Wart ihr zu 100% bereit für ein zweites Kind?

Hallo zusammen,
unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt und von der Verwandtschaft habe ich jetzt schon öfter gehört, dass WENN es noch ein zweites Kind geben solle, wir ja jetzt langsam anfangen sollten es zu planen.
Der Wunsch für ein zweites Kind ist definitiv da, aber bereit fühle ich mich nicht. Ich würde die Zeit im Moment viel lieber genießen und zurück in den Job und meinen “alten” Körper finden. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob jemals wieder bereit bin einen großen Teil meines Lebens für ein Jahr auf Eis zu legen 😅 Wie war das bei euch? Hattet ihr einen Moment an dem ihr gesagt habt “JETZT ist der perfekte Zeitpunkt, ich bin bereit ohne Zweifel und Angst”?

1

Tja da stehen wir wohl vor der gleichen Frage. Ob’s ohne Zweifel und Angst geht, keine Ahnung. Ich hab das jeden Tag mal mehr mal weniger. Mein Mann auch. Wir probieren es seit kurzem. Vorher hätte ich es mir nicht vorstellen können. Manchmal freue ich mich total und denke ach wär das super und manchmal bekomme ich Panik und denke kann man sowas überhaupt schaffen ohne dass man sich selbst verliert.. eine Antwort gibts vorher wohl eher nicht.
Es haben schon viele vor mir geschafft. Allerdings muss ich gestehen dass ich die größte Angst vor der neugeborenen Zeit habe. Da kam ich wirklich sehr schwer rein und ich war froh als wir die ersten paar Monate hinter uns hatten.

2

Huhu, dieser Punkt ist bei mir jetzt erst eingetreten. Meine Tochter ist im März 5 geworden.

Mein Mann und ich haben uns im August dazu entschlossen und seit dem kann ich es kaum erwarten.

Es gab immer mal wieder Zeiten, in denen er es immer angesprochen hatte, ich aber noch nicht so weit war.

Nun bin ich es.

Die einzigen Zweifel bestehen bei mir noch bzgl. der Arbeit. Die werden aber immer da sein.

Wir sind jetzt im ersten ÜZ und können es beide kaum erwarten.

3

Wir haben das Thema ein Jahr weiter geschoben. Unser erstes Kind ist jetzt ein Jahr alt und eigentlich war mal der Plan dann wieder anzufangen da wir beide 36 sind. Nach dem Jahr sind wir uns aber beide einig dass es uns beiden und damit auch uns als Familie nicht gut tun würde. Ich habe jetzt meinen Job gekündigt, will mein nebenberufliches Studium abschließen und endlich mal wieder was für mich machen. Nächstes Jahr wenn der Kleine zwei wird wollen wir nochmal drüber reden ob und wann es ein zweites Kind geben soll. Ich bin im Moment nicht bereit nochmal 1-2 Jahre gleich hinten dran eine Babymama zu sein. Wir brauchen erstmal wieder Zeit für uns. Auch als Paar.

4

Hallo :)

wieso genau sollte man wenn überhaupt genau jetzt damit anfangen? Also laut deiner Verwandtschaft? 😅
Ich habe mich bereit gefühlt als mein Sohn drei Jahre alt war. Ich (und auch mein Mann) hab erst mal eine „Pause“ gebraucht, wieder schlafen können, nicht ständig zu wickeln, zu stillen, Paarzeit etc. Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger und es passt einfach. Du und dein Mann ihr müsst dafür bereit sein, und nicht weil irgendwelche Leute das sagen 😉 ich habe einige Freundinnen, sie sehr schnell ein zweites Kind bekommen haben und für mich persönlich wäre das nichts gewesen. Mit zwei so kleinen Kindern, das ist schon auch nicht ohne. Jetzt hab ich das Gefühl wieder richtig durchstarten zu können. Hör da auf dein Herz und wenn das Alter es auch zulässt (klingt blöd ist aber leider so) dann kannst du dir auch Zeit lassen.
Liebe Grüße und alles gute

