Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich und mein Mann wünschen uns eigentlich sehr das die Kinder keinen großen Abstand haben. Und Ich denke häufig über ein zweites Kind nach. Allerdings stehen mir ein paar Gedanken im Weg. Ich denke mir aber, es wird sicherlich vielen anderen Müttern so gegangen sein. Daher interessiert mich wie habt ihr das geregelt ?
Zum einen die Nächte. Mein Sohn beansprucht mich nachts wirklich noch sehr. Ich könnte mir jetzt nicht ausmalen wie ich das mache wenn ein zweites Kind mich nachts zusätzlich braucht. Ich stille außerdem noch und habe total Angst vor dem abstillen bzw. hab keine Vorstellung wie ich das durchziehen soll obwohl ich es eigentlich langsam angehen möchte.
Und dann denk ich ich immer wieder nach, mein Sohn jetzt hat so viel Aufmerksamkeit alleine genossen und das liebe ich. Ich liebe es nur für ihn da zu sein. Wenn aber ein zweites Kind kommt geht das ja so nicht mehr. Zum einen tut mir dann das Baby leid, weil es nicht sooooo viel Aufmerksamkeit bekommen wir wie mein Sohn jetzt hatte, zum anderen tut mir mein Sohn leid weil er plötzlich teilen muss …. Ja vermutlich hört sich das Dämlich an ich bin mir aber sicher es gibt Mamas die denken Bzw dachten auch so….. also würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen sammeln.
Vielen Danky
Lg 🩵
2tes Kind? Ja ? Nein ? Wie macht ihr das ?
Ich glaube, keiner kann dir sagen was richtig oder falsch ist. Jedes Kind ist anders.
Ich war nach 18 Monaten wieder schwanger , also ein Abstand von 2 1/4 Jahren.
War schrecklich . Ich wurde keinen gerecht, der Kleine war ein Schreikind , der große hätte noch viel mehr mama gebraucht als ich geben konnte , letztlich war es nur anstrengend .
Heute sind sie 12 und 14 und sie mögen sich bis heute nicht, mittlerweile wohnt einer beim
Papa, einer bei mir, so hat sich zumindest der Dauerstreir erledigt und sie können einigermaßen miteinander auskommen wenn sie sich sehen.
Übrigens hatten sie auch immer unterschiedliche Interessen, waren einfach ganz verschiedene Charaktere .
Das ist wirklich eine ganz individuelle Sache und muss jeder für sich beantworten.
Ich hätte auf der einen Seite gerne ein zweites Kind, auf der anderen nicht. Aber aus ganz anderen Gründen als du 😅
Meine Schwangerschaft war wirklich von vorne bis hinten schlimm und die körperlichen Probleme und Schmerzen während und nach der Geburt sowie die grauenhaften Nächte in den ersten Monaten fand ich alles so schrecklich, dass es eigentlich ein totaler Alptraum für mich wäre, das nochmal machen zu müssen. Zudem hatte ich vorher auch eine Fehlgeburt, was ich eigentlich auch nicht nochmal erleben möchte. Vielleicht ist es aber einfach alles noch nicht lange genug her, angeblich vergisst man das ja alles, darauf warte ich noch sehnsüchtig 😑
Auf der anderen Seite ist es meiner Ansicht nach gerade gut, wenn ein Kind kein Einzelkind bleibt, gerade weil diese ganze geballte Aufmerksamkeit, dieses Klammern an das einzige liebe Kind, die evtl. großen Erwartungen, und evtl auch die späteren Lasten an Kümmern und Pflege und Beerdigungen der Eltern dann an einem einzelnen Menschen hängenbleibt, und dann (denke ich) kann das auch kaputt machen oder wenigstens eine immens große Last fürs Leben darstellen.
Zudem liebe ich meine vier Geschwister von ganzem Herzen, und es ist so wahnsinnig viel wert, wenn du so viele Leute hast auf die du dich im Leben verlassen kannst - Freunde sind einfach selten das gleiche.
Sicher sehen andere das auch anders und es gibt sicher auch Fälle, wo Einzelkinder besser dran waren als welche mit Geschwistern.
Ich warte nun einfach mal ab, ob ich es nochmal schaffe, mir das alles anzutun 😅 vielleicht dauert es noch, bis meine ganzen körperlichen und mentalen Probleme überwunden sind und was ich dann denke.
