Guten Abend 😊
Ich frage mich wann wohl mein ES war. Ich hatte am Mittwoch (ZT 15) abends ziemliche Unterleibsschmerzen, morgens waren sie immer noch da, aber nur ganz leicht. Ich denke das könnte mein Mittelschmerz gewesen sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mittelschmerz ? Könnt ihr anhand Ovus, Tempi oder ZS sagen, ob ihr den Mittelschmerz eher vor, während oder nach dem ES habt ?
Liebe Grüße 🥰
Mittelschmerz
Mittelschmerz
Hallo, kommt drauf an, wie lange dein Zyklus ist. Könnte durchaus sein, dass am Tag 15 der eisprung stattgefunden hat. Bei mir ist der mittelschmerz immer kurz vor und während des Eisprungs. Oft merke ich sogar die Seite vom Eisprung.
Wie lang mein Zyklus ist weiß ich noch nicht. Ich habe am 17.8 meine letzte Pille genommen und nach 3 Wochen, am 7.9., das erste mal wieder meine Periode bekommen.
Ich habe nie die Pille genommen. Deswegen kann ich nicht sagen, wie schnell sich dein Zyklus einpendelt. Denke, dass das sowieso bei jedem unterschiedlich ist.
Ein immer mehr spinnbarer Zervixschleim sind auf jeden Fall Vorboten des Eisprungs.
Ich zitiere von Urbia direkt:
4. Den Eisprung spürt man am Mittelschmerz
Die Unterbauch-Beschwerden, die manche Frauen um den Ovulationstermin herum haben, sind ebenfalls ein sehr unzuverlässiger Indikator für einen Eisprung. Bauchweh im Unterleib sind oft vom Dickdarm verursacht, der empfindlich auf Stress, Unruhe, oder auch zu wenig Ballaststoffe reagiert. Selbst eine erfahrene Frau kann diese Beschwerden, die ebenfalls einseitig, stechend, ziehend oder auch dumpf sein können, kaum vom Mittelschmerz unterscheiden. Eine Studie zeigte denn auch, dass 85 Prozent der Frauen, die glaubten, den Eisprung zu spüren, damit falsch lagen!
Selbst der echte Mittelschmerz ist alles andere als exakt: Hier schmerzt nicht nur der Eisprung selbst, sondern bereits Tage davor kann die steigende Spannung in der Kapselwand des anschwellenden Follikels weh tun. Und auch nach dem Eisprung kann es noch weh tun, weil die kleine Menge Blut und Flüssigkeit, die aus dem geplatzten Follikel ausgetreten ist, das Bauchfell noch eine Weile schmerzhaft reizt. Der Mittelschmerz (den übrigens viele Frauen gar nicht haben) zeigt also nicht an, wann das Ei springt, oder ob der Eisprung nicht schon längst vorbei ist.