Hallo
Seit Anfang 2016 verhüte ich mit der 3MS, da hatte ich auch meine letzte Periode.
Diese habe ich nun im August‘23 abgesetzt.
Mein (jetziger) Frauenarzt hat leider kaum Erfahrungswerte mit der 3MS und kann mir leider nicht sehr viele Infos mitgeben. Lediglich dass eine Schwangerschaft vsl in 1,5-2 Jahren erst möglich wäre.
Ich nehme nun Täglich Mönchspfeffer ein.
Hat jemand die 3MS bei Kinderwunsch abgesetzt?
Wann kam die erste Periode wieder?
Bzw. wann war diese wieder regelmäßig
Würde mich gerne austauschen mit Frauen welche mit der 3MS Kinderwunsch hatten
3-Monatsspritze
Hallo,
ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe die 3MS nach meiner ersten Tochter bekommen, weil ich sehr starkes PMS hatte. Das letzte Mal habe ich sie im Juni 2022 bekommen. Im November 2022 habe ich dann für einen Monat die Pille genommen, um den Zyklus wieder „anzuregen“.
Daraufhin hatte ich im Dezember 2023 eine Abbruchblutung. 3 Wochen später hatte ich wieder eine Blutung, im Februar dafür nicht. Ich bin dann Anfang März zu meiner neuen Frauenärztin (der andere Arzt ist in Ruhestand gegangen). Sie hat mir gesagt es sei sehr wichtig, jeden Tag Mönchspfeffer zu nehmen, damit sich ein Zyklus einpendelt. Außerdem hatte sie festgestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht genug aufgebaut war (eine Einnistung wäre sehr unwahrscheinlich).
Im Mai hatte ich einen relativ normalen Zyklus von 33 Tagen, allerdings mit Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Hiergegen nehme ich seitdem Progesteron. Ein hormontest hatte ergeben dass soweit alles gut aussieht. Im August hatte ich dann einen Zyklus von 27 Tagen.
In diesem Zyklus war ich zufällig am 13. ZT bei ihr, um zu schauen, ob die Gebärmutterschleimhaut sich genug aufgebaut hatte. Da hat sie auch gesehen, dass ich am 12. ZT einen Eisprung hatte.
Es lohnt sich auf jedenfall dran zu bleiben und immer wieder zum Frauen zu gehen, um den Zyklus richtig einzustellen bzw auf die Sprünge zu helfen. Vll probierst du es auch mal für einen Monat mit der Pille und Mönchspfeffer kann ich nur ans Herz legen. Damit kann man eig nichts falsch machen. Ansonsten evtl auch Frauenarzt wechseln? Evtl pendelt sich der Zyklus auch so ein, aber das kann dauern und es lohnt sich herauszufinden, was deinem Körper fehlt und ihn evtl zu unterstützen. Das war ein langer Text 😂 liebe Grüße 😊