Zyklen nach Bauchspiegelung (Endometriose)

Hallo,

ich hatte Mitte August eine Bauchspiegelung aufgrund von langer, schmerzhafter und sehr starker Periode und häufigen Zwischenblutungen. Zudem unerfüllter Kinderwunsch (2. Kind) seit über 2 Jahren.
Diagnose: Endometriose (Herde entfernt) und ein entfernter Polyp.

Der OP-Zyklus war ungewöhnlich kurz, meine Periode kam an ZT 21 (statt sonst an ZT 25/26) und war leicht kürzer als sonst (8 statt 10 Tage).

Nun bin ich im ersten richtigen Zyklus nach OP:
- Periode wie gesagt 8 statt 10 Tage und deutlich weniger Schmerzen (juhu!)
- Schmierblutung 1 von ZT 13-14
- positiver Ovu an ZT 17, Mittelschmerz an ZT 18
- Schmierblutung 2 von ZT 18-20 (heute): teilweise auch bräunlich und mit Klumpen - also wahrscheinlich keine klassische Ovulationsblutung, ich befürchte sogar fast schon, dass es schon wieder die Periode ist...

Wie schnell hatte sich euer Zyklus wieder eingespielt nach der Bauchspiegelung?
Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass sich durch die OP sowohl meine Beschwerden bessern als auch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht werden.
Ich muss sagen, dass mich vor allem die ständigen Zwischenblutungen ziemlich nerven. Seit der OP blute ich quasi ständig...

1

Hallo 😊
Ich hatte im Juli eine Bauch und Gebärmutterspiegelung.
Bei mir wurde auch endometriose entfernt,aber nur 2. Grades (ich hatte auch keine Symptome)
Mein nächster Zyklus war ganz normal, beim übernächsten Zyklus hatte ich schmierblutungen ab ES bis zur Periode. Das war auch nervig.
Der jetzt folgende war aber wieder normal. Ich denke der Körper braucht einfach etwas Zeit um sich wieder einzupendeln, der eine mehr der andere weniger. Aber je nachdem wo die Herde waren und wie viele kann ich mir schon vorstellen dass der Zyklus noch etwas durcheinander ist. Hattest du nur eine Bauch oder auch eine Gebärmutterspiegelung?

Liebe Grüße 😊

2

Ich hatte beides - Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

Ja - wahrscheinlich muss ich etwas geduldiger sein und hoffen, dass sich der Zyklus wieder einpendelt...

Ist einfach blöd, wenn die Symptome nach so einem Eingriff erstmal schlimmer sind - hat immerhin nicht besonders viel Spaß gemacht und wäre schade, wenns umsonst gewesen wäre.

3

Vielleicht kommen die schmierblutungen dann ja auch noch von der Gebärmutterspiegelung..

Aber umsonst war es sicher nicht! Allein, weil die Endometriose entfernt wurde. Die verhindert ja auch gerne mal Schwangerschaften. :)

4

Hi,
Mein Zyklus war nach der OP auch etwas verschoben, allerdings länger … Periode an sich war aber auch kürzer, das hat mich erstmal gefreut.
Ich bin dann nach langer KiWu-Zeit direkt nach der OP schwanger geworden, leider war es eine Fehlgeburt.
Nach der Fehlgeburt hat sich der Zyklus schnell wieder eingependelt und dann gingen die Schmierblutungen durch die Endometriose wieder los. Hat also nur ein paar Wochen gedauert, Periode wieder ewig lang, vorher und nachher Schmierblutungen. Ich war super frustriert und dachte alles war umsonst. Ich bin aber jetzt nochmal schwanger geworden. Also Beschwerden waren zwar noch da, ABER die Hauptsache hat ja geklappt und wir hoffen sehr, dass es jetzt gut geht. Also lass dich nicht entmutigen. Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt mit der Schwangerschaft!

5

Danke dir für deine Erfahrung.

Mir geht es da ähnlich wie dir: klar möchte ich auch die Beschwerden los werden - aber die Hauptsache wäre für mich auch erstmal, dass es endlich klappt mit Kind Nr. 2.

Ich rechne nämlich ohnehin damit, dass die Schwangerschaft und die Geburt wieder alles durcheinander bringen können...

6

Ja das stimmt. Ich drücke also ganz fest die Daumen, dass es trotz der Schmierblutungen klappt :)