Hallo, erstmal ja das könnt nur ihr entscheiden
Meine Geschichte is ein wenig anders denn mein Großer wird nächstes Jahr schon 18 Jahre alt aber ich wollte immer 2 bis 3 Kinder nur hat das Schicksal es nicht so gut mit mir gemeint und jetzt habe ich einen Partner an meiner Seite wo wir gut und gern noch 1 oder 2 gemeinsame Kinder hätten aber zum einen werde ich 37 dieses Jahr und zum anderen sind meine Hormone auf vorzeitige Wechseljahre weshalb wir es nach 2 Jahren des übens plus Kiwu Klinik in der wir jetzt dann 1 Jahr sind noch nicht geklappt hat also können wir froh sein wenn wir zumindest 1 gemeinsames Kind bekommen
Meine Schwester und ich haben einen Altersunterschied von 13 Monaten und ganz ehrlich es gab gute wie schlechte Zeiten und nun haben wir so gut wie gar kein Kontakt mehr, liegt aber nicht nur daran das wir wie Tag und Nacht sind sondern zu nem riesigen Teil auch an meinem Schwager, mit meinem Bruder wiederum habe ich einen sehr guten Kontakt und da ist der Altersunterschied 7 Jahre
Es kann so oder so ausgehen aber ein Einzelkind hat es nicht immer leicht und auch wenn man meinen möchte das man dem Kind die volle Aufmerksamkeit schenken kann so lernt es eben dann nur durch Freundschaften was teilen heißt aber auch nur in nem gewissen Maß und eben nicht wie wenn da noch ein Geschwisterchen ist
Du redest fast von mir😅 ich bin 37 und in den wechseljahren. Habe einen Sohn, der wird nächstes Jahr 17jahre, mit seinem Papa war ich 16jahre zusammen und wir sind im guten auseinander und sind gemeinsam für unseren großen da.
Neuer Partner und er hat noch keine Kinder, haben es versucht, nicht geklappt, kiwu klink und die sagten mir mit 32 da ist nichts mehr, können wir nicht mehr versuchen.
Dann für eine ezs entschieden, mein kleiner Junge wird nächste Woche 11monate alt.
Ich habe 2brüder, der eine ist 13monate jünger als ich, viele haben gedacht wir sind Zwillinge und so hat unsere mutter uns auch behandelt und der andere 6jahre jünger.
Wir verstehen uns alle gut, nicht eng, in der Kindheit besser.
Mein großer ist als Einzelkind aufgewachsen und der kleine wird es wohl auch, denn ich weiß nicht ob ich es nochmal mache.
Oh wow
Ja wir haben auch Ezs im Kopf aber das Geld muss auch erstmal gespart sein, ich hab zu meinem Partner nur gesagt das ich nicht erst mit 40 nochmal ein Kind bekommen möchte 😅 und wenn es dann soweit is wird unser gemeinsames Kind dann auch als Einzelkind aufwachsen
Hey,
Ich bin grad mit Kind Nr 2 schwanger 28ssw und mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre. Ich glaub dass es der richtige Abstand für uns.
Mein Sohn ist schon sehr selbstständig. Er ist rein und kann, für sein Alter, extrem gut reden. (Aussprache und Wortschatz etc) er freut sich auf seine kleine Schwester und ich glaub dass es ihm sehr gut tun wird nicht immer die Nr1 zu sein. 😊👍
Sich selbst zu beschäftigen fällt ihm leider noch sehr schwer aber ich hoffe dass das ein bisschen besser wird. Immerhin sollte sich ein Kin, meiner Meinung nach, auch mal 20-30 Minuten alleine beschäftigen können. 😉
Er geht vormittags für 4 Stunden in den Kiga, damit ich eben auch mal ein bisschen mit der kleinen alleine bin und damit er andere Kinder zum spielen hat. 😊
Lg Annette
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Unser Minimensch ist ein Jahr alt und eigentlich war der Plan, einen Abstand von ca zwei Jahren zu Kind Nr. 2 zu haben. Wir müssten also langsam anfangen zu üben.
Je konkreter das wird, desto mehr Zweifel kommen in mir auf. Mini ist ein fürchterlicher Schläfer, wodurch ich permanent vollkommen erschöpft bin. Zudem war die Schwangerschaft die Hölle und noch heute bin ich gesundheitlich nicht wieder komplett hergestellt. Auch fange ich jetzt erst wieder an zu arbeiten und wäre vermutlich bei einer erneuten Schwangerschaft sehr früh im BV oder permanent krankgeschrieben. Es spricht rational betrachtet also viel dagegen direkt wieder schwanger zu werden. Trotzdem ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen sehr präsent.
