Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben nun den 1. richtigen ÜZ hinter uns und es hat nicht geklappt.
Ich weiß, dass alles zwischen 6 und 12 Monate definitiv noch "normal" ist.
Allerdings frage ich mich, ob ich mit meinen 32 (fast 33) Jahren "zu alt" bin, um es einfach so zu versuchen?
Ohne irgendwelche Methoden und es einfach drauf ankommen zu lassen.
Denn ich denke, dass das eine Menge Druck nimmt und vielleicht auch irgendwann den Spaß am Liebesleben, wenn man immer Sex an bestimmten Tagen haben muss..
Ich weiß, dass ich noch gar keine Erfahrungen habe und ich möchte auch niemandem zu nahe treten oder verletzen oder so..
Aber mir würden eure Erfahrungsberichte und/oder Rat wirklich helfen.
Habt ihr sofort alle möglichen Methoden ausprobiert oder einfach erstmal nur die Verhütung weggelassen? Wie alt wart ihr als es dann geklappt hat? Bzw wie lange hat es gedauert?
Ich wäre euch so dankbar für Erfahrungen oder auch einfach einen guten Rat.🙏🏿
Wie habt ihr die KiWu-Reise gestartet? Einfach auf die Verhütung verzichtet oder mit "Hilfsmitteln"? Wann seid ihr schwanger geworden?
Ich bin 25, er 29
Jup, einfach die Verhütung (Kondome) weggelassen, ich hab grob per Kalender geschaut wann ich fruchtbar sein sollte. Das wars. Hat im 1. Zyklus geklappt, morgen ist schon die Nackenfaltenmessung 😄
Mit 33 bist du übrigens noch überhaupt nicht zu alt um "einfach so" schwanger zu werden
Vielen Dank für deine Antwort!! 🙏🏿
Das freut mich total für dich, dass es dann so schnell geklappt hat. Alles, alles Gute für dich und deine kleine Familie. 😇
Ich denke, ich werde im nächsten Zyklus alles weglassen und einfach nur mein Folsäure Präparat einnehmen und schauen was passiert.
Manchmal ist es einfach schwer die Dinge einfach passieren zu lassen, vor allem wenn man es sich so sehr wünscht.
Aber es wird passieren und oft ist es ja auch so, dass es dann "einfach passiert".
Du bist das beste Beispiel dafür.😇
Ich bin auch 32 Jahre und wir wünschen uns seit über 1 Jahr ein 2. Kind.
Ich habe Himbeerblättertee und Frauenmanteltee getrunken, Granatapfelsaft. Aber nicht jeden Zyklus.
Nach 6 erfolglosen Zyklen hat meine Frauenärztin einen Hormonstatus gemacht. Aber der war unauffällig.
Wir machen jetzt gerade weitere Ursachenforschung beim Arzt. Bei mir scheint es irgendein Problem zu geben.
Unser 1. Kind ist im 9. ÜZ mit den Zyklustees entstanden. Da war ich 27.
Ich kenne aber genug Beispiele in meinem Umfeld, die mit 30 und älter im ersten halben Jahr schwanger geworden sind.
Vielen Dank für deine Antwort und deine Offenheit! 🙏🏿
Ich wünsche dir, dass ihr der Sache auf den Grund gehen könnt und ihr dann euer zweites Wunschkind empfangen könnt.🙏🏿
Ich habe mich auch abchecken lassen und es ist soweit auch alles gut.
Ich werde es jetzt einfach auf mich zukommen lassen, ganz ohne Druck.
Später kann man immer noch auf Hilfsmittel zugreifen.
Hi, ich bin mit 32 im 1.ÜZ ohne Hilfsmittel schwanger geworden. GV hatten wir zweimal im fruchtbaren Zeitraum. Den hatte ich per Kalender eingegrenzt und Folsäure hatte ich genommen.
Jetzt bin ich 35 und im 4.ÜZ für Kind 2. Habe jetzt Tees und Ovus hinzugenommen da es anscheinend nicht „einfach so“ so schnell klappen will…Bin auch dementsprechend ungeduldig.