5

Hallo Lilly,

mein Mann und ich haben lange gesagt "oh Gott, nein. Ein Kind reicht vollkommen." Dann mit meiner Tochter im Alter von 2,5 J. konnte ich es mir vorstellen- mein Mann dann zwei Monate später auch.
Ende Juni wurde mit die Spirale entnommen und Ende August durfte ich schon fett positiv testen (bin nun in der 7. Ssw) 🤰
Von Außen würde ich mir nichts einreden lassen, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen 😊

Bearbeitet von -Jess-
6

Hey, also 100% weis ich ehrlich gesagt nicht grad weil mein kleiner jetzt seit ein paar Tagen wieder extrem Mama bezogen ist , Aber er wird jetz 2 und wir sind im 3 üz für ein Geschwisterchen weil ich nicht einen noch größeren altersabstand haben wollte ( hätte schon früher begonnen aber mein Partner wollte bis kurz vor den 2 Geburtstag warten

7

Hey,
ich finde es immer ein bisschen unverschämt und übergriffig, wenn sich Außenstehende ungefragt in die Familienplanung einmischen. Es gibt da doch keinen Standard!...
Bei uns war es so: Nachdem mein Sohn auf der Welt war brauchte ich erstmal ein paar Monate um mental die Geburt zu verarbeiten. Ich litt auch lange an postpartalen Depressionen...das erste Jahr war unglaublich anstrengend für uns drei.
Meine Freundin bekam das 2. Kind als unsere ersten ca. 2 1/2 J. waren. Das wollten sie so, aber ich dachte damals noch "oha,ich bin dafür noch gar nicht bereit...". Aber 4-5Monate später war er plötzlich da, der Kiwu, bei mir und meinem Mann. Unser Sohn war 3 1/2 ,als die Schwester zur Welt kam. Da war er trotzdem noch ein "Kleiner" und trotzdem fand ich den Altersunterschied perfekt. Früher hätte ich es zu anstrengend gefunden und trotzdem haben die beiden viel miteinander gespielt.
Mir war auch wichtig, die Babyzeit mit dem 2. Kind so gut es geht zu genießen.
LG Loreley

8

Ich wollte immer 2 kinder bevor mein Sohn kam. Aber dann.. Konnte ich es mir auch lange gar nicht vorstellen.. ich hab schon gedacht das ich vllt kein zweites mehr möchte. Ein paar Familienmitglieder haben auch gesagt , guter Altersabstand wäre wenn er 2 Jahre ist, das nächste zu bekommen. Das hat mich kurzzeitig bisschen unter Druck gesetzt oder zweifeln lassen was ich will. Aber nur weil der Abstand als optimal angesehen wird, bedeutet das gar nicht das die Kinder mit einander spielen, das hab ich bei meiner Freundin gesehen. Es kommt immer auf die kinder an. Mein Schwägerinnen liegen 5 jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele seit Geburt. Bei meiner Freundin war es sehr anstrengend und eher weniger harmonisch mit den beiden mit kurzem Abstand, viel Streit. Sie hatte das gefühl keinem kind mehr gerecht zu werden. Das machte es für mich einfacher abzuwarten :) Nun ist mein Sohn 4 und ist schon so viel reifer, versteht so viel und plötzlich kann ich mir auch wieder vorstellen für ein Baby da zu sein und freue mich auch richtig darauf. Für mich ( muss nicht bei jedem so sein ) war es richtig zu warten und nicht dem Trend zu folgen mit möglichst niedrigem Altersabstand.

9

Achso und ich fand es extrem wichtig für mich selbst, mich wieder wie eine eigenständige Person zu fühlen. Mehr Freiheiten zu haben, ohne Probleme in die Stadt fahren zu können mit Freundin treffen, abends auch mal auszugehen und wirklich auch wieder richtig zu arbeiten. Das tat mir gut. Manchmal verliert man sich ja ein bisschen in der Baby / Kleinkindalter aus den Augen und lebt nur noch fürs Kind. Zumindest fühlte es sich bei mir zeitweise so an , als wäre ich ausschließlich Mutter und nicht mehr die Person die ich vor der Geburt war. Nun war mein kind aber auch immer ein sehr gefühlsstarkes Kind , was sich wenig selbst beschäftigt hat und viel Mama brauchte. Das ist natürlich sehr individuell zu betrachten.