Myom Entfernung

Hallo liebe Community,

mir wurde letzte Woche ein Myom von 10cm aus meiner GM entfernt. Zum Glück wurde die OP Laparoskopisch durchgeführt, sodass ich keine Große Wunde dadurch habe. Nun sagte die Ärztin das wir mit der Babyplanung 6 Monate warten sollen. Ich kenne aber einige die nur 3 Monate gewartet haben. Wie sind da eure Erfahrungen? Inwiefern kann man die innere Wundheilung kontrollieren lassen?

LG

1

Hallo, es kommt ganz darauf an, um was für ein Myom es sich handelt. Ich hatte ein Stielmyom, das nur abgetragen werden müsste, das heißt es wurde kein Schnitt in die Gebärmutter gemacht. Da hätte ich nicht so lange warten müssen. Als das noch nicht klar war, sagte mir meine Ärztin, dass ich mindestens 6 Monate warten müsse, vielleicht sogar ein Jahr. Das wurde so von der Klinik bestätigt (6 Monate). Meine Ärztin erklärte es mir so, dass die Gebärmutter in der SS unter großem Druck steht und dass man da nichts riskieren möchte. Vor allem Wehen wären sehr kritisch, wenn nicht ausreichend Wartezeit eingehalten wurde, weil man dann riskiert, dass die Narbe unter der Geburt reißt. Manche Ärzte raten wohl vorsorglich auch zu einem KS. Dein Myom ist ja doch Recht groß, aber es kommt ja auf die Kontaktfläche zwischen Myom und Gebärmutter und somit die Narbe an. Übrigens sagt die äußerliche Wunde die ja dank laparoskopischem Eingriff klein ist, nichts über die Größe der inneren Wunde aus. Ich weiß, dass man nicht so viel Geduld hat, wenn es um den kiwu geht, aber ich würde auf keinen Fall etwas überstürzen. Du hast wirklich nichts davon, wenn du früher loslegst und dann womöglich eine Risikoschwangerschaft hast. Bei mir lagen zwischen OP und SS 9 Monate (wäre aber auch früher möglich gewesen) und alles lief gut ab.

2

Ich hatte zwar keine Myom Entfernung, habe aber auch einen Myom in der Gebärmutter 4,5x5 cm. Die FA hat mich bzgl einer OP beraten und meinte nach der OP müssten mind 6 M - 1 Jahr abgewartet werden, bevor man erneut schwanger wird. Vor allem auch wegen den Op Narben. Es wäre zu riskant.
Letzendlich habe ich mich gegen eine Entfernung entschieden und wurde doch schnell schwanger. 🥰
Ich denke das hängt wohl von jedem Körper individuell ab. Vllt holst du dir noch eine zweite Meinung vom Arzt? Wenn es dabei bleibt, würde ich doch mind. 6 Monate wirklich warten.
Alles Gute 🍀

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft🍀💫 Mir wurde es abgeraten mit einem Myom schwanger zu werden, weil das Risiko zu hoch ist, dass die Plazenta statt dem Baby versorgt wird. Aber auch das ist natürlich von der Größe abhängig, deins ist schon etwas kleiner als meins. Freut mich das es bei dir problemlos geklappt hat. Alles Gute 🍀

4

Oh ok, das wurde bei mir nie thematisiert meine Fa war eigtl immer positiv eingestellt. Nur dachte sie es würde vllt länger dauern mit der Schwangerschaft.
Ich werde durch den Myom engmaschiger kontrolliert und aufgrund dessen und auch wegen meiner früheren Praeklampsie als risikoschwanger eingestuft.
Bisher ist der Myom auch gleich groß geblieben und macht keine Probleme. Ich versuche positiv zu denken :)

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte vor knapp 6 Wochen meine Myom-Op.
Es musste ein Bauchschnitt gemacht werden und es wurden insgesamt 5 kleinere Myome (ca 1-1,5 cm)entfernt.

Mir wurde sowohl zu einer Pause vom Kinderwunsch für 6 Monate als auch einem Kaiserschnitt geraten.

Mit meiner Frauenärztin ist für alle 6-8 Wochen ein Ultraschall geplant. Um die Heilung zu beobachten und vllt können wir dann auch schon eher wieder durchstarten 😃

Gute Besserung für dich!

LG
Laura

Bearbeitet von Luuuri