Hallo ihr lieben
Ich hoffe, jemand hier kann mir einen Rat geben. Wir sind erst im ersten ÜZ, jedoch sollte, falls es zur Einnistung kommen sollte, die in den nächsten paar Tagen geschehen. Nun habe ich aber leider einen Zeckenbiss mit Wanderröte und meine Ärztin hat mir Doxycyclin veschrieben, obwohl ich sie informiert habe und sie meinte nur: ja dann muss ich jetzt halt den Kinderwunsch hinten anstellen.
Ich frage mich nur gerade, wenn es zur Einnistung käme, ob das schädlich wäre. Ich meine, es gäbe auch andere Antibiotika, da sagte sie nur, ja das müsse ich dann zu lange nehmen 😩
Ich bin total verunsichert, was ich denn jetzt tun soll.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse und vielen Dank 🌸
Doxycyclin - Einnistung
Es wird dir ja leider nichts anderes übrig bleiben, als die Medikamente zu nehmen. Mit einem Zeckenbiss ist nicht zu spaße, also gibt es da meiner Meinung nach überhaupt keine Option.
Kann dir nur von meiner Schwester berichten, die war auch krank mit Blasenentzündung und ist trotz Medikamente jetzt in der 6. SSW.
Doxycyclin stört nicht. Ganz im Gegenteil. Das Antibiotikum wird bei Frauen mit Kiwu verschrieben um die natürlichen killerzellen in der gb zu senken und eine Einnistung besser erfolgen kann.
Also ich hab genau das Gegenteil gelesen. 🙈
Aber Ihr bleibt halt nichts anderes übrig wenn es um einen Zeckenbiss geht. Kann das schwerwiegende Folgen haben.
Endometriose-Patientinnen weisen nicht häufiger eine erhöhte Anzahl von immunologischen Abwehrzellen in der Gebärmutter (sogenannte uterine natürliche Killerzellen) auf als Frauen ohne diese Erkrankung. Eine andere Zellart, die sogenannten „Plasmazellen“, die auch bei einer chronischen Entzündung der Gebärmutterschleimhaut gefunden werden, scheinen dagegen häufiger zu sein.
Bei Patientinnen mit Nachweis von „uNK-Zellen“ kann eine Behandlung mit speziellen Fettsäurepräparaten (z.B. Intralipid oder Lipofundin) zu einer erhöhten Schwangerschaftsrate führen. Zum besseren Verständnis: uterine natürliche Killerzellen sind Immunzellen, die besonders in der zweiten Zyklushälfte und in der Frühschwangerschaft eine durchaus wichtige immunologische Funktion übernehmen. Sie heißen „Killer“-Zellen, da sie Viren, Bakterien und auch Tumorzellen „killen“ und so den Organismus sinnvoll schützen.
Bei Nachweis von Plasmazellen kann auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum (Doxycyclin) Erfolg versprechend sein.
Quelle: Daten der Arbeitsgruppe des UniKid Düsseldorf, in Kooperation mit Placentalabor Uni Jena, Kinderwunsch- und Hormonzentrum Frankfurt.
Viele Frauen aus dem unterstützten Kiwu Forum berichten auch drüber
Du wirst es wohl nehmen müssen. Mit einem Zeckenbiss ist nicht zu spaßen wenn es sich ausbreitet.
Ja ich weiß das KiWu schwer ist, aber die eigene Gesundheit geht da erstmal vor.
Ich bin nur sehr unsicher, weil ich gelesen habe, dass es sehr wohl Alternativen gäbe, also ein anderes Antibiotika.
Ich hab das von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, werde noch bis morgen abwarten mit der Einnahme und dann noch die Frauenärztin anrufen. Sie haben heute die Praxis geschlossen.
Ich habe halt etwas Angst, dass es trotzdem zur Einnistung kommt und das dann zur Fehlgeburt oder Schäden führt 😩 vor allem, wenn es nicht zwingend dieses Antibiotika sein muss.
Lebe einfach.
Wenn man das Leben nur noch dem schwanger werden widmet bringt das doch auch nichts.
Wenn ich lese: Darf ich Sushi essen aber könnte schwanger sein heute wäre Einnistung.
Du bist noch nicht schwanger.. das ist nun mal Fakt. Du hast noch nichts unterm Herzen was geschadet werden kann.
Stelle deine Gesundheit nicht hinten an.. nur ein gesunder Körper kann eine Schwangerschaft tragen und jeden Tag den du abwartest kann dir noch mehr schaden.
Belese dich mal was ein Zeckenbiss anrichten kann und ob du das dir antun willst.
Klar auf Alkohol und rauchen soll man auch in der KiWu Zeit verzichten, aber essen und leben darf man ja dennoch.
Du bist erst im 1ÜZ bist dir nicht mal sicher ob oder ob nicht.. das ist doch wahrlich kein Leben wenn man dann anfängt so zu denken.