Hallöchen,
Ich denke das ich bald meine Mens bekomme und würde mit dem nächsten Zyklus auch den Muttermund abtasten damit ich den ES besser bestimmen kann.
Wie fühlt es sich an wenn man es abtastet?
Ich hab gelesen das es dann eine Vertiefung gibt.. ist es wie eine Kuhle?
Wie darf ich es mir vorstellen damit ich es selbst gut bestimmen kann.
LG
Wie fühlt es sich an? Muttermund tasten.
Um den Eisprung herum fühlt er sich weich an und man kann mit der Fingerkuppe quasi reinlassen. Es ist also eine deutliche Öffnung.
Nach dem Eisprung ist der Muttermund hart und wirklich fest verschlossen.
Zur Menstruation hin wird er wieder weicher und tiefer und leicht geöffnet 😇
Es ist echt viel worauf man achten muss wenn man noch neu darin ist.
Ich denke man in der Materie drin ist wirkt das gar nicht mehr so viel. 🤣
Damals hab ich mir wenig Gedanken drum gemacht.. Tochter entstand nach 9 Zyklen ohne sowas. Sohnemann im 1 Zyklus ohne irgendwas. Da war ich aber auch noch jünger.
Nun bin ich 37 Jahre und spüre diese Torschlusspanik irgendwie. 🙈
Da kannst dich stundenlang über Zervixschleim und Mumu schlau lesen. Als kleiner Tipp, ich würde 1-2 Monate einfach beobachten und schauen, wie sich alles anfühlt und der Schleim aussieht, bevor du was reininterpretierst. Der Mumu ist bei manchen sehr wanderfreudig, bei anderen nicht. Auch der ZS ist von Frau zu Frau verschieden. GLG
Ich Taste nun schon 8 Monate meinen Mumu und ich persönlich kann mich darauf schlecht verlassen. Ich kann nicht unterscheiden ob er offen oder geschlossen ist. Mal ist er tief, und eine halbe Std später wieder hoch. Auch kurz vor der Mens steht er bei mir manchmal noch sehr weit oben.
Ich halte mich immer an den ZS um die fruchtbare Zeit zu bestimmen. Damit komme ich besser zurecht. Das ist bei mir sehr zuverlässig