Nebenwirkungen Thyrex 50

Hallo zusammen,

ich nehme seit 3 Monaten täglich Thyrex 50 aufgrund zu hoher Werte (im Frühjahr war ich bei 4, nach ein paar Wochen der Einnahme auf 2,5). Seit der regelmäßigen Einnahme bekomme ich allerdings meine Periode nicht mehr und leide verstärkt unter Schlafstörungen. Ich werde bald 34 und machen mir Sorgen - vor einem Jahr hatte ich eine Fehlgeburt und seit ich mich erinnern kann Zyklen zwischen 30-60 Tage.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Thyrex gemacht und habt ihr Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
Meine Gyn möchte, dass ich die Tabletten weiter nehme und Gesdine nehme ich auch seit 3 Monaten.
Danke vorab und viele Grüße!

1

Wenn du Schlafstörungen hast und keine Periode mehr, dann ist die Dosis zu hoch für dich. Du kannst versuchen einfach weniger zu nehmen. 25mg zum Beispiel, sprich ne halbe Tablette. Oder 35mg. An die perfekte Dosis für dich musst du selber vorsichtig dich rantasten. Mir wurde 25mg verschrieben, ich nehme aber 20mg, weil ich mich damit besser fühle. Wenn du zittrig bist nach der Tabletten Einnahme und Schlafstörungen hast, ist 50mg einfach arg zu viel für dich. So soll es nicht sein. Ich würde jetzt 25mg nehmen an deiner Stelle, um einfach runter zu kommen mit den ganzen Nebenwirkungen. Und dann, wenn dein TSH wieder in die Höhe gehen sollte, dann vorsichtig auf 30-35mg steigern. Mehr würde ich nicht nehmen.

Bearbeitet von Manila
2

Danke dir für deine Einschätzung - das habe ich schon vermutet. Würdest du empfehlen, dass ohne Absprache mit der Gyn zu machen und täglich eine halbe Tablette zu nehmen?

4

Ohne ärztliche Absprache sollte man nie auf irgendwelche „Tipps“ aus irgendwelchen Foren von vermeintlichen Hobbydoktoren hören. Es ist DEIN Körper💛
Alles Gute für Dich🍀

weitere Kommentare laden
3

Wenn du kannst, mach auch nochmal einen Termin beim nuklearmediziner oder Endokrinologin. Das sind die Spezialisten für die Schilddrüse. Die prüfen mehr Werte und der gyn ist nicht der Spezialist, vorallem wenn er Symptome ignoriert. Kurzfristig könntest du dir vom Hausarzt auch eine zweite Meinung holen. Wenn man sich mit Tabletten nicht wohl fühlt, sollte man sich immer eine zweite Meinung holen.
Und nach 3 Monaten gewöhnt sich der Körper auch nicht mehr dran.
Spezialist würde ich trotzdem machen, da ein erhöhter tsh verschiedene Gründe haben kann. Es muss nicht immer ein zu niedriger l-thyroxinspiegel sein.
Ich kann dir noch empfehlen mal Vitamin d und ferritin (eisenspeicher) prüfen zu lassen. Sind beide wichtig für die Schilddrüse und wird gerne mal ignoriert. Leider selber die Erfahrung gemacht und lange zu viel genommen, weil ich nur nach tsh eingestellt wurde 🙈

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Ja das ist eine gute Idee. Den nächsten Termin bei meiner Gyn habe ich in 9 Tagen - die Zeit warte ich jetzt noch ab.. davor werde ich keinen Termin beim endokrinologen bekommen.
Wie geht es dir? Du scheinst dich gut damit auszukennen. Viele Grüße

7

Also mir ging es besser mit weniger. Aber habe schon sehr hohe Dosen genommen. Deshalb ist es ein wenig anders und habe da schon über 10 Jahre hashimoto gehabt.
Ich habe einfach nur sehr viel angelesen und gemerkt, dass man mehr werte sich anschauen muss als nur den tsh. Dazu sollte man alle Symptome ernst nehmen. Mir wurde zu oft gesagt, das kann von der Schilddrüse nicht kommen die ist eingestellt. Habe dann wirklich mal auf meinem Körper gehört und es war besser. Aber ich habe auch eine endokrinologin die das ganze kontrolliert. Also Arzt dahinter ist sehr wichtig, damit die Werte im Blick behalten werden. Aber Körper und werte zusammen ergeben für mich das Bild.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden