Hallo zusammen, ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen. Nun eins vorweg wenn ihr gerade in Behandlung seit oder ihr habt ein negatives Ergebnis bekommen lasst euch nicht runterziehen. Ich weiß wie steinig der Weg ist und wie lange dieser dauern kann.
Jetzt aber zu meiner Behandlung. Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Meine Frau war bei der Frauenärztin alles in Ordnung. Dann bin ich mal zum Urologen das war Ende Januar 23. Körperlich untersucht alles in Ordnung bis zu dem Tag als ich mein erstes Spermiogramm erhalten habe.
Kryptozoospermie so gut wie keine Spermien enthalten nicht auswertbar. Es war ein Schock für mich. Da in meiner Familie oder bei mir Krankheit etc. nichts bekannt ist.
Der Arzt meinte wir warten drei Monate und machen nochmal ein Spermiogramm.
In dieser Zeit ist es mir erbärmlich gegangen ich fühlte mich nicht mehr männlich.
Und diese 3 Monate vergingen wie in einer Zeitlupe. Ich habe Nahrungsergänzungsmittel genommen Folio men, habe meine Ernährung umgestellt, habe mit Sport angefangen usw. In der Hoffnung das es was bewirkt. Kurz zu mir ich bin sportlich gebaut kein Übergewicht. Zwischenzeitlich war ich beim Endokrinologen Hormone passt alles. LH, FSH waren etwas niedrig aber im Norm Bereich. Testosteron im oberen Bereich. Nun Ende April 2.Spermiogramm gemacht. Mein Urologe hatte Urlaub Ende Mai erst das Ergebniss bekommen.
Kryptozoospermie wieder das gleiche Ergebniss. Ich war am Boden. Mein Urologe meinte das es jetzt ein Fall für die Kiwu ist und es auf jeden Fall zur einer Icsi kommen würde und auch eine Hodenbiopsie evtl. nötig ist.
Meine Urologe verschrieb mir Tamoxifen 20mg täglich. Er meinte das wir so vielleicht eine höhere Spermienanzahl bekommen. Ich hab mit dem Medikament gleich angefangen und habe mir andere Nahrungsergänzungsmittel geholt.
Promotil men und Orthomol fertil plus auch täglich einzunehmen.
Ich fühlte mich am Abgrund in dieser Hinsicht bin ich sehr emotional. Ich wusste nicht wie es weiter ging. Unsere Beziehung hat sehr darunter geleidet vor allem wenn dann die Tage waren als der Eisprung statt fand und ich wirklich immer meinte das es eh nicht funktioniert.
Wir waren Anfang Juni in der Kiwu Klinik. Hier wurde erstmal wieder meine Frau untersucht ein kompletten Monatszyklus. Alles unauffällig.
3 Monate sind vergangen Ende August 23 3.Spermiogramm gemacht. 1 Woche auf das Ergebnis gewartet ich konnte es persönlich gleich abholen. Ich war sehr nervös und hab es geöffnet. Was soll ich sagen es waren 42,3 Mil Spermien pro mililter enthalten. Insgesamt waren es 192 Millionen davon 44% beweglich was jetzt nicht so gut ist. Aber mein Arzt meinte so sollte es jetzt auch auf natürlichen Wege klappen und daran werden wir jetzt auch arbeiten. Trotzdem werde ich Spermien einfrieren lassen für den Fall wenn ich das Medikament absetze wieder schlecht wird. Ich möchte euch sagen gebt die Hoffnung nicht auf. Auch wenn der Weg sehr lange ist und dauert. Ich werde weiter berichten. Morgen ist der 5.9.23 und Mal sehen was der Urologe in der Kiwu Klinik sagt.