Stress im Kinderwunsch

Hallo meine schönen Mädels,

bin ES+6 und grad im Östrogenabsacker. Ich verspüre aber übelsten Stress gerade. Vieles wird mir zu viel und habe auch so einen Druck in der Brust und übelste Stressbauchschmerzen.
Daskurbelt natürlich total meinen Cortisol Spiegel an was kacke ist, weil man braucht ja die Hormone für die Einnistung.

Habt ihr Tipps wie ich einfachmal abschalten kann oder Dinge einfach ausblenden kann?

1

Da lese ich gerne mit!
Genau diese Gedanken mit dem Cortisol, Stressbauchschmerzen und Druck auf der Brust kenne ich nur zu gut.
Bin ES+5.
Was mir ein klitzekleines bisschen hilft: Es einfach annehmen. Scheißegal-Einstellung. Ich kanns in dem Moment eh nicht ändern und abstellen. Denn wenn ich dann noch dagegen arbeite stresse ich mich noch mehr.

2

Keine Strategie, aber ich wurde im schlimmsten Stress-Zyklus, den ich komplett abgehakt habe, weil wir auch nur einmal GV hatten, schwanger.
Daumen sind gedrückt ☀️

3

Stress wegen anderer Gründe?
Vllt auch abgehakt und dann klappte es auf einmal?
Ich habe immer Angst, dass es am Kopf liegt...

4

Der Monat war für uns beide ein richtiges Drama. Existenzielle Krise, Erkrankung in der Familie, riesen Prüfung, Krise zwischen uns.. Es war furchtbar.
Komplett abgehakt hab ich den Zyklus erst in der zweiten Hälfte, eben weil wir so wenig GV hatten, aber natürlich hatte es diesmal generell keine Priorität bei mir.
Ich denke aber auch, dass der Körper nicht zwischen „Kinderwunsch-Stress-Cortisol-Ausschüttung“ bzgl zu viel Druck und Gedanken, und anderweitigem Stress (bei dem nicht an den KiWu gedacht wird) unterscheidet. Die Reaktion im Körper ist ja die gleiche. :-)

5

Hallo,

Ich glaube nicht mehr an diese Theorie.. Eine Bekannte hat ihr 1-jähriges Kind bei einem tragischen Unfall verloren und wurde im 1. Zyklus nach dem Tod des Mädchens schwanger. Ich denke die psychischen Voraussetzungen waren die denkbar schlechtesten und trotzdem hat es geklappt bei ihr. Seitdem stresse ich mich nicht mehr, wenn es mir mal nicht gut geht in der Zeit nach dem Eisprung.

Alles gute für dich!