Hallo ihr Lieben. Da ich nun schon zum wiederholten Mal in Folge eine biochemische Schwangerschaft hatte und trotz hohen Östrogens immer nur eine dünne GMSH, soll nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Aufgrund meines jungen Alters wurde bisher eigentlich angenommen, dass meine Eizellqualität gut ist.
Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich eine Gebärmutterschleimhautentzündung (Endometritis), die nie kontrolliert wurde. 🙃 Ich war schon da asymptomatisch und bin es noch immer, es würd mich also nicht wundern, wenn sie nie weg war. Die Entzündung wurde nur durch einen Abstrich bei meiner Gyn festgestellt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erklären, was bei einer chronischen Endometritis in Bezug auf Kinderwunsch gemacht werden kann? Also, sollten eine Entzündung bzw erhöhte Killerzellen tatsächlich das Problem sein (wovon ich inzwischen ausgehe)?
Ich bin mir unsicher, ob die Frage vielleicht besser ins Unterstützter-KiWu-Forum passt, versuche es aber trotzdem mal hier.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Killerzellen? Gebärmutterschleimhautentzündung
Huhu,
Mit deiner Entzündung kann ich dir leider nix sagen. Wobei das schon nicht hilfreich ist, sowas zu haben. Hoffentlich verirrt sich hierher wer, der damit Erfahrungen hat.
Aber zu den bösen Killerzellen. Ich habe so aktive (51,X ÷) gehabt, dass meine Kiwu Klinik sich bei den Wert gewundert hat, wie ich überhaupt schwanger werden kann! Dazu habe ich einige Schwangerschaften immerhin mit Herzschlag bis Woche 10/11 gebracht, hingen aber immer hinterher. War für die auch wunderlich, denn Killerzellen können schon die Einnistung eben verhindert bzw. Stören .
Wo das festgestellt wird, wird von den Kliniken auch immer zu Infusionen geraten.
Zumeist wird Intralipid gegeben, das soll dauerhaft senken. Ich kriege nun Omegaven in der Schwangerschaft und Prednisolon gegen die bösen Freunde (ich bin Teil des kleinen traurige Prozentsatz, der nicht auf Intralipid anschlägt)
Bist du denn schon in einer Klinik? Würde dir sonst dazu raten, die gibt's ja auch genau wegen Fehlgeburten die untersuchen auch wegen Plasmazellen (keine schöne Untersuchung, aber vielleicht auch noch ein Störfaktor?). Lass dich da mal richtig auf den Kopf stellen mit allen was geht(Hormone, Nährstoffe, Eisen, Schilddrüse)
Ich drück dir die Daumen, dass es bald richtig klappt 🍀🍀
Hey du, ich bin zwar spät dran, aber danke für die ausführliche Antwort! Ich bin schon seit Mai in einer KiWu-Klinik in Behandlung (da wurden auch die IUI's gemacht) und obwohl ich ziemlich zeitgleich die Entzündungsdiagnose bei meiner Gyn bekommen hatte und das auch in der Klinik erwähnt habe (aber eher im Sinne von "Ich hatte da vor kurzem eine Entzündung", wohl ja nie überprüft wurde, ob sie je weg war), ist da wohl niemand drauf gekommen.
Hormone, Blutwerte etc. sind alle in Ordnung, bis auf meinen AMH-Wert. Ich bin erst 25 und trotzdem liegt der schon bei <0,8.
Heute bei der Hysteroskopie sprach dann tatsächlich alles für eine chronische Entzündung, allerdings haben sie keine Gewebeprobe genommen, was mich wirklich wundert. Ich habe darum gebeten, da hieß es allerdings, dass sie Angst habe, etwas zu verletzen und dann nichts mehr in der Kamera sehen zu können. Ich soll jetzt wohl entweder direkt ein Antibiotikum bekommen oder doch nochmal für eine Gewebeprobe hin, mein Arzt ruft morgen an.
Das mit den Plasmazellen würde mich auch interessieren, deshalb würde ich mir eine Biopsie wünschen.
Es tut mir leid, dass du auch schon so viele Untersuchungen und Behandlungen durch hast. Bist du denn jetzt schwanger? In dem einen Teilsatz klang das so :)
Wenn nicht: Auch für dich sind meine Daumen gedrückt! Danke nochmal für's Teilen.
Dann drück ich dir die Daumen, dass der Arzt das doch noch macht. 🍀🍀Je nach Antibiotikum kann es aber auch eins sein, was gegen Plasmazellen hilft. Ich meine ich hätte für die Zelle das Antibiotikum Doxycyclin bekommen. Eventuell ist es das was du jetzt bekommen sollst?
Ja ich bin mittlerweile in der 10 Woche mit dem ersten (über) zeitgerechten Embryo 🥰
Hallo,
Ich habe eine chronische Endometritis. Ich bin damit auch in einer Kinderwunschklinik in Behandlung.
Soviel ich weiß, kann dies nicht nur durch einen Abstrich festgestellt werden. Es wird eine Probe von der Gebärmutterschleimhaut genommen, die auf Plasmazellen untersucht wird. Wenn die Plasmazellen erhöht sind, hat man eine chronische endometritis, also einen Keim in der Gebärmutter. Dies wird dann mit Antibiotikum behandelt. Danach sollte eine Kontrollbiopsie erfolgen um zu prüfen, ob das Antibiotikum gewirkt hat. Wenn nicht, kann man noch andere Antibiotika nehmen. Die Ärztin in der Kinderwunschklinik meinte, dass es Schwangerschaften bzw. Oft schon die Einnistungen verhindert, aber die Prognose sehr gut ist, wenn die Behandlung erfolgt ist.
Ganz liebe Grüße 🍀
Ach und was ich vergessen habe: ich habe auch trotz hohen Östrogenwerten nur eine flache Gebärmutterschleimhaut und nur eine schwache Periode.
Hallo du, ein verspätetes Danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Meine Gyn hat bei dem Abstrich im Mai wohl Keime/Bakterien in der Gebärmutter gefunden, die dort nicht hingehören, und sprach von einer Entzündung. Sie hatte mir angeboten, entweder ein Antibiotikum zu nehmen oder erstmal abzuwarten. Dummerweise hab ich damals Abwarten gewählt, nur 3 Wochen später hatte ich meine 1. IUI (in der KiWu-Klinik, bei denen ich nur kurz erwähnt habe, dass ich eine Entzündung gehabt HATTE, obwohl nie kontrolliert wurde, ob sie je weg war).
Heute hatte ich endlich meine Gebärmutterspiegelung, auch da wies wohl alles auf eine Entzündung hin (viele rote Punkte an der Gebärmutterwand). Ansonsten nichts auffälliges wie Verwachsungen etc. Komischerweise haben sie bei der Hysteroskopie keine Probe für eine Biopsie entnommen, was mich sehr ärgert. Morgen hab ich einen Telefontermin mit dem Arzt, vielleicht kann ich da mehr herausfinden. Ich soll wohl ein Antibiotikum bekommen.
Fazit also: Gut möglich, dass sowohl die dünne GMSH als auch die beiden frühen Abgänge von der Entzündung kommen. Es ärgert mich wirklich sehr, dass das vorher niemand kontrolliert hat.