Östrogenmangel- kein Eisprung, schwache Periode und schlechter Schlaf.

Hallo,

ich habe seit zwei Monaten eine wirklich schwache Periode. Früher fiel die Periode ganz normal aus und seit zwei Monaten würde eine Binde für die gesamte Periode reichen. Ich habe vor einigen Wochen eine Diät gemacht, es war aber keine Crash-Diät. Ich esse ordentlich und viel, habe die Nahrung nur etwas umgestellt. Ich habe bestimmt schon 3-4 Kilo abgenommen jedoch nicht durch hungern.

Wir wünschen uns ein Baby und in der Vergangenheit bin ich immer recht schnell schwanger geworden aktuell klappt es irgendwie nicht. Ich vermute daher dass ich seit einiger Zeit keine Eisprünge mehr habe. Hatte das jemand mal und kann mir ein paar Tipps geben?

🫶🏼

1

Bei mir war das nach dem ersten Kind, noch stillend als noch zusätzlicher Stress hinzukam.

Ich hab dann Himbeerblättertee getrunken und Frauenmantel als auch Grapefruit gegessen.

Dann war der Zyklus wieder da und ich zeitnah schwanger.

Viel Glück!

2

Danke für deinen Beitrag du machst mir ganz viel Mut. Hab mich gestern wie Bolle gefreut über die Periode. Als ich dann aber gesehen habe wie stark sie ist hätte ich am liebsten geweint 😞😢.

VG

3

Wurde mal dein ferritinwert geprüft oder andere Nährstoffe? Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?
Leider schafft man es trotz einer gefühlt ausgewogenen Ernährung nicht alles ausreichend zu haben. Durch die Periode sind wir Frauen sehr für Eisen anfällig, vorallem da vermehrt mehr Geflügel anstatt rotes Fleisch gegessen wird. Geflügel hat aber leider kaum Eisen.

Dazu kann auch eine vorangegangene Schwangerschaft und stilltest ein nährstoffräuber sein. Das darf man nicht vergessen, was der Körper leistet und dann muss man das auch auffüllen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89