Wie viel Rücksicht nehmt ihr?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie viel Rücksicht ihr bei eurer Kinderwunschplanung auf die Geburtstage eurer Familienmitglieder nehmt. Also wenn der ET z.b. auf den Geburtstag eurer Mutter fallen würde, würdet ihr da noch einen Zyklus warten? Ich habe mir da nämlich NIE Gedanken drüber gemacht - bis ich das erste Mal schwanger war und ich auch ganz unbeschwert den ET bekannt gegeben habe. Und schwups bekam ich bitterböse Kommentare, dass das Kind ja hoffentlich wohl nicht am Geburtstag seines Cousins kommen wird. Und die einzige Sorge meiner Schwägerin war, dass unsere Kinder nicht am selben Tag Geburtstag haben werden. Klar, irgendwie fänd ich das selber doof. Aber wenn es so wäre - mein Gott. Gäb schlimmeres oder?

Wie denkt ihr da?

1

Wenn man problemlos schwanger wird, dann kann man auf jeden Furz Rücksicht nehmen.
Wenn man aber nicht so einfach schwanger wird, dann sollte man es machen, wie es für einen selber passt und alle anderen Meinungen ignorieren.

16

Sehe ich genauso. Ich wäre einfach nur froh, wenn es endlich klappen würde ☺️ Würde auch ein Christkind nehmen (der Zyklus wird ja von vielen ausgelassen) 🥰

44

Ich bin immer problemlos schwanger geworden (hatte trotzdem FGs, aber das schwanger werden an sich war bei mir kein Problem). Trotzdem hätte ich auf sowas keine Rücksicht genommen. Kinder kommen dann, wann sie eben kommen 🤷‍♀️ man kann auch einen Zyklus auslassen und dann wird das Kind am Ende ein Frühchen und kommt eh total anders. Deshalb finde ich sowas einfach nur blödsinnig (meine persönliche Meinung!)

2

Also wenn wir auf sämtliche Geburtstage von nahen verwandten Rücksicht nehmen würden, verblieben noch so ca. 3 Monate. Ich glaub, das beantwortet damit auch deine Frage ob wir darauf Rücksicht nehmen. ;-)

Unser erstes Kind hat 2 Tage nach seiner Oma Geburtstag und er ist zu einem Zeitpunkt geboren, wo er einige Geburtstage von verwandten hätte "treffen" können (hat er aber nicht). Es gibt wirklich schlimmeres im Leben.

3

Hätte ich keine Rücksicht drauf genommen.
Wäre mir auch irgendwie egal gewesen, wenn da einer ein Problem mit gehabt hätte.
Zumal 4% der Babys am ET kommen, wegen 4% würde ich doch nicht meine Planung verschieben.

4

Hallo, nein, da habe ich auch keine Rücksicht drauf genommen. Das fällt für mich in die Kategorie: wenn man sonst keine Probleme hat…
Ich verstehe nicht, wieso sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemand anderes am gleichen Tag geboren wird bzw. Geburtstag hat?

20

Ist das selbe wie für einige Eltern es ein Weltuntergang ist, wenn in der Klasse ein zweites Kind mit dem selben Namen sitzt.
Das sind Probleme für Leute die sonst keine anderen Probleme haben. Das Kind muss halt einfach einzigartig bleiben..:-D

23

Aber verstehen muss ich das ja trotzdem nicht…
;)

Bearbeitet von Fifikus
5

Ignoriere die blöden Kommentare, das ist echt hammerhart. Ich kenne niemanden, der darauf Rücksicht nimmt. Andere Menschen haben ja keine Tage reserviert. 😅 Klar gibts optimaleres als am selben Tag Geburtstag zu haben, aber das ist doch sowas von irrelevant.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊

6

Ich glaube es hackt, als ob eine natürliche Geburt so planmäßig wäre.

Am Besten sollten alle ne künstliche Befruchtung nehmen mit Kaiserschnitt Termin zum passenden Termin für alle…

Bearbeitet von Olaffan
14

Hey,

Auch bei der künstliche Befruchtung ist man von Zyklus abhängig aber das mit dem Kaiserschnitt wäre eine Idee! 🤣👍

Lg Annette mit 2,9💙 und SSW 26💖 (beide per künstliche Befruchtung)

7

Die wenigsten Kinder kommen am ET. Und wenn du einen Monat pausiert kommt das Kind dann nach 4 Wochen zu früh. Kinder überleben es am selben Tag Geburtstag wie der Cousin etc zu haben. Wenn man sich nach sowas richtet, darf man ständig nicht schwanger werden. Irgendwann ist Weihnachten, dann ist Ostern und dann die ganzen Verwandten...

Mal ganz abgesehen davon, dass ich hoffentlich in den nächsten Tagen ZT1 von ÜZ 18 habe und eh nicht weiß, ob es überhaupt noch Mal klappt. Finde ich das einfach nur albern. Aber auf der anderen Seite ist es doch schön, wenn deine Schwägerin keine wirklichen Probleme hat.

15

Bei deinem letzten Satz musste ich lachen, ist also echt so .
Wir haben um Weihnachten pausiert/pausieren wollen. Dann war plötzlich mein Zyklus mal eben fast zwei Wochen kürzer als sonst und ich dachte, egal, wird schon passen und jetzt ist der ET am 11.01. Hab dem Baby einfach verboten, dann doch an Weihnachten schon auf die Welt zu kommen 😂🙈

8

Da nur 4% am errechneten ET zur Welt kommen, würde ich es wirklich riskieren. Da die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass es eben früher oder später kommen wird. Zudem würde ich persönlich mein Kinderwunsch nie wegen andere Berücksichtigen und nach hinten schieben. Es dreht sich nämlich nicht alles um die andere besagte Person. Ich finde nämlich auch es gibt viel schlimmeres als wenn halt Geburtstage zusammenfallen, dann wäre es eben so. Ich würde da wirklich nur auf mich schauen, dass werden die anderen nämlich auch tuen.

Liebe Grüße 🤍

9

Ich richte meinen Kinderwunsch nach niemanden.

Weil planen kann man ja ehh nicht wann es wirklich klappt.
Wenn es bei mir geklappt hat hätte mein jetztiges 7 Tage nach dem Sohnemann von mir Geburtstag und 7 Tage vor meinen Mann.

Kann passieren, aber glaub das der Zyklus nicht gefruchtet hat.