Mich beschäftigt „kein Kinderwunsch“ 😅

Hey, ja - das hört sich komisch an, mich interessiert, ob eine von euch das kennt.

Meine Kinder sind 5 und 1 und ich möchte so überhaupt kein 3. Kind - bloß nicht!

Gründe dagegen:

- Mit 2 Kindern schon oft über meiner Grenze
- Ich möchte weder nochmal schwanger sein, noch eine Geburt erleben
- Sowas von keine Lust auf das 1. Jahr
- und auch nicht auf Einschränkungen nach dem 1. Jahr
- Der Wunsch nach endlich mal wieder mehr Zeit als Paar (wir waren in jetzt 5 Jahren nur 4 Mal als Paar ohne Kinder unterwegs 😳)
- Körperliche Baustellen, die durch eine weitere Schwangerschaft etc. vermutlich gesprengt werden würden
- finanzielle- und Wohnsituation
…… ach… ich könnte gefühlt noch Stunden so weiter machen…

Einziges Argument pro 3. Kind: Neugier - wie wäre dieses Kind wohl? Schwaches Argument dafür, wieder die volle Ladung Verantwortung zu tragen 😅

Sooo und trotzdem beschäftigt es mich alltäglich, dass ich an ein 3. Kind denke… ich stille noch, vielleicht trotzdem hormonell bedingt? Und dann geht direkt die Contra-Liste los. Dann denke ich ein paar Stunden nicht mehr dran und dann geht’s wieder los 🤷‍♀️ Kennt das hier jemand? Wann hörte das auf? Als ihr nicht mehr fruchtbar ward oder als es das 3. Kind dann doch gab?

Es belastet mich jetzt nicht, aber ich finde es höchst seltsam 😅

2

Meine contra-Liste entspricht eigentlich deiner. Mäusekeks ist 8 Monate und ich stille auch noch.

Manchmal denk ich, wie es wohl mit 3 Kindern wäre. Aber eigentlich fallen mir nur Gründe dagegen ein, daher bin ich mir zu 100% sicher, kein 3. zu wollen 😅

Klar bin ich manchmal melancholisch, grade weil Mäusekeks so Gas gibt mit dem Großwerden (will am liebsten schon laufen). Da denke ich schon „oh man, nie wieder ein Neugeborenes, nie wieder ein Baby…“ usw. Aber das hält immer nur sehr kurz an 🙈😂

8

Ok 😄 ich bin tatsächlich sogar froh, dass mein Kleiner endlich 1 ist 😬😅

13

Ich mag das Babyjahr auch nicht so und bin schon froh, wenn Mäusekeks mal größer und selbstständiger ist.

Trotzdem denke ich manchmal, dass es doch ganz schön schnell geht. Im Gegensatz zu Motte ist sie auch ein völlig unkompliziertes Baby 😅

1

Bin gerade mit Nr 3 schwanger und ich denke so über potentielle Nummer 4 😂 vor allem was die SS betrifft. Ich hasse schwanger sein 🥺

7

😄

3

Hallo,

Ich könnte deine Liste so unterschreiben und noch weiter führen...

Was soll ich sagen in rund 10 Wochen kommt k3...

Meine Kinder sind in wenigen Tagen 5 und 2...hatte auch noch gestillt als ich schwanger wurde und mich so darauf gefreut, meinen Körper wieder für mich zu haben 😅

Jedes vernünftige Argument spricht gegen ein drittes Kind. Trotzdem ist es passiert und wir stellen uns jetzt auf die neue Situation ein☺️

5

Ich bin froh, dass es noch Frauen gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Wir wurden auch von Nummer 3 überrascht, wo ich doch so froh war, wie selbstständig meine 2 (6 und 4) schon sind 😂😂. Ein Drittes schaffen wir auch noch 😅. Und ja, würde die Liste auch unterschreiben 😂.
LG Cheryl 🤰10+0

6

Meine sind genauso alt und ich hoffe durch die Selbstständigkeit der beiden großen auf ein etwas entspannteres Baby Jahr als bei Nummer zwei 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich habe 3 Kinder, aber für Nummer 4 - die es nie nie nie geben wird - solche Gedanjen!

Ich hätte noch Liebe für 3 Kinder...Aber absolut keine Kapazität!
Dabei ist es bei mir eher das Älterwerden der Kinder! 5 Babys (nicht Schwangerschaften 🙈) würde ich noch nehmen...Aber keine 5 Kinder mit freiem Willen 😅!
Ich hätte keine Kraft noch ein Kind beim aufwachsen zu begleiten!

Und doch kommeb manchmal so Gedankenblitze ala "4 wären schon besonders!", "die kleinste wäre ne tolle große Schwester " usw!

Ich glaube bei mit liegt das an der immer größer werdenden Selbstständigkeit der Kinder! Ich bin einfach so irre gern Mama von einem Baby gewesen! Habe so gern getragen und gestillt...

