Hello @all,
vorausgesetzt die Einnistung findet an bspw ES+8 statt. Da wird doch grad erst mit der HCG Produktion angefangen? Und danach soll ein Bluttest frühestens Auskunft geben.
Jemand eine Ahnung oder gute Quelle, wie der HCG Wert/Anstieg unmittelbar nach der Einnistung voranschreitet?
Habt herzlichen Dank 🙏
HCG nach Einnistung (ES+8)
Moin,
Hcgtabellen kannst du googeln. Individuell ist es sehr unterschiedlich. Der hcg Spiegel bei einer nicht schwangeren Frau liegt bei max. 4.
Ansonsten gilt, dass sich hcg ab abgeschlossener Einnistung (die auch unterschiedlich lange dauert) mindestens alle 2 Tage verdoppeln muss für eine intakte Schwangerschaft. An ES + 14 liegen die Werte damit zwischen ca 50 und 150, an ES + 20 ist eine Spannbreite zwischen 1000 und 2000 normal.
Genau darauf möchte ich hinaus. Klar, es gibt zig Tabellen…ich suche auch keine Zahlen, sondern eine Antwort auf die Messbarkeit.
Vielleicht war die Frage unklar formuliert.
Beispiel: Wenn du heute die Einnistung hättest, ist dann wirklich schon messbares hcg vorhanden oder noch das synthetische? Und wäre es im Urin nachweisbaren Bereich steigend (und Verdopplung alle 2 Tage)
ODER
Wird es erst NACH (bspw 24h) nachweislich gebildet und steigt dann gem. Tabellen & Co? Ich finde bspw einfach keine wirklich qualifizierte Quelle, wie lange die Einnistung dauert/wirklich dauern kann (und damit meine ich den Prozess an sich und nicht, wann nach ES es sein sollte 6-10 Tage
Die Einnistung beginnt immer an ES+5/6 und dauert dann Tage. Daher ist der Vorgang ja so komplex: ein Embryo muss ein gewisses Stadium erreicht haben, damit er fähig ist, sich einzunisten. Die Gebärmutterschleimhaut muss ein gewisses Stadium erreicht haben, damit sie aufnahmefähig ist. Die beiden Stadien, also Blastozyste und rezeptive Gebärmutterschleimhaut müssen sich rechtzeitig treffen, dann kann die Einnistung beginnen. Diese dauert immer Tage, man ist irritiert durch die Umgangssprache. „Es beißt sich fest“ heißt ja nicht, dass es ab diesem Moment festsitzt und Hormone in Massen produziert. Es ist ein Prozess. Dein Beta hCG-Wert ist in der Regel bei 0,irgendwas und selbst wenn er sich ab ES+5 alle zwei Tage verdoppelt, ist er an ES+9 z.B. noch unter der Nachweisgrenze im Urin.