18 Tage lang Periode.
Hey 🙂
Aufgrund unseres Kinderwunsches wurde meine Schilddrüsenwerte überprüft. seitdem muss ich l thyroxin 25 einnehmen. Seit 18 Tagen hab ich nun meine Periode. Als ich bei der Frauenärztin angerufen hab meinte die Sprechstundenhilfe dass darf schon mal vorkommen, Kiwu ist dadurch nicht gefährdet.. hat jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!
vor der Einnahme hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus und Periodendauer.
18 Tage Periode
Also ich bin kein Arzt daher bringt dir meine Meinung wahrscheinlich wenig und ich wĂĽrde hier mal mit einem zweiten Arzt reden, der sich mit diesen Medikamenten gut auskennt. Ich finde die Kiwu Kliniken sind oft nicht sehr hilfreich, wenn man wegen etwas beunruhigt ist.
Haben sie dir gesagt weshalb du 18 Tage lang die Periode hast?
Medikamente, grad hormon-verändernde, können natûrlich den Zyklus beeinflussen und solche Symptome hervorrufen, allerdings halte ich dies für ein Zeichen deines Körpers, der zuvor normal funktioniert hat und jetzt total aus dem Gleichgewicht fällt durch die Medis.
Mir persönlich wäre sowas zu unwohl und ich würde das Thyroxin in Absprache mit dem Arzt wieder absetzen.
Wenn der Arzt mir allerdings bestätigen könnte, dass dies notwendig ist fûr den Kinderwunsch und es sich nur so einpendeln kann, dann würde ich abwarten.
Ich denke dass die lange Periode auf jeden Fall den Kinderwunsch beeinträchtigt, jedenfalls fûr den Moment bis sich alles wieder einpendelt. Denn eine so lange Periode heisst, dass sich alles was aufgebaut werden würde (Schleimhaut etc.) direkt wieder abgeht. Wenn das "nur" 1 oder 2 Zyklen so ist und sich danach wieder normalisiert gut, aber wenn dies länger anhalten sollte, würde ich es anders versuchen.
Was genau hattest du denn für Werte, dass du die Medikamente brauchst? Und inwiefern hatte die Schilddrüsenfunktion, denn deinen Kinderwunsch negativ beeinflusst? Es scheint mir als wären deine Werte evtl nur sehr leicht unter-oder überdurchschnittlich gewesen und Medikamente daher evtl nicht zwingend notwendig.
Diese Medikamente sind nicht so harmlos für den Körper und können jenachdem auch mehr schaden als helfen, wenn da nur eine kleine Abweichung der Normwerte war. Ausserdem kann es sein, dass du diese dann Lebenslang einnehmen musst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass du noch ein paar hilfreiche Anyworten bekommst und besser aufgeklärt-und informiert wirst.
LG
Hi, ich nehme 50mg und hatte das nie, also da stimmt was nicht, da kannst du sowohl den Hausarzt als auch Frauenarzt ansprechen. Das Medikament an sich ist nicht schädlich das ist im Prinzip nur das Hormon das die Schilddrüse bei gesunden Menschen selbst bildet. Bei einer SD Unterfunktion wird also das Hormon zusätzlich gegeben um das Niveau einer funktionierenden SD zu erreichen.
Wenn du jetzt gar keine SD Unterfunktion hast und nimmst Thyroxin dann reagiert dein Körper wie bei einer SD Überfunktion.
Wichtig ist abzuklären ob du überhaupt an einer SD Unterfunktion leidest, der TSH kann auch gut und gerne um 2,5 schwanken daher sollte man häufiger Blutabnehmen gerade wenn man eher am Grenzwert liegt.
Ich würde Lthyrox weglassen. Ih nehme es seit 15 Jahren. Auch 25mg. Während der Regel muss man vorsichtig sein. Wenn ich merke dass die Regel viel zu stark damit wird oder gar nicht mehr enden will, lasse ich Lthyrox weg für ein paar Tage.
Hallo,
An welchen Tagen lässt du es dann weg? Und passt dein Wert trotzdem?
Ich nehme es seit kurzem und meine Regel war auch viel länger als gewöhnlich. 9 Tage statt 5.
Danke fĂĽr deine Antwort. Lg Mia
Ich kann dir nicht sagen, an welchen Tagen. Ich schaue einfach dass meine Regel normal ist. Nicht zu schwach aber auch nicht zu heftig, dass ich verblute oder dass sie gar nicht mehr aufhört. Meistens an Tag 1 und 2 der Regel nehme ich es, wenn meine Regel zu stark wird, dann lasse ich die Tablette an Tag 3 weg und nehme es an Tag 4 wieder. Meine Regel dauert im Normalfall 4 Tage. Wenn es nach 4 Tagen nicht aufhört, lasse ich die Tabletten an Tag 5 und 6 weg. Nein, der Wert verändert sich nicht so schnell. Hier geht es aber nicht um den Wert, sondern dass 18 Tage ist es keine Regel mehr sondern eine Blutung! Und es ist ernst zu nehmen! Ich würde die Tabletten erstmal weglassen, bis die Blutung komplett aufhört. Man kann sie auch alle zwei Tage nehmen, wenn due Dosis zu viel ist und man Probleme mit dem Zyklus hat. Oder vielleicht brauchst du eine geringere Dosis.