Du bist akso weder allein, noch verrückt! 😂

10

Ich fand das Alter zwischen 2 und 3 besonders toll mit meiner Tochter. Momentan macht sie mich verrückt. Bei allem was ich ansage kommt entweder „aber…“ oder „warum?“ ich übe gerade mit ihr, dass ein einfaches „ok“ auch mal eine schöne Antwort ist 🤣 meinst du unter anderem sowas? 😅

11

Ungefähr das.
Mein Favorit momentan bei allen "Ich will aber nicht..." 😩

Als Baby saßen (zumindest meine 3) alle friedlich im Maxi Cosi und sind ohne Diskussion "mitgegangen"...Das war herrlich 😂

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

ich wollte schon immer 2 Kinder und bin auch mit meinen 2 voll und ganz ausgelastet :D

Trotzdem hatte es mal eine Zeitlang die Gedanken gegeben, aber ich hab sie schnell verworfen, als die Kinder dann älter wurden.

Meine sind jetzt 5 und 8. Hausaufgaben ist schon so ein Thema, dazu dann noch Freunde besuchen, Hobbies, Platz im Haus. Wir haben letztes Jahr einen Rauma angebaut, damit beide Kinder dann ein eigenes Zimmer haben. Wir ziehen dann mit unserem Schlafzimmer in den Anbau. Für ein 3. Kind wäre also kein Platz.

Zudem ist das finanziell ja auch nochmal was. als Baby geht das noch alles, aber je älter sie werden. Die Schuhe werden teurer, die Klamotten auch. Zudem werden die Kinder natürlich auch wählerischer und wollen die cooleren Sachen :D Hobbies sind auch ggf. kostenintensiv (Ballett sind 30 € im Monat für 1 x die Woche Unterricht)
Dazu die Sachen für die Schule. Da mal 10 € für die Klassenkasse, 5 € für die Elternkasse, 20 € für Theatertickets und Bahnfahrten. Letztes Jahr knappt 50 € für die Klassenfahrt.

Unser Großer braucht dieses Jahr für den Winter fast ne komplette neue Garderobe. Letztes Jahr haben wir nur ein paar Teile dazu gekauft, aber jetzt ist fast alles zu kurz. Ich hoffe auf dem Flohmarkt einige Sachen zu finden. Er hat einen Pulli gesehen, der ihm gut gefallen hat, 25 € und das ist so für die Wintersachen, zwischen 15 - 25 € für ein Oberteil, er braucht aber mindestens 10 Stück.

Füße sind auch gewachsen bei beiden Kindern. Also braucht es neue Hausschuhe für die Schule und zu Hause plus neue Sportschuhe. Zack, 50 € weg. Die Kleine braucht auch neue Schuhe nochmal 25 € weg. Hab zum Glück was im Angebot bekommen.
Wenn ich mir vorstelle, da ist jetzt noch einer mit Füßen.. neee :D

So wie es ist kommen wir mit allem zurecht. Meine Nerven, Zeit und Geld. Ich habe das Gefühl, dass ich so allen gerecht werden kann. Wobei, nächstes Jahr kommt die Kleine in die Schule, also 2 x Hausaufgaben... ich freu mich....nicht :D :D

17

Die Schuh-Geschichte scheint dir zuzusetzen 😅🤣

„Wenn ich mir vorstelle, da ist jetzt noch einer mit Füßen.. neee :D“ 🤣🤣🤣

21

Ja, das war wieder so ein Thema, wo ein großer Batzen Geld auf einmal zusammen kommt und mein innerlicher Geizhals Schnappatmung bekommt 🤣😂

Wir können es uns zum Glück leisten und ich kann dann auch vernünftige Schuhe kaufen, aber trotzdem, wenn ich dann überlege, mit noch einem Kind,,was das alles an Kosten wären.🙈

15

Deine Überschrift widerspricht deinem Text komplett!

Natürlich beschäftigt dich die Sache mit dem Kinderwunsch! Anscheinend sogar ununterbrochen. Wie die Gedanken dazu tatsächlich sind, würde ich einfach abwarten wenn das zweite ein gewisses Alter erreicht hat und du nicht mehr stillst! Dann sind die Hormone wieder geordnet und es lässt sich realistisch einschätzen was man will und was nicht!

16

Oh Gott, deine Antwort macht mir Angst 🙈 ich möchte echt kein 3. mehr! Aber unbewusst vielleicht ja doch, wenn es mich so beschäftigt. Ich hätte dafür gerne einen „Aus-Knopf“ 😅

18

Wir haben auch 3 Kids
Und als mein zweites ungefähr 1,5- 2 Jahre war konnte ich mir absolut kein weiteres Kind vorstellen. Ich war absolut überzeugt dass wir „fertig“ sind!

Ein Jahr später sah alles anders aus und ich wollte UNBEDINGT ein drittes Kind. Bis das geklappt hat, hat’s aber bestimmt 8 Monate gedauert… ich hatte schon an aufgeben gedacht und die Überlegung „es soll vielleicht nicht sein…!“
Dann wurde ich schwanger 😅

Als das dritte Kind ein Jahr alt war konnte ich mir sogar noch ein weiteres vorstellen. Aber die Umstände waren nicht so optimal und ein „wär ja süß“ reichte mir dann doch nicht um ein weiteres Kind zu bekommen.

Also blieb es bei 3 und es ist völlig ok so!

Verlange dir nicht ab hier jetzt und heute zu entscheiden ob es bei den zweien bleibt oder nicht. Entspann dich und lass es ein bisschen auf dich zukommen. Du musst heute nichts in Stein meißeln!

Wenn du nächstes Jahr deine Meinung änderst und noch eins bekommst - dann ist das so! Wenn du das absolut nicht mehr willst, na dann nicht! Alles ist in Ordnung solange ihr glücklich seid.

weiteren Kommentar laden