Ich weiß bald nicht mehr weiter und könnte nur noch heulen

Ich war heut bei meinem Fa weil mein Abstrich wiederholt auffällig war, ich soll einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde ausmachen um das weiter abklären zu lassen
Naja ok dann mach ich das, geht ja um meine Gesundheit

Vor fast einem Jahr wurde in einer Kiwu Klinik beim Hormonstatus vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert, da war ich 35 Jahre alt und das war schon ein Schock denn wir möchten ein gemeinsames Kind
So jetzt ärgere ich mich mit meinem Hormonchaos schon so lang rum, bei der HP kam jetzt zusätzlich raus das mein Cortisol auch zu niedrig ist also nehme ich da jetzt Medis ein

Nun zum Befund für die Dysplasiesprechstunde, mein Fa meinte PAP 2a und auf der rechten Seite steht aber PAP 2p
HPV positiv ist auch noch dabei und weil das nicht reicht ist auch mit vermerkt das ich eine bakterielle Vaginose habe, das hab ich aber grad erst gesehen als ich den Befund genauer angeschaut habe

Ich weiß das es unter Umständen der Empfängnis und Einnistung schadet wenn man eine unbehandelte bakt Vaginose hat

Warum hat mir mein Fa nichts davon gesagt und vor allem bin ich langsam echt mehr als traurig denn das hätte ja schon längst behandelt werden können und er weiß vom Kiwu

Jetzt werde ich da morgen wieder anrufen und nachfragen warum ich das nicht gleich erfahren habe und warum das nicht behandelt wird

Mit dem ganzen scheiß ist es ja auch kein Wunder warum es mit dem Nachwuchs nicht klappt

Sry für das ganze aber das musste jetzt einfach mal raus

Danke fürs Lesen und evtl für aufmunternden Worte

1

Hei :)
Tut mir leid für dich das du dich so fühlst..
Ich arbeite selbst beim Frauenarzt, und kann dir nur sagen das diese ganze Pap Geschichte sehr kompliziert ist. Da ist aber auch deine Frauenärztin nicht schuld daran..
Ich verstehe das du wahrscheinlich wütend bist, aber das bringt dich jetzt auch nicht wirklich weiter..
ich würde auf deiner Stelle tief durch atmen, morgen anrufen und nochmal alles mit ihr durchgehen und besprechen.
Schreib dir am besten alle fragen auf damit du nichts vergisst.
Fühl dich gedrückt 🫶🏽

2

Danke für deine Antwort, das mit dem PAP is eig relativ da ich ja eh nen Termin in der Dysplasiesprechstunde machen soll und das werde ich auch machen

Nerven tut mich tatsächlich das mit der bakteriellen Vaginose denn das is ne Sache die man ja schnell und einfach behandeln kann und sollte, keine Ahnung warum mein Fa da nichts gesagt hat aber blöd is das in jedem Fall denn das ist zumindest was was man relativ schnell wieder in den Griff bekommt und nicht wie alles andere mehr Zeit in Anspruch nimmt

3

Ja, das verstehe ich und verstehe auch nicht so ganz wieso er da nichts gesagt hat.
Vielleicht hat er das auch nur vergessen? Es sind ja auch nur Menschen jeder macht mal Fehler. Manchmal ist einfach so viel los, das auch wichtige Sachen manchmal untergehen können..
Ruf morgen da an und geh nochmal alles mit ihm durch☺️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Jamina,

ich verfolge immer die Zyklusblattrunde und kenne daher deine Geschichte etwas.
Es tut mir total leid, dass das gerade bei dir auch hinzukommt..
Zu der bakteriellen Vaginose kann ich nicht viel sagen - gut, dass es festgestellt wurde und es nun behandelt werden kann. Blöd natürlich, dass dein FA dazu gar nichts gesagt hat 😐 verstehe deine Wut und würde es bei ihm nochmals hinterfragen, warum es nicht thematisiert wurde und auf eine Behandlung drängen.

