Wie oft Sex im Monat?!

Hallo ihr lieben.
Ich hab da mal so ne Frage!
Mein Mann und ich versuchen schon länger schwanger zu werden und da ich nun schön langsam am verzweifeln bin versuche ich herauszufinden woran es liegen kann. Derzeit warten wir auf die Auswertung vom Spermiogramm und das diese Zeit schneller vergeht, würde ich gerne eure Erfahrungen wissen🙈
Meine Frage an euch ist, wie oft habt/hatte ihr im Monat Sex bei Kinderwunsch?
Reicht es immer nur jedes Monat im fruchtbaren Fenster 2-3 mal oder sollte man des öfteren im Monat Sex haben?

1

So oft, wie wir Lust haben und on top den Fokus auf die fruchtbaren Tage. In diesem kurzen Zeitfenster dann idR alle 2 Tage

2

Mein Mann u ich hatten immer Sex, wenn wir wollten und Lust haben.
Bei uns ist das nahezu täglich, machen uns da nicht so viele Gedanken, aber natürlich wäre es um den und am Eisprung sehr ratsam, sonst klappt es ja nicht.
Also pauschal an den fruchtbaren Tagen.

6

Ja das is ja das Problem, das mein Mann so gut wie nie Lust auf Sex hat. Deswegen auch meine Frage🤷‍♀️

15

Wie soll es den mit einer Schwangerschaft klappen wenn er nie Lust hat? 😮

3

Mein Mann und ich hatten viel um die Ohren und hatten diesen Monat nur 2 x GV. 1 x 7 Tage vor ES und 1 x 6 Tage vor ES (Wochenende), am ES-Wochenende selbst war ich auf nem Mädelstrip und danach ziemlich verkatert...
Tja... hab nun am vergangenen Wochenende überraschend positiv getestet. Also manche Schwimmer halten auch länger durch 😂😂

Hab auch mal gelesen, dass die Spermienqualität steigt, wenn man weniger GV hat 😉

Viel Glück 🍀

Bearbeitet von -Jess-
16

das mit dem steigen der qualität ist veraltet. mittlerweile gibt es studien die sagen das alle 2 Tage für die qualität tatsam sind … so oder so würde ich die fruchtbaren Tage nutzen und alle 2 Tage 🤍 auch eher länger als dir eine app den ES anzeigr da der echt auch mal später kommen kann

4

😲 habt ihr so wenig GV im Monat.

Um schwanger zu werden reicht es nicht weil die Schwimmer sollten in deinem fruchtbaren Fenster nicht älter als 3 Tage sein

Am besten währe nach der mens alle 2 Tage (weil 24 Stunden bis zur vollkommenen Regeneration) bis mindestens 2 Tage nach deinem ES - weil die Berechnung schwer fällt Vlt auch 5 Tage nach dem vermuteten ES 🍀 viel Glück

5

Ja haben leider sehr wenig GV🙈
Er hat nie Lust und gezwungener GV macht keinen Spaß

8

Oh je 🥺 aber desto weniger man GV hat desto weniger hat man Lust drauf 🤷🏻‍♀️

Ich würde ihn zwingen 😅😂 aber 2 Tage reicht nicht alle 2 Tage mindestens 4 Tage vor bis 4 Tage nach dann sind es halt 4x im Monat 🤷🏻‍♀️

Und dann würde ich mit ihm ,,reden,, auf lange Sicht ist es für dich auch etwas ,,wenig,, Zuwendung die er dir schenkt und wie du dich damit fühlst.

