Hallo ihr,
Bei mir wurde vor etwa 2 Jahren Endometriose / Adenomyose diagnostiziert. Es wurden Myome entfernt sowie Verwachsungen. Nach der OP sah alles okay aus, zu der Zeit hatte ich aber weder Kinderwunsch mich Partner. Nun merke ich sit etwa 1/4 Jahr, dass ich ab der 2. ZH hellrosa / hellorangfarbene Schmierblutungen habe. Die 2. ZH ist jetzt aber nicht unbedingt verkürzt, liegt in der Regel bei 13/14 Tagen … jetzt die Frage, ich habe Ende September einen gyn Termin und habe es immer auf die Endo geschoben, sollte ich sie mal drauf ansprechen? Wie wird das getestet? Halte eigentlich sehr viel von meiner Gyn, je will sie mich wenn’s bis Herbst / Winter nicht geklappt hat in eine Kiwu Klinik überweisen. Blut abnehmen und auf das Gelbkörperhormon testen kann sie ja aber auch so, oder?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke schon mal 💕🍀
Schmierblutungen 2.ZH / progesteronmangel oder Endo?
Hallo,
ich weiß nicht ob Endo ab der 2. ZH Blutungen verursachen kann. Aber ich kann dir sagen, dass das ein Anzeichen für Progesteronmangel sein kann.
Die 2. ZH sollte komplett Blutfrei sein bis ES +12. Wenn du vorher schon SB hast würde ich auf jeden Fall die Hormone checken lassen. Ab welchem Tag hast du SB?
Danke für die Antwort :)
Ich hatte direkt nach der Endo OP echt lange Ruhe mit Schmierblutungen, das kommt wirklich erst seit ca 1/2 Jahr / 1/4 Jahr in etwa. Und ich würde sagen sie fangen so 2-3 Tage nach ES an. Was heißt ES, nachdem der Ovu fett positiv ist, heißt ja noch lange nicht dass ein ES stattfindet.
Kontrolliert das die Gyn durch eine Blutabnahme?
Komme mir doof vor wenn ich ihr sage was sie machen soll, aber so langsam will ich dann auch mal alles gecheckt haben 🙈
Es hängt ja wohl auch vom Zyklus ab, wann man weiches Hormon testen lassen kann, oder? Wenn ich das nächste mal dort bin wäre es ES + 9 also ZT23 bei mir, könnte man das da überhaupt testen?
Es kann natürlich auch von Endo kommen. Aber das kann man erst nach einem Check sagen.
Du brauchst dir da nicht blöd vorkommen. Heutzutage muss man die Ärzte darauf bringen, dass sie etwas machen. Wenns nach meiner ginge bin ich Kerngesund und keine Hindernisse beim Schwanger werden. Hätte ich sie nicht nach 1 Jahr für eine Überweisung zur Kiwu Klinik gedrängt, wäre ich wahrscheinlich keinen Schritt weitergekommen. Dort kam nämlich raus, dass ich PCOS habe.
Bei einem Hormonstatus wird dir am Anfang des Zyklus Blut abgenommen und dann ein paar Tage nach ES. So erkennt man ob die Hormone so sind wie sie sein sollten.
Hallo! Ich hab seit 20 Jahren Endometriose und noch nie Schmierblutungen gehabt. Myome hab ich auch grade 2 die immer mal wieder bluten. Die Gyn meint aber die liegen einer Schwangerschaft nicht ihm weg und können darum bleiben. Was mir aber immer geholfen hat war Mönchspfeffer. Kannst du ja mit der Gyn mal besprechen. Das hat auch meiner Schwester bei Schmierblutungen gut geholfen..