Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier bitte jemand einen Rat geben. Bin total hin und her gerissen.
Bei meinem Mann und mir hat sich der große Wunsch nach einem Kind entwickelt. Ich bin von April bis November Gärtnerin und muss mich bei meiner Arbeit natürlich sehr viel bücken, hab bie Zeit mich hinzusetzen, bin Regen/Kälte/Hitze ausgesetzt, muss oft schwer heben (bis zu 30+kg), schneide Hecken/Leiter steigen.
In den Winter Monaten arbeite ich in einer großen Gastronomie als Kellnerin. Muss schwere Tabletts/ Schlitten mit Getränken und Essen tragen. Oft auch mehrere Masskrüge.
Mein Problem ist, dass ich Angst davor habe schwanger zu werden. Keiner der Arbeitgeber wird mich einstellen, wenn ich ihm sage, dass ich am Anfang einer Schwangerschaft bin.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob man diese Tätigkeiten in fortgeschrittener Schwangerschaft noch ausüben könnte.
Hab immer Angst, dss der Arbeitgeber meinen Ausfall bezahlen muss und einen finanziellen Schaden wegen mir bekommt.
Vielleicht gibt's hier jemanden der in einem ähnlichen Arbeitsverhältnis steht. Danke schon mal!!
KINDERWUNSCH als Saisonsarbeiterin. Bin verzweifelt.
Hallo,
Lebst du in Deutschland? Ich kenne nur die Situation in Deutschland und gehe mal davon aus dass du dort lebst.
Ich bin zwar nicht in der selben Branche tätig, kann dich aber beruhigen, was den Arbeitsausfall und deine Tätigkeit in der Ss angeht.
Ich weiß nicht wie es genau bei Kellnerinnen ist aber bei Gärtnerinnen bin ich mir relativ sicher, dass sie ins Beschäftigungsverbot kommen aufgrund der der allgemeinen Bedingungen. Sobald eine Gefahr für das Baby und dich besteht kommst du aber ins BV oder darfst die Tätigkeiten nicht ausführen die nicht mutterschutzkonform sind.
Den Ausfall bekommt dein AG zurückerstattet von der KK und hat keinen finanziellen Nachteil.
Sind deine Verträge fest oder immer befristet? Da würde ich die einzige Herausforderung sehen.
Guten Morgen, danke für deine Antwort! Ich komme aus Deutschland. Hab keinen Arbeitsvertrag. Ist alles nur mündliche ausgelacht. Mach das jetzt in dem Rhythmus seit 7 Jahren immer bei den gleichen Arbeitgebern. Wahrscheinlich macht man sich da selbst nur so verrückt.
Außerdem kommt sowieso immer alles anders als man denkt🙈
Ohem Vertrag ist das in der Tat sehr schlecht, da zahlt nämlich niemand, es sei denn die Chefs sind die nettesten Menschen der Welt. Auch weiß ich gar nicht wie das dann mit Elterngeld und Mutterschutz ist, da du ja vermutlich keine Lohnnachweise hast?
Auch kann dich niemand bei voller Bezahlung ins BV schicken, weil ohne Arbeitsvertrag funktioniert das nicht. Du arbeitest ja schwarz, sehr kritisch, vor allem beim Kinderwunsch.
Ich an deiner Stelle würde mich erstmal um möglichst unbefristete Verträge bemühen und den Kiwu dann angehen. Das spart die eine große Menge Probleme