Prolaktin zu Hoch beim Mann , Chancen Schwanger zu werden?

Hi,

ich habe heute erfahren das der Prolaktinwert bei meinem Freund zu Hoch ist und er auch wenig testosteron hat .
(Die genaue werte bekomme ich per email noch) .

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und wurde nach erfolgreicher Behandlung Schwanger ?

Habe gelesen bei einem Kinderwunsch sollte man nicht Schwanger werden , wenn der Mann Testosteron Hormone nimmt .

Wir hatten so viel Hoffnung in die Kinderwunsch Klinik gesteckt und jetzt bekommen wir so eine Diagnose von der Klinik und fangen bei null wieder an 😓😓

1

Hallo, das tut mir sehr leid und ich kann dir nicht mit Erfahrungen helfen. Allerdings was du gelesen hast zum nicht schwanger werden bei der Einnahme von Testosteron, da ist ,denke ich, das ärztlich nicht kontrollierte Einnehmen z.B. im Body Building gemeint. Ich denke, wenn er die richtige Menge zum Ausgleich eines Mangels einnimmt, ist das was anderes. Aber frag bei Unsicherheit einfach nochmal in der Klinik nach.

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, wenn du von der Klinik etwas anderes erwartet hast, vielleicht kannst du aber ein bisschen positiv sehen, dass es jetzt eine Diagnose gibt, die man angehen kann und sich dadurch eure Chancen verbessern lassen. Ich wünsche Euch viel Glück🍀

Bearbeitet von Nana95
2

Ich danke dir, ja du hast recht jetzt wissen wir woran es liegen könnte warum es nie geklappt hat und können es neu angehen... Hätte der Urologe vor 3 Monaten Blut abgenommen hätten wir viel eher dieses Ergebnis gehabt.

3

Hallo ich hatte auch ein erhöhten Prolakrinspiegel als Mann ca. Doppelter maximaler Normwert. Das ganze bei Testisteron im unteren Normbereich also fast Mangel und eher niedrigen FSH.

Habe auch ein Hypophysenadenom 3 MM groß und nehme cabergolin dagegen.

Ist das spermiogramm normal? Das ist bei mir ziemlich stark eingeschränkt. Mal sehen ob sich das ändern lässt. Die Endokrinologin meinte vllt.

4

Hi,

Das Spermiogramm ist auch nicht ok .

Mein Freund hat auch ein Hypophysenadenom von 5mm.

Wie lange bist du schon in Behandlung?

Wir wollen erst mal nicht weiter machen bei der Kinderwunschklinik . Da die Gesundheit von meinem Freund an erster stelle steht , da er viele Symptome leider auch hat. Nächste woche wissen wir mehr ob er Medikamente bekommt oder eine OP.

5

Hallo Steffi.
Ich bin seit Mitte Juli diesen Jahres in Behandlung mit Cabergolin.
Ende November muss ich nochmal zum Endokrinologen. Denke dass sich dann hormonell einiges gebessert hat.
Eine Kinderwunschbehandlung wird dann erst angegangen wenn die Therapie 6 Monate gelaufen ist.
Dann wird auch nochmal geschaut ob sich das Spermiogramm verbessert hat.

Mir wurde allerdings gesagt das es eine gute Chance gibt durch die Behandlung die Fruchtbarkeit wieder zu normalisieren oder zumindest deutlich zu verbessern. Das ergeben auch Recherchen dazu wobei da die Datenlage eher dünn ist.
Es gibt scheinbar kaum Männer mit diesem Problem.
Ich drücke euch die Daumen!