Vlt mag er was anders machen oder hat anders zu viel Stress und bekommt den Kopf nicht frei 😵‍💫

🫂 ich drücke dich ganz arg und Vlt ist es eine Phase ich hatte viel weniger ,,Lust,, nach der Geburt als vorher und das länger 😬 aber dann hat es sich wieder eingespielt - meiner hat aber immer gejammert sonst währe es mir Vlt auch gar nicht aufgefallen 😬

7

Bei meiner Tochter habe 9 Monate geübt und immer zu Sex gehabt.
Bei meinen Sohn war es in ersten Zyklus und hatten sogar nur ein einziges Mal Sex. 🤣

Bei meiner FG (leider) hatten wir 3 Mal Sex innerhalb der fruchtbaren Zeit aber auch nur geschätzt ohne ovu, Temperatur oder sonst was

Glaube du pauschal kann man es nicht sagen.. Es muss aber in den fruchtbaren Tagen sein.

9

Interessante Frage und würde mich auch mal interessieren wie viel zu viel bzw. wie wenig zu wenig ist.
Wir haben leider mit Kind, Hausumbau und VZ Jobs auch viel weniger GV als vorher und meist auch nur 1 mal in der fruchtbaren Zeit... 😓
Aber könnte schon was dran sein, hab neulich gelesen dass die Chancen auf ne Ss sinken wenn man selten Sex hat weil dann zu viele "alte" Spermien dabei sind die den Weg zur Eizelle gar nicht mehr schaffen... 🫣

10

Hey,

Ich würde dir auf jeden Fall eine App zur Verfolgung deiner Fruchtbarkeit empfehlen.
Mir hat das jedenfalls geholfen zu wissen, wann genau mein Fruchtbarkeitsfenster ist. Beim ersten Kind hatten wir aus Zeitmangel und wegen Dienstreisen tatsächlich nur 1x in dem gesamten Zyklusmonat 😂 Dies Mal haben wir zwei Mal, alle zwei Tage um die Eisprungszeit herum Sex gehabt und es hat auch gereicht.
Man muss halt einen regelmäßigen Zyklus haben. Hast du den? Wenn nicht, dann wird‘s mit dieser Methode seeehr schwierig bis zu nicht machbar weil du nie weiß wie lange dein Zyklus dauert. Wenn ihr um den Eisprung herum wenig Sex habt und du einen unregelmäßigen Zyklus hast, kannst du deine Frauenärztin um (pflanzliche) Medikamente bitten. Damit ist mein Zyklus schließlich regelmäßig geworden und im 2. regelmäßigen wurde ich schwanger. Viel Glück und LG

11

Wir versuchen schon vorallem in den fruchtbaren Tagen Geschlechtsverkehr zu haben.
Lange habe ich keine ovulationstests benutzt und wir haben schon recht früh los gelegt. Meist so von zylustag 8 bis 16, damit man den Tag nicht verpasst.
Manchmal haben wir auch jeden Tag....

Aber ich muss ehrlich sagen, dass da auch irgendwann die Lust auch flöten geht, denn jeder weitere Monat ist ja auch enttäuschend wenn es wieder nicht klappt und wir haben uns da auf jeden Fall unter Druck gesetzt.
Wir sind eben auch im Moment mit vielen Dingen eingespannt.
Wir sind dann auf Ovulationstests umgestiegen und das kann ich dir auch empfehlen, besonders wenn dein freund nicht so häufig lust hat und verständlicherweise auch nicht will weil er muss....

So könntet ihr euch trotzdem ne schöne Zeit machen und es wäre auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt.

12

Danke für deine Antwort.
Ich mache eh ovulationstests, also meinen eisprung weiß ich eh ungefähr.
Aber meine Frage ist eben wegen der spermaproduktion und anderen Dingen die man so im Netz liest ob es eben reicht nur 2-3 mal im Fruchtbaren Fenster oder ob man davor und danach auch noch sollte?!🤷‍♀️

13

Am besten ist wohl 2 Tage vor dem Eisprung.
Ich habe eine Freundin die ist mit je einem GB schwanger geworden....

14

Hey , mein Partner gehört auf zu dieser Fraktion 🤭 unser Sohn ist mit 1 mal Sex in der fruchtbaren Zeit entstanden ☺️
Was mich jetzt wo er bald 2 wird immer noch stuzen lässt es war genau der Zyklus also ich mit tetesept femibaby begonnen habe