Schwanger werden mit Hashimoto nach FG

Hallo ihr Lieben,
ich dachte, ich wende mich mal an euch, da mich seit einiger Zeit viele Gedanken umtreiben zu Thema.
Ich bin im März schwanger mit unserem ersten Kind schwanger geworden. Es war ungeplant, wenn auch nicht unerwartet, da es ein kalkuliertes Risiko war :). Wir haben uns sehr gefreut und die ersten Untersuchungen waren alle wirklich gut, bis es eben irgendwann nicht mehr so war. Ich will da gar nicht mehr so in die Tiefe gehen, es war extrem belastend und im Mai war unser Kind dann leider nicht mehr da.

Mich hatte sehr umtrieben, was der Grund dafür sein konnte. Ich weiß um die Statistiken etc., aber schon als alles gut lief, habe ich mehrfach verlangt, untersucht zu werden, weil ich einfach so ein Gefühl hatte.

Die KiWu Klinik hat mich da sehr aufgefangen, mich untersucht und mir letztendlich gesagt, dass mein Bauchgefühl richtig lag. Ich habe Hashimoto. An sich keine schlimme Krankheit, im Rahmen des KiWu aber wohl eher problematisch, wenn nicht behandelt.

Seit der FG habe ich einen unfassbaren Wunsch nach einem Kind und regelrecht einen Drang, eine gesunde Schwangerschaft zu haben. Mir ist klar, man soll sich da Zeit nehmen nach einer FG und ich will den Schmerz nicht mit einem Kind betäuben. Wir sind in Trauergruppen etc. Ich beschäftige mich da wirklich gut mit.

Nun mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht. Wie sind die Chancen, eine gesunde und intakte Schwangerschaft zu erleben? Ab wann kann man ohne Bedenken schwanger werden? Muss ich jetzt total aufpassen?

Ich nehme seit ca. 3 Wochen nun L-Thyroxin und habe auch in meinem Wohlbefinden einige Änderungen bemerkt. Mir wurde aber auch gleich gesagt, das dauert noch vermutlich etwas, bis ich perfekt eingestellt bin. Wie ist da die Erfahrung? Muss ich perfekt eingestellt sein, oder kann man das während der Schwangerschaft machen?

Ich hoffe, es gibt hier die ein oder andere, die ihre Erfahrung mit mir teilen kann und mag. Mein Arzt meinte nur, wenn ich perfekt eingestellt bin, ist das ok mit dem Schwanger werden. Aber wie immer war das Thema FG für ihn eher unangenehm und er ist da ziemlich drüber weg gegangen.

Liebe Grüße
Mel

1

Hallo :)
Ich lebe seit Jahren mit Hashimoto.
Es muss einem Bewusst sein,dass es ein ständiges auf und ab der Hormone und Antikörper ist.
Es ist richtig,dass es eine Weile dauert,bis man gut eingestellt ist.
Selbst nach Jahren schwanke ich noch in der Dosierung.Man bekommt aber ein sehr feines Gespür dafür,wenn medikamentös etwas nicht stimmt. (Zumindest geht es mir so).
Schwanger werden und bleiben ist mit Hashi nicht unmöglich.Wichtig sind nur die engmaschigen Kontrollen,so hat es mir mein Arzt gesagt.Ich bin jetzt immer halbjährlich zur Untersuchung.Im Falle einer Schwangerschaft muss alle 2 Monate kontrolliert werden.

Fühl dich gedrückt und gib deinem Körper Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen.
Ich drück dir alle Daumen.🍀

2

Ich habe auch schon seit Jahren Hashimoto. Wenn ich mal nicht richtig eingestellt war, habe ich das durch verschiedene Anzeichen gemerkt. Sind bei mir dann immer die gleichen, deswegen merke ich dann immer recht schnell, dass irgendwas nicht stimmt und mache dann direkt einen neuen Termin aus.
In der Regel bin ich 1-2 mal im Jahr beim Endokrinologen.

Ich hatte Anfang Juni eine FG, ob es am Hashimoto lag oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Meine Werte wurden in der Zeit allerdings alle 4 Wochen beim Endokrinologen kontrolliert und waren die ganze Zeit über in Ordnung.
Nach der FG waren meine Werte etwas am schwanken, aber dennoch soweit in Ordnung (2,19; 1,87; 0,47 und jetzt ganz aktuell bei 1,0). Ansonsten sind meine Werte eigentlich immer recht konstant.

Im ersten ÜZ nach der FG bin ich direkt wieder schwanger geworden und bin aktuell in der 9. SSW. Bisher sieht alles gut aus. Auch jetzt soll ich wieder alle 4 Wochen zum Endokrinologen zur Kontrolle.