Wozu ich aber vor allem etwas schreiben möchte, ist dein auffälliger Abstrich. Ich kann dich nur zu gut verstehen, ich war Anfang des Jahres in einer ähnlichen Situation und es hat mir kurzzeitig wirklich ein wenig den Boden unter den Füßen weggerissen. Kopf ist das eine, Gefühle etwas ganz anderes. Ich hatte es im ersten Moment sogar noch eher locker genommen (vielleicht auch Selbstschutz) und wurde dann beim Ergebnis nach der Dysplasiesprechstunde/-untersuchung ziemlich kalt erwischt. Hab die darauf folgenden wenigen Wochen sehr gehadert, schlechte Laune, Ängste gehabt.. ich war emotional wirklich sehr durch den Wind, auch wenn der Alltag natürlich weiter ging, aber bei Kleinigkeiten 🤯 Ist ja wahrscheinlich auch ganz normal, wenn plötzlich das Thema Krebs im Raum steht.. und man noch keine Berührungspunkte in Bezug auf auffälligen Abstrich usw im Familien/Freundeskreis hatte.
Aber für dich, zur Einordnung: ich hatte beim FA einen PAP3d-Abstrich, bei der Dysplasie kam sogar 4 raus.
Wenn es bei dir PAP2 ist, egal ob a oder p kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Konisation wirklich nötig ist. Geh zur Dysplasiesprechstunde und lass das gegenprüfen. Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber ich denke, weitere Kontrollen sollten eigentlich ausreichend sein.
Und selbst wenn es zu einer Konisation kommen sollte: für mich war es erstmal ein kleiner Weltuntergang, weil wieder Zeit beim Kiwu verstreicht. Dennoch waren es letztendlich gerade mal zwei (längere) Zyklen. Mach dich bitte nicht zu sehr verrückt. Der Befund könnte wirklich schlechter sein.
Mach einen Termin in der Dysplasiesprechstunde und mach vor allem parallel einen Termin im der Kiwu in Erlangen. Selbst im schlimmsten Fall steht sich das zeitlich nicht im Wege.
Viel Kraft und Kopf hoch, das wird 🍀😊

6

Danke dir deine lieben Worte, ja ich rufe morgen bei meinem Fa an und werde genau hinterfragen warum die bakt Vaginose nicht jetzt gleich behandelt wird denn so wie ich es nachgelesen habe ist das ja relativ schnell behandelt und vielleicht sind die ja so lieb und machen mir ein Rezept fertig das ich dann nach Arbeit abholen kann

Morgen ruf ich dann noch in einer Praxis an die Dysplasiesprechstunde anbieten und mache da nen Termin, meine Bf hat mir die Praxis empfohlen weil sie da selber wegen nem auffälligen Abstrich schon war und nach viel nachlesen bin ich was den Abstrich angeht relativ entspannt, das muss abgeklärt werden und dann sieht man weiter, blöd is halt das auch HPV positiv ist und das es ein high risk Stamm ist aber auch das wird sich zeigen wie weit es behandlungsbedürftig ist und Kiwu Termin in Erlangen werden wir am Mittwoch ausmachen weil ich da wieder bei meinem Freund bin

7

Das klingt doch nach einem super Plan. 😊
HPV positiv war ich auch und hatte zwei High risk Viren - ich bin gespannt, was bei meinem nächsten Abstrich rauskommt, ich hoffe natürlich, dass sich das erledigt hat 😏 bei mir war es auf jeden Fall gutartig - so wie es bei den meisten ist. Es ist halt eine Früherkennung und Vorsorge, das muss man sich bewusst machen, wenn die Gedanken mal wieder frei drehen 😉
Genau, das mit der bakteriellen Vaginose soll ja einfach und schnell in den Griff bekommen zu sein. Ich drück dir alle Daumen, dass das schnell kein Thema mehr bei dir ist. Dennoch verstehe ich es wirklich, dass du wütend bist, dass das nicht angesprochen wurde.. ist halt immer dieses Thema, dass man häufig das Gefühl hat, es wird nicht alles betrachtet/ getan und man muss selbst immer bei allem hinterher sein 😑 kenn ich auch zur genüge.
Auch wenn das womöglich nur ein kleines Teilchen ist, was es wieder ein klein bisschen wahrscheinlicher macht, dass es endlich irgendwann klappt - du bist wieder ein Stück weiter, versuch es so zu sehen und dich nicht weiter drüber zu ärgern.
Halt die das vor Augen, du bist eine starke Frau und hast dir viel Wissen angeeignet, um deinen Körper selbst zu verstehen und dir zu helfen 😇 (sonst wäre dir das gar nicht aufgefallen,)
Verschwende deine Kraft nicht, dich darüber aufzuregen, was dein FA nicht gemacht hat, nutze sie nun für Erlangen. Ich wünsche dir wirklich sehr, dass dir dort geholfen wird und ihr endlich zu eurem Wunder kommt ❤️

8

Es ist zwar total ärgerlich, dass dein FA nichts wegen der bakteriellen vaginose gesagt hat. Aber eigentlich ist das doch ein sehr positives Ergebnis dafür, dass es hieß 'auffalliger Abstrich ". Pap II an sich ist ja überhaupt nicht auffällig. Genau das kam bei mir beim letzten Abstrich auch raus und war Grund genug für meinen FA, zu sagen alles in Ordnung. Allerdings wurden da auch endlich keine Viren gefunden und ich habe am Telefon den Buchstaben dazu nicht verstanden. So wie mein FA mir das erklärt hat, spricht auch bei dir alles dafür, dass die Viren sich zurück bilden werden. Da wird jetzt nur nochmal vom Spezialisten drauf geschaut und dann kann man vermutlich einfach weiter abwarten.