Schwanger werden nach Gynefix

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch. Ich habe mir heute die Gynefix ziehen lassen. Meine Frauenärztin meinte, dass ich im aktuellen Zyklus nun noch besser verhüten sollte und erst ab dem nächsten probieren sollte, schwanger zu werden, weil vom Knoten der Gynefix noch eine kleine Wunde da ist.
Ist das tatsächlich so, bzw. wurde euch das auch gesagt? Das ist etwas schade - nächste Woche haben wir Urlaub und da wäre auch die fruchtbare Zeit. Also perfekt für den ersten Versuch ;-) Was meint ihr?

Viele Grüße

Tintin

1

Hi! Ich habe mir ebenfalls im letzten Monat die gynefix ziehen lassen. Ca 8 Tage später war mein Eisprung. Wir probieren es aber bewusst erst diesen Monat, weil wir nicht einen gleichen Geburtstag mit unserem Sohn riskieren wollten. Mein Fa meinte, ich dürfte sofort schwanger werden, das wäre absolut problemlos. Und ganz ehrlich, die Wunde, die da entsteht ist so winzig und verschließt sich ja sehr schnell. Ich würde den Urlaub in vollen Zügen genießen und ruhig versuchen schwanger zu werden. Viel Glück 🍀

2

Die winzige Wunde die beim Entfernen entsteht verschließt sich binnen Minuten. Bei mir gab es nichtmal eine klitzekleine Blutung, gar nix. Es spricht auch überhaupt nichts dagegen sofort zu versuchen schwanger zu werden :) das Ding ist raus und los geht‘s! Viel Spaß!

3

Ok super, vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten. Ich habe gerade gelesen, dass bei Kupferspiralen die Schleimhaut des Muttermundes und der Gebärmutterwände dünner und weniger geeignet für eine Befruchtung werden und man 1-2 Wochen warten soll, bis man probiert schwanger zu werden. Meint ihr das Risiko für eine Fehlgeburt wäre dann höher? Wenn ich 1-2 Wochen warte, wäre die Fruchtbare Zeit wahrscheinlich gerade vorbei für diesen Zyklus.

4

Vielleicht muss man da auch unterscheiden zwischen Gynefix also Kupferkette und Spirale. Die Spirale nimmt ja wesentlich mehr Raum in der Gebärmutter ein, die Kette hängt da quasi nur rum. Also bei mir gab es beim Entfernen der Kette nur den Hinweis: Sie wissen aber dass Sie jetzt sofort schwanger werden könnten? Das war‘s. :)

5

Mein Gyn meinte dass ich es sofort probieren könnte, aber es nicht klappen wird, da de Kupferspiegel noch ein paar Tage "nachverhütet". (Zwar ne ne Kupferspirale, aber ist ja das gleiche System).