Zyste an Eierstock

Hallo ihr Lieben,

ich kann leider nicht einschätzen, welches das richtige Forum ist, sorry!

ich hatte leider vor 4 Wochen eine MA in der 10. Woche und deshalb auch eine AS.
Nun warte ich auf den neuen Zyklus das wir es wieder versuchen können.
Mein HCG war aber vor 2 Tagen immer noch bei 20.
Wegen leichter schmerzen im Unterleib bin ich dann heute zum frauenarzt und man hat am Eierstock eine 4cm große Zyste festgestellt.
Die Ärztin war da sehr entspannt, und meinte, das sei normal, schwanger werden kann ich jetzt zwar Grad nicht, aber das sei ja eh nicht so schlimm, ich muss ja eh warten (???). Wir sollen das in 3 Monaten nochmal kontrollieren.
Auf meine Frage hin was ich dagegen tun könnte (Tee? Mönchspfeffer?) Wusste sie auch keine Antwort und meinte ich solle mich einfach entspannen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr einen speziellen Tee getrunken oder Mönchspfeffer genommen? Seid ihr wieder schwanger geworden?

Viele Liebe Grüße

1

Hey, also ich kann dir nur von mir berichten. Bei mir wurde Anfang des Jahres auch eine Zyste am Eierstock festgestellt. 3,5 x5 cm, viele Zysten gehen mit der nächsten Periode ab, meine Ärztin hatte auch Hoffnung das sie abgeht. Leider ist sie nicht verschwunden und ist gewachsen, mir wurde sie operativ entfernt. Drücke dir die Daumen das deine einfach verschwindet 🙏 Lg

2

Ich hatte eine 5cm eingeblutete Zyste. Mir wurde Chlormadinon für 12 Tage verschrieben, dann kam die Regel, die Zyste ging aber nicht ab. Ich hatte immer noch Schmerzen. Eine Woche nachdem die Regel zu Ende war hatte ich noch mal eine Blutung die nur 3 Tage gedauert hat und die Zyste ging ab.
Das mit dem schwanger werden, du brauchst nicht 3 Monate warten. Ihr könnt es eigentlich sofort wieder versuchen. Ich hatte auch eine FG in der 11SSW vor einem Jahr. Das war hart. Fühl dich gedrückt ❤️. HCG ging bei mir auch nur langsam raus und es waren noch Reste im Ultraschall zu sehen. Meine Ärztin blieb aber entspannt und meinte, dann geht es mit der nächsten Regel ab. Und so war es dann auch. Beim nächsten Ultraschall war nichts mehr zu sehen. Ich hatte aber einen natürlichen Abgang zu Hause. Bin nicht ins KH zur AS gefahren. Auch auf Anraten meiner Ärztin. Und das war für mich die beste Entscheidung. Meine Blutung dauerte 2 Wochen, und eine oder 2 Wochen später, nachdem sie zu Ende war, hatte ich schon wieder einen Eisprung. Wenn der Körper bereit ist, dann wird man schnell danach wieder schwanger. Wenn nicht, dann erst später. Wir haben es da aber nicht versucht, weil ich Zeit brauchte um es zu verarbeiten.
Mönchspfeffer ist eine super Sache! Ich habe es nach der Regel genommen (wegen Brustspannen) und bin damit sofort schwanger geworden, wenn auch ungeplannt. Auch Myoinositol kannst du probieren. Viele werden damit sehr schnell schwanger.
Ich wünsche dir alles Liebe ❤️. Alles wird gut 🍀

Bearbeitet von Manila
3

Bei mir ist eine Zyste abgegangen während der SS und es hat weder bei der Einnistung geschadet, noch der SS selbst.

Die meisten solcher Zysten bemerkt man ja garnicht und sie gehen einfach irgendwann ab, oft gleich mit der Periode.

Du musst wahrscheinlich noch warten wegen der AS. Ich hätte die FA da gefragt, ist ja wichtig zu wissen. Jedenfalls höre ich oft, dass man schneller wieder schwanger wird wenn man es grad erst war, weil der Körper ja schon drauf eingestellt ist. Also bleibt einfach fleissig dran, solange du keine Schmerzen hast oder Medikamente nimmst und nutzt auch gleich den ersten Zyklus wieder (auch ohne zu wissen wann der genau ist).

Viel Erfolg!!