Erste Bauchspiegelung, Endometriose, Adenomyose

Ich hatte heute meine erste BS.
Hatte eine Endozyste am rechten Eierstock von 4x6 cm.
Bei dem 30 Sekunden Arzt Gespräch sagte er mir was von dem Verdacht auf Adenomyose und das ich ein gestieltes Myom von 1 cm an der Gebärmutter habe.
Kenne mich absolut nicht aus mit „Adenomyose“🤷🏼‍♀️ Fragte ihn was das jetzt bedeutet und bekam nur die Antwort: Kinderwunsch abschließen und Gebärmutter raus“.
Ich war noch benebelt und hab das noch gar nicht so realisiert gehabt.
Durchgängigkeitsprüfung hatte ich auch. Rechts ist zu und links ist durchgängig.
Versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden, klappt aber nicht.
Geht das unter den Umständen überhaupt?

1

Oh wie furchtbar . Manche Ärzte sind soberufsblind geworden und denken gar nicht nach bevor sie sprechen. Geht gar nicht.

Also ich kann dir nicht wirklich helfen ,habe wenig Ahnung und bin nicht selbst betroffen von adenomyose. Aber ein bisschen Hoffnung habe ich für dich. Ich habe eine Freundin mit Adenomyose. Es kam wohl durch den Kaiserschnitt beim ersten Kind. Ist wohl sehr häufig so, meinte der FA. Sie hat ca 1,5 Jahre gebraucht, aber jetzt ist sie schwanger und schon über die Risikozeit hinaus. Sie hat zwar ovulationstests gemacht und Folsäure genommen, aber sonst noch nichts weiter unternommen gehabt. Also Gebärmutter raus und Kinderwunsch abschließen.. Nein.. auf keinen Fall würd ich das so stehen lassen. Lass dich nochmal richtig beraten und ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und hoffe das du nur noch auf bessere Ärzte triffst :*

3

Ja ich war auch leider noch ziemlich benebelt und hab das gar nicht so richtig realisiert und konnte somit auch nicht wirklich was sagen 🙄 Das Gespräch war auch nur 30 sek.
„Zyste wurde entfernt. Ein gestieltes Myom entdeckt an der Gebärmutter und Verdacht auf Adenomyose„ Hatte gefragt was das bedeutet, da kam dann nur die Antwort „normalerweise ist eine Gebärmutter klein und leicht, Ihre ist groß und schwer“ und auf meine Frage die blöde Aussage und Zack war er weg🤷🏼‍♀️ Keine Aufklärung auf was ich jetzt achten muss, Sport, heben, wie lange krank, Gv. Ich weiß einfach nichts 🤷🏼‍♀️ Naja, ich soll in 8-10 Tagen zur Kontrolle bei meiner Gyn, werde da mit ihr nochmal sprechen. Danke fürs Mut machen 🙏🫶🏼

2

Also schließe mich der Vorschreiberin nur an.
Du wirst wahrscheinlich Hilfe durch eine KW-Klinik brauchen, aber halte/nimm bitte Abstand von dem, was der Arzt gesagt hat.

4

Ja, also das war echt eine gewagte Aussage muss ich sagen 😬🤦🏼‍♀️ Bin 36 und dann sagt er einfach „Gebärmutter raus“. War schon ein Schlag, aber mittlerweile ist der erste Schreck schon etwas verflogen. Werde mich dazu weiter schlau machen. Danke dir 🙏

5

Hey. Ich habe es auch. Man kann damit schwanger werden allerdings sehr schwer da es immer darauf ankommt wie weit sie vorrangeschritten ist. Adenomyose ist die Schwester von endometeiose. Sie befindet sich in der Gebärmutterwand. Somit kann man diese nicht entfernen. An den entzündeten Stellen kann sich kein Embryo einnisten. Somit ist es eine Glückssache dass der Krümel sich einen guten Platz aussucht.
Solange sie keine Schmerzen etc bereitet muss man die GB nicht entfernen.


Sind im 6 Kiwu Jahr. Und außer Bio ss Fals man das überhaupt so nennen kann da die Tests immer nur für 2/3 Tage positiv sind gibt es keine gescheite Einnistung.

Bearbeitet von Mandy2022
6

Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Gyn.

Sie sagte zu mir, „Natürlich kann man damit schwanger werden, aber da ja ein Eileiter zu ist, dauert das halt etwas länger bei mir, Chance nur jeden zweiten Monat 🤷🏼‍♀️ Verhüten seit Januar nicht, aber bisher nicht ein positiver Test.

Wegen der entfernten Zyste, weiß da jemand ob die immer noch per Ultraschall sichtbar ist?

Fragte ob ich nochmal wieder kommen soll, sagt sie „Ja nächstes Jahr zur Vorsorge“
Ich weiß nicht, ich hab irgendwie das Gefühl das meine Uhr tickt, werde im Oktober 37. Hmm 🙈