Hallo zusammen,
mein Mann und ich probieren es nun schon seit 14 Zyklen, ohne dass sich der Hauch einer Einnistung ergibt. Wir haben alles testen lassen, Spemiogramm, Zyklusmonitoring, Analyse von Dr. Pfeiffer, Gebämutterscatching mit Killerzellen und Plasmazellen Bestimmung und Laparoskopie. Alles, wirklich alles mit spitzen Werten, keine Auffälligkeiten beim Immunsystem, beide Eileiter frei, keine Auffälligkeiten bei der Gebärmutterspiegelung, keine Endometriose.
Wir sind beide gesund, rauchen nicht, sind normalgewichtig und machen Sport (nicht übertriebenen). Zu Beginn unserer Versuche waren wir 34 (ich) und er 35.
Ich habe gerade die Bauchspiegelung hinter mir und habe so gehofft, dass was gefunden wird! Ganz ehrlich? Ich kann nicht mehr. Wieso funktioniert das nicht? Die Ärzte sind ratlos und bescheinigen mir eine idiopathische Infertilität - fraglich ob die Krankenkasse hier ihren Teil beisteuert, meint die Ärztin von der kiwu-klinik. 😭
Was kann ich noch tun? Was könnte ich noch testen? was könnte noch die Ursache sein? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. 😮💨
Liebe Grüße
Keine Ursache für Infertilität ermittelbar
Wurde schon ein Vitamin Status gemacht? Ich hab z.b. eine Autoimmunkrankheit bei der ich kein Vitamin B12 über die Nahrung aufnehmen kann, deshalb bekomm ich 1/4 jährlich Vitamin B12 gespritzt. Vlt. gibt es noch ndere solche Krankheiten, also aus eigener Erfahrung nicht auf Kiwu bezogen Vitamin Mängel können massive Probleme auslösen und eigentlich ist es fahrlässig das diese nicht Routinemäßig überprüft werden.
Liebe Grüße
Geht uns genauso. Hatten von September 2021 bis Februar 2023 versucht schwanger zu werden. In dieser Zeit gab es nur einen positiven Test, der aber 2 Tage später schon wieder negativ war.
Haben auch alles mögliche testen lassen und alles war mit perfekten Ergebnissen. Haben dann eine Pause eingelegt, weil ich den Job gewechselt haben und joa..Lust habe ich ehrlich gesagt keine mehr darauf 🫣
Habe meiner Ärztin und der Ärztin in der KiWu Klinik auch gesagt, dass ich „es ist alles super“ oder „es sieht alles super aus“ nicht mehr hören will. 🤮
Insulinresistenz ist auch ausgeschlossen? Kann man auch trotz Normalgewicht haben.
LG
Habt ihr schon Gerinnung und Genetik testen lassen? Das würde mir jetzt noch einfallen.
Möglich wäre natürlich auch eine Interaktionstörung zwischen Eizelle und Spermium. Das sieht man allerdings erst bei einer IVF.
Habt ihr denn schon irgendeine Form der Behandlung gemacht (GVnP, IUI)?
Liebe Grüße, Coernchen 🍀
Hallo, uns geht's genauso. Seit April 21 bis jetzt... und bei uns sind auch alle Ergebnisse super. Verstehe das auch nicht. Ich hatte gestern eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und das war auch gut. Jetzt sollen wir es nochmal 3 Monate versuchen, da die Chance jetzt höher sei... aber was dann? Ob die Kassen sich an einer künstlichen Befruchtung beteiligen, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Jasmin
Idiopathische Sterilität oder auch sekundäre Sterilität ist eine medizinische Diagnose und somit für die KK kein Grund für einen Ausschluss. Grund für eine Nichtübernahme der Kosten ist z.B. eine zuvor auf Wunsch durchgeführte Sterilisation.
Es gibt einige medizinische Gründe, die erst durch eine IVF festgestellt werden können. Das wissen auch die Kassen und zahlen entsprechend auch bei unklarer Ursache.
Ich denke da sofort an eine Interaktionsstörung, das heißt das in irgendeiner Weise die Befruchtung nicht auf natürlichem Weg möglich ist. Das war bei mir so und auch bei einem anderen Paar, das ich kenne. Bei einem weiteren lag das Problem bei der Eizellreifung.
All das kann man aber erst feststellen, wenn wirklich eine IVF gemacht wird. Mich wundert es sehr, dass deine Ärztin sowas nicht erwähnt und meint, das würde die Kasse evtl. nicht übernehmen. So selten ist das nämlich gar nicht.
Du solltest auf jeden Fall drauf bestehen in eine Behandlung zu gehen.
Mutmacher: alle oben genannte Paare sind inzwischen Eltern oder schwanger, alle per ICSI.
Alles Gute!
Es kann aber genaus gut sein, dass bei dir der Zervixschleim am Muttermund schlicht und einfach undurchlässig ist oder die Spermien abtötet. Oder - es war einfach ein unglücklicher Zufall, dass es noch nicht geklappt hat --> ihr hattet einfach Pech. Letzteres ist tatsächlich auch möglich - und gar nicht mal soooo unwahrscheinlich.
Ich habe, obwohl damals erst Ende zwanzig, fast zwei Jahre probiert. Und bin ebenfalls verzweifelt, da bei mir nichts, aber auch gar nichts, festgestellt wurde - außer, dass eine Ärztin mir testhalber Mönchspfeffer verschrieben hat (und ich mir damit meinen schönen, regelmäßigen Zyklus komplett zerschossen habe). Mit IUI hat es dann im zweiten oder dritten Versuch geklappt. So war es längst nicht so teuer wie ICSI oder IVF.