Zyklusschwankungen durch emotionalen Stress?

Hallo ihr lieben 

Ich bin zwar schon länger hier bei Urbia angemeldet (echt tolles Forum), hab aber noch nie eine Frage gestellt.
Da mich aber ein bestimmtes Thema sehr beschäftigt, möchte ich mich doch mal nach Erfahrungsberichten umschauen ..
Mir ist natürlich bewusst, dass jeder Körper unterschiedlich ist und keine Fern-Diagnosen gestellt werden können, aber über Erfahrungsberichte freue ich mich trotzdem!

So, nun zu meiner Situation:

Ich hab im März 2020 meine Pille abgesetzt (2 Jahre genommen, 1 Jahr Pause und dann wieder 2 Jahre genommen). Seit dort hab ich sooo unregelmäßige Zyklen. Mal hab ich alle 2 Monate meine Periode und dann mal wieder 8 Monate nichts … einen Hormonspeicheltest (online bestellt) hat ergeben, dass ich wohl zu viel DHEA hab und einen Progesteronmangel. Da ich zu dem Zeitpunkt der Durchführung aber überhaupt nicht wusste, an welchem Zyklustag ich mich befinde, weiß ich nicht ob das wirklich so aussagekräftig ist …

Ich hatte im August 2022 meine Periode, dann wieder im April 2023 und nun lässt sie wieder auf sich warten .. das macht mich echt verrückt!

Ich hab aber auch im April 2022 einen Job angefangen, in dem ich wirklich unglücklich bin! Es macht keinen Spaß und arbeit hab ich nicht wirklich .. und das ständige „ich muss beschäftigt aussehen“ ist auch anstrengend.

Meint ihr es kann wirklich sein, dass das ständige nachdenken, ob ich den Jobwechseln soll etc. .. so ein Chaos anrichten kann?
Habt ihr Erfahrung in Bezug auf mentaler Stress (körperlich eher weniger bzw. gar nicht) und den Zyklus?

Ich würde mich über jegliche Berichte sehr freuen!

Liebe Grüße
L.

1

Also ich glaube nicht, dass der Arbeits-oder sonstiger Stress solche Auswirkungen haben sollte. Vielleicht eine 2 Tage verspätete Periode aber ganz sicher kein komplettes Ausbleiben für Monate.
Klar hat Stress einen Einfluss aber das hängt hier wohl eher mit der Pille zusammen als damit.

Es gibt das sogenannte "Post-Pill-Syndrom". Es ist eine Art Hormonhaushalt-Störung nach Absetzen der Pille. Es kann von einigen Wochen und Monaten bis hin zu einem oder sogar 2 Jahren andauern, bis der Körper sein Gleichgewicht wieder gefunden hat. Die Symptome sind den PCOS Symptomen sehr ähnlich.

Schnell diagnostizieren Ärzte deshalb das PCO/PCOS und geben fälschlicherweise Medikamente bzw wieder Hormone, obwohl manche Frauen einfach ihre Zeit brauchen, um wieder einen normalen Rhythmus zu bekommen.

Ich habe etwas gelesen und foltende Lebensmittel sollen helfen den Hormonhaushalt (auf nayürliche Weise) zu unterstützen: Pfeffer, Paranüssen, Linsen, Vollkornprodukten, Weizenkeime, Krabben, Hummer, Brokkoli, Kakao, schwarzem Tee, Bierhefe, Beeren, Acai und Chiasamen.
Sport, Wasser und wenig Zucker sollen ebenfalls helfen.

Es ist aber sehr wichtig keine neuen Medikamente zu nehmen, denn der Körper sollte nun entgiften.

Ich habe diese Seite gefunden, die ein paar gute Infos dazu hat:
https://trainyabrain-blog.com/2022/03/post-pill-syndrom-was-tun/

Ausserdem solltest du auf genügend Vitamin D, Vitamin B8 und B12 schauen.

Am Rande zum Thema Pille: Ich weiss nicht wie du derzeit dazu stehst, aber ich würde sie nicht mehr nehmen, wenn mein Körper damit solche Probleme hätte. Das Risiko dadurch unfruchtbar zu werden oder dem Körper zu schaden wäre mir zu hoch.

Ich hoffe es pendelt sich bald wieder ein und dass du auch etwas weniger Stress haben wirst in der nächsten Zeit!