Hallo liebe Eltern,
ich wollte mal fragen- besonders die Mamas mit aktiven Kindern: viele haben ja doch den Wunsch nach einem zweiten Kind. Wir auch. Unser Sohn,21 Monate, ist sehr lebhaft und hält uns ziemlich auf Trab.
Er spielt wenig alleine, kann sich auch für Spielzeug wenig interessieren. Er zieht uns immer an die Hand, schreit 10x Mama und Papa hintereinander, und will immer, dass wir mitkommen.
Langsam kommt aber schon die Überlegung nach einem zweiten Kind auf.
Ich frag mich aber, wie ich mich um zwei Kinder kümmern soll.. kann das jemand nachvollziehen?😅 oft heißt es ja, das zweite läuft halt einfach mit. Aber weil unser erster einfach so aktiv ist.
Er kann sehr gut mit anderen Kindern, ist auch sehr fürsorglich, dennoch hab ich natürlich auch den Gedanken: Was, wenn das zweite auch so aktiv ist und was, wenn er dann noch aktiver wird 🙈
Erfahrungen: Zweites Kind planen, wenn das erste ein kleiner Wirbelwind ist
Ist hier passiert 🙈 man wächst mit seinen Aufgaben!
Nein, bei uns läuft und lief das zweite nie mit. Es ist und bleibt anstrengender als mit einem.
Ich bin halt ständig am Streit schlichten, dafür spielen sie auch mal toll zu zweit und sind füreinander da.
Oft teilen wir die Kids auch auf, weil sie dringend Pause voneinander brauchen. Das fühlt sich dann an wie Urlaub 🙈
Meine Erfahrung: solange du dich fragst, wie du dich noch um ein zweites Kind kümmern sollst, ist es noch zu früh. Ich bin aber auch Fan größerer Abstände, meine Kinder sind 13,8,5 und das Jüngste 8 Monate. Die drei Jahre zwischen 2 und 3 waren mir schon zu knapp, da Nr.3 alles andere als pflegeleicht war.
Hey!
K1 hat einen unfassbaren Bewegungsdrang. Es kann schon schön spielen und ruhig beobachten. Aber die Energie ist schier unendlich.
Wir waren im Urlaub. Ich war die Pummelelfe in Flipflops, die am Pool hinter ihm herrannte, die im Restaurant hinter ihm hersprang und ihn im Flughafen vom Gepäckband zog.
Ich kam jeden Tag auf über 15000 Schritte- 5000 davon bestimmt durch Junior.
Im Kindergarten wurde er mir mit den Worten "der hat aber Energie für 9 Kinder" von der Vertretungserzieherin übergeben- sie sagte es nicht aus Bewunderung.
Nun haben wir K2 seit 9 Monaten. Mein Mann sagte: "Wenn das Kind genau so wird, haben wir ein Problem."
Und, was ist? K2 ist das völlige Gegenteil.
Tiefenentspannt mit einer stoischen Ruhe.
Liebe Grüße
Schoko
Das ein Kind einfach so mitläuft ist eine Ansichtssache . Es kommt auch darauf an, ob ihr das denn wollt , dass ein Kind einfach nebenbei mitläuft . Ich finde das eigentlich kaum umsetzbar (für mich jedenfalls ), denn jedes Kind hat seine Bedürfnisse. Und die möchte ich erfüllen und das Kind unterstützen .
Wir haben zwei Kinder und keis läuft einfach so nebenbei mit.
Wir haben jedoch einen Abstand von 4 j.. (so gewünscht ),
so war das ältere schon etwas vernünftiger und selbstständiger .
Mein 2. war ein Schreikind, der lief so gar nicht nebenbei . Der Große auch ein Wirbelwind, wir waren kalt viel draußen, wenig Schlaf , viel Action.
Ich musste mich davon verabschieden den Kindern gerecht zu werden , ich wurde keinem gerecht die ersten Jahre . Ein größerer Altersabstand wäre besser gewesen glaube ich (2 1/4 Jahre)
Mein erster ist ein Orkan. Feedback der Kita "sehr sehr energetisches Kind". Der kommt heim und powert noch 2/3 Stunden weiter.
Feedback nach 1 Woche Kindergarten "Morgen ist fakultativ Sport. Meldet ihn an."
Der kleine ist gut 3 Jahre jünger, jetzt 2. Und die Kita sagt der hat noch mehr Wumms als der Grosse.
Die Schwangerschaft war teils schwierig. Ich musste anfangs lang liegen. Am Schluss kam ich dem grossen nicht mehr hinterher, wenn der mit dem Roller auf und davon ist. Es war schwierig ihn auszulasten schon von meinen körperlichen Problemen her.
Das erste halbe Jahr mit beiden Kindern lief OK. Als der kleine anfing zu krabbeln war es kalt. Und ich musste raus und den grossen lüften, in der Zeit hat der kleine aber Energie im Buggy aufgestaut. Das war eine schwierige Phase, ihre Bedürfnisse waren quasi konträr. Seit er läuft ist es besser. Aber zwei so Chaoten hinterher kommen wenn der Grosse dann und wann Mal selbstständig um die Ecke verschwindet und der kleine potenziell dauersuizidal ist ist echt Arbeit. Ich bin nur am Rennen und am Hechten damit keiner abhandenkommt und alle heil heim kommen. Früher dachte ich 3 Jahre sind viel und wir hatte es auch anders geplant. Aber bei den beiden noch weniger? Unschön. Eher noch mehr Abstand.
Der Grosse ist jetzt 5 und es ist bei ihm ein anderes Spiel jetzt. Dafür hängt der kleine bis in die Haarspitzin den terrible two...
Macht langsam wenn noch Chaos ist. 1 plus 1 ist mehr als 2 wenn man energetische Kinder hat.