Ich versuche den Wunsch im Moment etwas hinten anzustellen und erstmal die anderen Baustellen zu klären. Es fällt mir allerdings wirklich nicht leicht.
Eine befreundete Kinder- und Jugendtherapeutin erzählte mir mal, dass der Abstand von 3 Jahren empfohlen wird in der Psychologie, da das Kind dann selbstständiger ist und die Rivalität abnimmt.
Ob das so stimmt, wer weiß.. 😅
Wenn wir ein zweites Kind wollen, dann fangen wir an zu üben, wenn sie 2 ist.
Ja da habe ich such mal einen Artikel drüber gelesen. Ist auch logisch wenn man drüber nachdenkt.
Hallo LiebeimBauch2022,
Wie alle schon geschrieben haben könnt nur ihr es entscheiden.
Meine große Tochter ist jetzt 14 Jahre. Eigentlich wollten mein Mann und ich kein 2.Kind mehr.
Im letzten Jahr kam der Wunsch von uns beiden doch noch.
Im Mai'22 hab ich die Pille abgesetzt und wurde,finde ich, recht schnell schwanger. Im November '22 durfte ich schon positiv testen. Muss dazu schreiben,mein Mann ist jetzt 39 und ich bin jetzt 36.
Ich finde den Altersunterschied sehr angenehm! Mit 14 Jahren ist man sehr selbstständig und meine Tochter will natürlich auch nicht mehr so viel mit uns unternehmen, Lieber mit ihren Freundinnen. Sie hilft mir auch viel,mit der kleinen und auch im Haushalt bzw wir haben noch 2 Hunde die ja auch Gassi gehen müssen.
Meine große ist ja nun bis jetzt als einzel Kind groß geworden aber teilt dennoch gerne. Auch das Verständnis das sie nicht mehr "alles" haben kann was sie möchte, versteht sie natürlich gut.
Am Anfang war sie natürlich nicht begeistert,wollte auch nie Ultraschallbilder sehen aber dafür liebt sie ihre Schwester jetzt um so mehr.
Wenn du schreibst das dein kleiner noch viel Aufmerksamkeit brauch von dir würde ich an deiner Stelle mit einem 2. Kind warten, vielleicht nicht so lange wie ich.
Aber gebe deinem Sohn jetzt erstmal die volle Aufmerksamkeit die er brauch,genieße die Zeit mit ihm,denn die Zeit kommt nie zurück.
Und die Zeit vergeht auch viel zu schnell, ich sehe es an meiner großen.
LG Michelle
Genau aus deinen genannten Gründen hab ich mich gegen ein zweites Kind so früh entschieden. Erst wo mein Sohn 3 wurde , wollten wir es so langsam wieder angehen. Und ich glaube fest es war die richtig Entscheidung für mich und meine Kinder, denn auch für s zweite hat man jetzt mehr Zeit, weil das große Kind sich schon mehr selbst beschäftigt und viel mehr Verständnis hat. Ich persönlich finde es wichtiger für meine Kinder richtig da sein zu können , als das sie evtl im nahen Altersabstand gut miteinander spielen. Kenne viele Beispiele von Geschwistern mit 5 Jahre Altersabstand , die ein Herz und eine Seele sind seid frühester kindheit. Und kenne auch ein sehr abschreckendes Beispiel von 2 Geschwistern mit 1,5 Jahren Abstand, wo es nur noch Streit und Kämpfe gibt. Das ist natürlich nur meine Erfahrung und nicht repräsentativ, gibt sicher auch gegenteilige Erfahrung, am Ende kommt es auf den Charakter des Kindes an. Und den weiß man vorher ja nicht und natürlich suf die eigenr Stärke und Resilienz. Denn Stress, schreiende Kinder, kranke Kinder , streitende Kinder etc kann einen ja schon an Grenzen bringen als Mutter und man verhält sich so wie man es nie als Mutter sein wollte. Also so erlebe ich meine Freundin, sie schreit viel , schon bei Kleinigkeiten, wo ich ganz gelassen.. naja.. ist eben auch individuell. Ich persönlich glaube meinem Sohn ( wildes Kind) hätte es nicht gut getan , wenn ein zweites früher da gewesen wäre.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg
Ich kann nur von uns berichten.
Wir haben uns darauf geeinigt gehabt solange sich beide Seiten nicht eindeutig sicher sind kommt kein zweites Kind.
Aber der Tag kam an den wir uns beide für ein zweites ohne zweifel entschieden haben. 🥰