Viel Glück dir!
Ich bin mit 31 direkt schwanger geworden.
Ich habe vorher schon Folsäure genommen und meine fruchtbaren Tage halbwegs mit dem Kalender gecheckt.
Ich habe außerdem KiWu Gleitgel gekauft, da ich nicht viel ZS produziere.
Du bist nicht zu alt ;)
Bei mir hat es etwas länger gedauert, bis ich schwanger geworden bin, aber das lag zum großen Teil auch an meinem Partner. Bin insofern also kein gutes Beispiel.
Wir haben aber auch einfach damit angefangen, pi mal Daumen an meinen fruchtbaren Tagen (auch) Sex zu haben. Die Pille hatte ich schon zwei Jahre vorher abgesetzt und wir haben mit einem Zyklus Computer verhütet. Deshalb kannte ich meinen Zyklus schon etwas. Ich würde am Anfang keine Hilfsmittel nehmen, das macht einen nur verrückt. Also wäre bei mir so gewesen. Vieles ist eh Geldmacherei (natürlich nicht alles).
Was ich dir allerdings raten würde, ist bei deinem FA mal deinen TSH bestimmen zu lassen. Das kann dir viel Frustration und eventuell Monate ersparen. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist häufig eine Ursache, wenn es mit dem Kiwu zunächst nicht klappt. Und selbst wenn du keine Unterfunktion hast, kann dein Wert für eine SS zu hoch sein. Für eine SS sollte er idealerweise nämlich unter 1 liegen. Natürlich kann es auch mit höherem Wert klappen, aber es kann eventuell länger dauern. Und Vitamin D würde ich auch checken lassen, denn man sollte auch nicht mit einem Vitamin D Mangel in eine SS gehen.
Und nein, du bist nicht zu alt. Ich war bei meiner ersten SS 34 und jetzt, zwei Jahre später, versuchen wir es mit einem Geschwisterchen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. Und mach dich nicht verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Vielen Dank für deine Worte!!
Tatsächlich habe ich mich komplett durchchecken lassen, alle Werte und Ultraschall.
Da ist alles super, obwohl mein TSH-Wert vielleicht noch etwas niedriger sein könnte.
Die Schilddrüse habe ich auch per Ultraschall überprüfen lassen und da ist auch alles bestens.
Folsäure bzw Baby Forte nehme ich schon seit mindestens 4 Wochen zu mir.
Und du hast total Recht. Ich habe mich wirklich sehr verrückt gemacht und das ist ja erst der Anfang. Möchte mich und meinen Partner nicht jeden Monat aufs neue stressen.
Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch auf das eine oder andere Hilfsmittel zurückgreifen!
Viel Glück auf deiner Reise!🙏🏿😇
Bei Kind 1 war ich 27, Pille weggelassen, in 2 ÜZ hat es geklappt.
Kind 2 war ich 29, hatten dazwischen mit Kondom verhütet. Hatte Schmierblutungen und habe nach Gespräch mit meiner Ärztin mit Mönchspfeffer angefangen. Nach zwei Wochen damit war ich aber schon schwanger. War wieder der 2. ÜZ.
Habe damals grob nach Zervix geschaut, das hat schon gereicht.
Jetzt möchten wir gerne einen dritten Zwerg. Habe diesen Monat mit Temperaturmessen angefangen. Bin 38 Jahre alt. Nehme ein paar vitamine wie vit D und habe mir Folsäure geholt. Außerdem muss ich eh schon regelmäßig Eisen nehmen. Ich hoffe, dass es ausreicht. Diesen Monat probieren wir es noch nicht offiziell. Der erste ÜZ soll dann Ende des Jahres beginnen, weil er auch gesünder leben will. Gar kein Alkohol zb und so was, einfach um alle möglichen Risiken zu vermeiden
Vielen Dank für deine Worte und deine Offenheit! 🙏🏿
Das klingt doch aber alles sehr vielversprechend! 😇
Ich denke, ich werde auch noch weiterhin den ZS prüfen, aber die Temperatur werde ich nicht mehr messen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deiner Kiwu-Reise! 💫🙏🏿🦋
Ich bin grad an einem ähnlichen Punkt und würde gerne „mehr“ tun als es einfach nur drauf ankommen lassen.
