Hallo,
Kann man anhand der Basaltemperatur eine gelbkörperschwäche erkennen? Könnte bei mir eine vorliegen? Es ist unser 17. ÜZ, laut FÄ ist bei mir alles in Ordnung und das Spermiogramm meines Mannes ist auch ganz gut ( sind beide 27 Jahre alt).
Gelbkörperschwäche?
![](/ugc-files/cG9zdC00MjY1MTE0OA==/b3duZXItMTcwMzY4NTI=/1.png)
Hi 🙋🏼♀️ also ich glaube man kann eine GKS nur wirklich vom Arzt bestätigen lassen und nicht unbedingt an der BT erkennen 🤔 deine zweite ZH ist laut deiner Temperatur ca 13 Tage lang und das ist völlig in der Norm 😊 ich würde dir aber eine andere Zyklus App empfehlen, da deine nicht so übersichtlich ist und sie auch keine Coverlinie anzeigt 🙈 ich benutze und die Premom App, die ist super 👍🏼
Was hat deine FÄ denn schon alles untersuchen lassen? Meist sollten Ärzte einen nach einem Jahr erfolglosem üben besser an eine Kiwu Klinik überweisen da normale Gynäkologen nicht so viele Untersuchungen machen können 🤷🏼♀️
Wurden deine Eileiter schon mal durchgespült um die Durchlässigkeit zu überprüfen oder wurde schon ein zyklusmonitoring gemacht oder bestimmte Blutergebnisse eingeholt?
LG Verena
Wirklich sicher kannst du nur sein, wenn du es testen lässt.
Aber wenn deine zweite Zyklushälfte kürzer als 14 Tage ist oder deine BT langsam ansteigt kann es sein, dass du eine GKS hast.
Danke für die Antwort :)
Meine temperatur ist eigentlich ganz gut gestiegen, nur bin ich mir nicht sicher wann mein ES war, der 6,7 oder 8.09?
Sicher kann ich das auch nicht sagen aber ich würde am 08.09 tippen
Die zweite Zyklushälfte sieht auf den ersten Blick wirklich sehr kurz aus.
Woran erkennst du die Länge der 2.ZH? Sind jetzt 13 Dargestellt aber meine Mens. 14 ist Norm ?!
Sehe keinen Hinweis auf GKS
Hi,
ich finde nicht, dass die zweite Zyklushälfte kurz ist und ich denke auch nicht, dass der Eisprung am Tag 18 stattgefunden hat, sondern früher. Die zweite Zyklushälfte sollte etwas zwischen 12 - 14 Tagen dauern. Dann geht man von keiner GKS aus.
Ich kenne mich selber leider zu wenig aus, um dir eine fundierte Antwort geben zu können. Stehe aktuell aber vor derselben Fragestellung.
Hattest du ein Zyklusmonitoring bei der Frauenärztin? Und wurde dabei keine Gelbkörperschwäche festgestellt?
Danke für die Antwort:),
Nein leider nicht, meine Frauenärztin hat eigentlich nur eine vaginale Sonographie durchgeführt, mich zu meinem Zyklus befragt und an dem Tag der Sonographie auch mein Eibläßchen gesehen, welches kurz vorm springen war. Sie meinte, dass bei mir alles in Ordnung zu sein scheint und mein Mann ein spermiogramm durchführen lassen sollte bevor wir zu einer KiWu-Klinik gehen. Die KiWu-Klinik würde ich aber gerne noch hinauszögern, da es ja noch einiges mehr bei mir zu kontrollieren geben würde, nur mache ich mir Sorgen, dass drauf nicht richtig eingegangen wird. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner FA, dann werde ich um weitere Untersuchungen bitten.
In der Kiwu Klinik können die alles mögliche bei dir untersuchen und testen, es muss nicht direkt eine künstliche Befruchtung stattfinden (Davor wird erst alles andere ausprobiert)
Der Gynäkologe kann eigentlich nicht so viel anderes testen außer Blut abnehmen und Ultraschall machen 🙈
Sicher erkennen kann man an einer Tempikurve nicht, ob eine GKS vorliegt, aber eine kurze Hochlage ist ein Hinweis. Ein langsamer Anstieg ist es nicht.
Wenn deine Kurve nicht wieder hochgeht, hast du nur 9 Tage in Hochlage, das wäre ein Indiz für eine GKS. Lass es am besten bei deinem FA kontrollieren, wenn es nicht schon passiert ist.
Man kann auch mit einer kurzen Hochlage keine GKS haben und mit einer längeren eine haben...