KIWU keine Schmerzen, trotzdem Endometriose?

Hallo,
Ich bin neu im Forum.
Kurz zu meinem Anliegen:
Ich bin 27 und seit nun 10 Monaten im KIWU bisher hat es nicht geklappt (AVA Armband benutzt, LH und Östrogentest gemacht usw).

Habe bereits einen Termin beim FA gemacht der ist aber erst in 2 Monaten.
Ich habe 8 Jahre lang die Pille genommen, da ich vorher Periodenschmerzen hatte die nicht von dieser Welt waren... 7 Tage lang Schmerzen mit Übelkeit, Durchfall, Rücken/Beine/Bauchschmerzen. Nur noch Ibuprofen 600mg, alle 6 Stunden hat geholfen. So wie viele FAs, hat mir meine damals dann die Pille (ohne weitere Diagnostik) verschrieben. Damit war es dann gut... Nun nach dem Absetzen (vor 12 Monaten) habe ich nur leichte erträgliche Schmerzen die max. 2 Tage gehen. Jetzt frage ich mich: Habe ich eine Endometriose? Wenn ja, warum habe ich keine Schmerzen mehr? Falls nein, warum hatte ich damals diese wirklich schlimmen Schmerzen?
Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich finde es wirklich komisch... Vor allem weiß ich nicht ob ich evtl. in Zukunft eine Bauchspiegelung machen soll wenn ich ja eigentlich gerade keine Beschwerden habe...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ so wie dir ging es mir leider auch. Immer extreme Schmerzen und Begleiterscheinungen mit der Periode. Dann habe ich etwa 9 Jahre die Pille genommen und nach absetzen waren meine Beschwerden nur noch halb so schlimm. Warum konnte mir auch keiner erklären.
Endometriose wurde bei mir nicht weiter untersucht. Kennst du auf Instagram Dr. Wagner? Der Gynäkologe hat auf seinem Profil einen Fragebogen bezüglich Endo. Vielleicht hilft der dir. Einer Freundin von mir hat er zur Diagnose bei ihrer Ärztin geholfen.😊

2

Ich hatte noch nie Schmerzen und trotzdem ganz leichte Endometriose, die bei einer Bauchspiegelung entfernt wurde.
Das eine sagt also nichts über das andere aus 🙂

3

Hi:) ich hatte als Jugendliche auch höllische Schmerzen während der Periode. Nach der Pille (hatte sie 10 jahre genommen) auch fast gar nichts mehr.

Ich wurde zwar trotzdem erst 1 Jahr später (mit Clomifen) schwanger, die lange Kiwu zeit lag aber an einer Eizellreifungsstörung (seeeehr lange Zyklen). Vermutlich durch die Pille verursacht. Denn bei der 2. SS hatte es direkt im zweiten ÜZ geklappt!

Hab mal gelesen, dass es bei Jugendlichen häufiger zu so starken Schmerzen kommen kann. Da sind die Hormone etc auch noch nicht so eingespielt.

So oder so würde ich aber,
1. Deinen Mann ein Spermiogramm machen lassen
2. Dich weiter untersuchen lassen (wenn sonst nichts festgestellt werden kann zB bei einem Hormonstatus, gehört da sicher auch eine Bauchspiegelung dazu)

Passt deine Schilddrüse? Das sind so die Ansätze, die ich verfolgen würde.

Viel Glück!!

4

Nur eine Bauchspiegelung bringt Gewissheit. Man kann Endometriose teilweise gar nicht im Ultraschall erkennen. Es gibt Frauen die haben schreckliche Schmerzen und welche die kriegen überhaupt nichts mit. Zum eine Bekannte von mir. Seit über 3 Jahren im Kiwu. Keine Beschwerden, keine Schmerzen, selbst die Klinik hat nichts gesehen. Sie hat dann auf eigene Faust eine BS machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass sie eine 2. Dreistündige OP mit Darmbefall usw. Machen lassen musste weil sie beim ersten nicht darauf vorbereitet waren und erst mit ihr sprechen wollten. Ich hatte eine fette Endometriose Zyste. Selbst mein Arzt hat sich gewundert, dass ich beschwerdefrei war. Hatte auch eine BS.
Endometriose ist zum Teil gar nicht so gut erforscht und man weiß nicht wieso der eine Schmerzen hat und der andere nicht.