Fühl mich irgendwie so machtlos weil man einfach warten muss usw. Das ist nicht mein Ding, ich nehm Sachen gern selbst in die Hand und starte voll durch wenn ich mich für etwas entschieden habe 😅
Aber ich habe beschlossen mich in Geduld zu üben, ich möchte nicht direkt mit Tees usw anfangen weil am Ende mach ich mir damit mehr kaputt und es hätte evtl einfach so geklappt. Ich beiß jetzt die Zähne zusammen, lerne meinen Körper kennen und dann werde ich weiter sehen. Find es aber total spannend was es alles für Optionen gibt. Deshalb les ich hier fleißig jeden Beitrag
Das kann ich total nachvollziehen, ich bin genau so. 😅
Aber ich weiß halt auch wie ich bin, dass ich mir immer sehr viele Gedanken mache, mich damit also dann nur noch verrückter mache.
Ich weiß, dass es passieren wird..
Ich finde es sehr vernünftig am Anfang einfach nur die Verhütung wegzulassen. In einem KiWu-Ratgeber stand auch Mal, dass das schlechteste was man machen kann ist GV mach Kalender zu haben.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass einige länger als notwendig brauchen, weil sie sich auf Ovus verlassen und die leider nicht bei jedem funktionieren und dann Monat um Monat der günstige Zeitpunkt verpasst wird.
Wenn es nicht klappt, kann man immernoch weitere Schritte probieren oder wenn man sich verrückt macht, weil man nicht weiß ob man den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Mit meiner Tochter bin ich schwanger geworden, als wir einfach gar nichts gemacht haben und da war ich 36 (es hatte allerdings mit meinem Ex vorher lange nicht geklappt).
Nach einem Jahr habe ich dann mit allen möglichen angefangen, damit ich das Gefühl habe alles versucht zu haben. Das wichtigste dabei ist aber auf den ZS zu achten. Ich fühle mich aber besser, wenn ich auch weiß was die Tempi macht. Ich mache mich damit aber auch nicht verrückt, sonst würde ich das auch lassen.
Ja, total... ich denke auch, dass man am besten erstmal nur auf den ZS achten sollte und es dann einfach drauf ankommen lässt.
Natürlich sind wir alle verschieden. Ich mache mir ohnehin schon immer so viele Gedanken und dann sollte ich das lieber lassen. Zumindest für eine Weile.
Das werde ich jetzt mal versuchen. 😇
Da hier viele sagen, dass auf den ZS achten am wichtigsten ist… das kommt drauf an ob deiner sich ordnungsgemäß verhält 😅
Danach wäre ich nie schwanger geworden, denn ich hatte noch nie ZS nach Lehrbuch.
Nichts spinnbar etc.
Hatte ja schon erwähnt, dass ich auch das Gel gekauft habe deswegen, nur als kleine Info, dass das nicht bei jedem so gut ersichtlich ist und trotzdem direkt klappen kann ;)
Das stimmt natürlich. Vielen Dank für die Ergänzung! 🙏🏿😇
Das Lehrbuch, also das wäre für mich natürlich & sicher das Praxisbuch, sagt auch überhaupt nicht, dass der ZS spinnbar sein muss. Es geht viel mehr darum das individuelle Schleimmuster zu finden. Und wenn es mit dem ZS so gar nicht funktioniert bleibt immer noch die MuMu Beobachtung. Aber die fruchtbarsten Tage können auch die Kategorie f haben und wenn man sich komplett nass und schlüpfrig fühlt, aber keinen ZS findet ist das auch S+.