Kinderwunsch Thematisieren

Hallo allerseits,

wie habt ihr bei eurem Partner das Thema (erneuter) Kiwu angesprochen?

Wir haben bereits 3 Kinder, die jüngste ist jetzt gerade 9 Monate. Bereits kurz nach der Geburt kam von beiden Seiten immer das es irgendwo schön wäre wenn das nicht das letzte Baby wäre. Einmal hat mein Mann auch gesagt er könnte sich noch eins vorstellen, aber danach kam nix mehr. Uns würde auch das vierte Kinderzimmer fehlen (sonst passt alles), ein Anbau ist geplant allerdingt erst in ca. 6 Jahren sodass das potentielle Babay bis dahin kein eigeneses Zimmer hätte.

Ich hätte gern noch ein Baby allerdings glaube ich in einem anderen zeitlichen Rahmen wie mein Mann. Er denkt glaube ich über einen Nachzügler in ein paar Jahren nach, das kommt für mich nicht in Frage! Ich bin schin 34 und möchte wenn jetzt noch eine Babyzeit und die damit verbundenen Konsequenzen für den Job hinterherschiben (Die anderen Kinder haben alle einen sehr geringen Altersabstand, das älteste ist aus Ende 2019). Seit dem bin ich quasi aus dem Job raus, Ich möchte dann wenn ich wieder einsteige auch wieder voll dabei sein und nicht in 2-3 Jahren wieder raus sein. Auch möchte ich wenn das jüngste in der Schule ist wieder Vollzeit arbeiten, was natürlich viel später wäre wenn ein Baby erst in 3 Jahren kommt. Mein Job ist mir wichtig, die Familie natürlich auch. Aber wenn noch ein Baby dann jetzt damit ich mich danach dann auf den Job konzentrieren kann (und auch ein bisschen wegen meinem Alter!).

Mein Mann und ich haben immer gesagt bei so einer entschedung stresst keiner den anderen oder setzt ihn unter Druck. Bei den anderen Kinder kam es immer von beiden Seiten dass man drüber gesprochen hat. Hierkommt von ihm jetztaber nix. Ich möchte ihn nicht stressen ode runter Druck setzen. ICh möchte auch nicht unter allen Umständen noch ein Kind aber wenn wir beide es wollen dann kommt es für mich nur jetzt demnächst in Frage. Ich weiß nicht wie ich ihm das vermitteln kann ohne das er meint ich möchte ihn unter Druck setzen. Ich würd es einfach nur gerne besprechen. Zumal ich auch wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist meinen Jobeinstig plane und das natrülcih ganz anders als wenn ich im Hinterkopf habe das noch ein Baby kommt. Meine Arbeit soll sich dann auch auf mich verlassen können, zumahl ich schon gefragt wurde obs das war mit den Babys. Und mich nicht voll einplanen und noch 6 Monaten bin ich wieder weg.

Wie habt ihr ohne Druck drüber gesprochen?

Ahso, wenn ich schon beim Fragen stellen bin, bei diesem Kind stille ich auch jetzt noch voll und hab keine Periode, da wirds jetzt mit nem Baby wahrschienlich eh unmöglich oder?

Vielen Dank

1

Bei bereits 3 vorhandenen Kindern kann man das doch einfach mal neutral ansprechen?

Zum letzten satz: doch kannst du, so sind schon viele Babys entstanden. 😄

2

Liebe Tatti,

Du hast doch gerade noch ein Baby und auch deine anderen sind noch sehr klein. Genieß die Zeit jetzt. Ich finde den Wunsch nach einem "Baby" immer schwierig, denn daraus wird schnell ein Kleinkind und dann Kind mit viel komplexeren Bedürfnissen. Weißt du denn warum du noch ein Baby möchtest? Einfach um des Babys willen? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Mann wahrscheinlich doch schon komplett fühlt. Ich würde vllt so in das Thema einsteigen..also ob er sich jetzt vollständig als Familie fühlt oder das Gefühl hat, dass noch ein Mensch fehlt. Ich denke das ist seichter als direkt zu sagen "ich wünsche mir noch ein Baby und zwar jetzt". Gleichzeitig horch doch auch mal in dich rein, warum du unbedingt noch ein Baby möchtest, wo du eigentlich noch eines hast. Ja Babys sind süß und unschuldig und riechen gut, aber wie gesagt, wie werden sehr schnell groß (und sind dann natürlich immer noch süß), aber brauchen dich dann auch noch ganz stark und anders und das ist bei 4 Kindern kurz hintereinander einfach unmöglich zu erfüllen. Gerade wenn man beruflich auch noch voll beschäftigt ist.