Schwanger nach ELSS mit einem Eileiter?

Hallo zusammen,

meine letzte Schwangerschaft war leider eine Eileiterschwangerschaft. Sie konnten bei der OP nicht "ausmelken" und meinten dann, es sei besser den Eileiter zu entfernen als aufzuschneiden (um zu verhindern, dass es an der gleichen Stelle nochmal dazu kommt). Mein Sohn (1. Schwangerschaft) und die ELSS sind beide beim 1. Versuch entstanden. Nun gelingt das aber nicht mehr, wir hatten jetzt schon mehrere erfolglose Monate, obwohl ich meinen Eisprung bestimmt hab. Ich habe gelesen, dass manche Frauen ihren Eisprung immer auf der gleichen Seite haben, und Rechtshänder bevorzugt rechts (der rechte Eileiter wurde mir entfernt). Die Oberärztin meinte, der andere Eileiter würde sich das Ei des anderen Eierstocks holen können, aber ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das dennoch sehr unwahrscheinlich ist. Ich bin ein wenig niedergeschlagen.. habt ihr Erfahrungen oder könnt mir etwas Mut machen?

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von MissSophie95
1

Hey,
ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Mir wurde auch der rechte Eileiter entfernt. Bin dann unerklärlicherweise an der gleichen Stelle nochmal schwanger geworden und musste sogar nochmal operiert werden.

Ich habe allerdings auch noch keine Kinder.

Die Oberärztin im Krankenhaus und meine Frauenärztin meinte allerdings auch beide, dass neue Studien belegen, dass der linke Eileiter auch das Ei von rechts nehmen kann. Die Oberärztin meinte sogar, dass sie mal bei einer OP gesehen hätte wie der linke Eileiter rechts war. Wie oft das aber wirklich passiert kann aktuell tatsächlich noch nicht gesagt werden. So waren zumindest die Infos die ich bekommen habe.

Hast du schon mal beim Frauenarzt prüfen lassen auf welcher Seite deine ES jeweils sind? Das hatte ich mal 2 Zyklen hintereinander machen lassen.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es bald klappt 🍀🍀

2

Danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass dir sowas auch passiert ist ..
Was ich nicht ganz verstanden hab: du bist an der gleichen Stelle schwanger geworden, obwohl da kein Eileiter mehr war? 😥 Wurde der nur teilweise entfernt? Ist aber dann ja trotzdem in der Tat merkwürdig. 🤔
Und wo waren deine Eisprünge die beiden male? Ich hab das nich nicht gemacht, ist bisher nur meine Vermutung, dass die wohl meist rechts sind und bisher auch kein Eileiter rübergewandert ist. 😅
Wie lange probierst du es denn schon?

Liebe Grüße und alles Liebe für dich, hoffe auch, dass es bei dir bald klappt 🙏

Bearbeitet von MissSophie95
3

Ich habe meine Babys leider auch zwei mal durch eine ELSS ziehen lassen müssen, beim zweiten Mal wurde der Übeltäter entfernt, da ich bereits starke innere Blutungen hatte und es kurz vor knapp war, der Eileiter war komplett hinüber. Danach hatte ich eine Sanierung OP, da bei der Not-OP viele Verwachsungen entdeckt wurden, die dann in einer zweiten OP entfernt wurden. Ebenfalls wurde dort der übrige Eileiter auf Durchlässigkeit geprüft. Das hat mir super viel Hoffnung und Sicherheit gegeben. Die SanierungsOP war zwei Monate nach der zweiten ELSS. Beim Fäden ziehen, also eine Woche nach OP konnte man auf dem US auf der richtigen Seite ein schönes sprungreifes Ei entdecken und meine Frauenärztin gab uns das Go. Das kleine Würmchen liegt grad neben mir und schlummert 🥰 es hat also auf Anhieb wieder geklappt, da es auf der richtigen Seite war. Die beiden ELSS waren direkt hintereinander, beide links, also ich hatte zwei mal nacheinander den Eisprung auf der „bösen“ Seite. Und hatte auch Angst, dass dies mein aktiver Eierstock ist und ich auf der anderen Seite keinen Eisprung haben werde. Aber es ist manchmal reine Willkür wo das Ei eben schneller voranschreitet und springt. Gib die Hoffnung nicht auf, du weißt, dass du schnell schwanger werden kannst und wenn das Ei auf der richtigen Seite springt, wird es hoffentlich auch klappen. Und ein Rest Hoffnung gibt es ja noch durch die Theorie dass auch der andere Eierstock Eier abgeben kann. 🍀🍀 ich bin mir sicher das warten wird bald belohnt und drücke fest die Daumen 🍀

4

Danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst! Das gibt wirklich Hoffnung.
Schön, dass es nach der 2. OP so schnell geklappt hat und du dein Wunder bei dir hast.
Bei mir wurden jetzt während der OP keine Verwachsungen entdeckt, aber meine Gebärmutter ist nach hinten gekippt, was sie vorher nicht war. Habe gelesen, dass das auch durchs Verwachsungen passieren kann (hatte einen KS).. aber vielleicht lese ich auch einfach zu viel und sollte mehr vertrauen. Danke für deine Worte! Ich hoffe, dass ich dieses Wunder auch nochmal erleben darf. ❤

5

Bei mir kam es ebenfalls durch den KS bei K1, Verwachsungen, Gebärmutter gekippt und verdreht, der eine Eileiter abgeknickt und komplett zusammengewachsen mit Gebärmutter und bauchdecke. All das zurückzuführen auf den KS. Durch die sanierungs OP konnte das alles behoben werden (bis auf den einen Eileiter, der war durch die ELSS komplett hinüber) die Gebärmutter hat sich selbstständig wieder in Form gebracht als sie von den Verwachsungen gelöst wurde. Aber selbst mit geneigter Gebärmutter kann man gut schwanger werden. 20% der Frauen haben eine gekippte GM also gar nichts ungewöhnliches.

Das alles soll dir keinerlei Angst machen, im Gegenteil, der operierende Arzt hat gesagt er hat in seiner langen Laufbahn noch nie so ein Kauderwelsch um die Gebärmutter rum gesehen und trotzdem lief danach alles problemlos ☺️ falls du dir Sorgen machst, nach deiner Vorgeschichte wird die Sanierungs Op von der Kk gezahlt, vllt sprichst du es mal bei deiner Gynäkologin an?

weitere Kommentare laden