Am 19.09. hatte ich einen Termin bei meiner FÄ für die KiWu Besprechung und weil ich einen Falsch positiv sst hatte.
Die meinte, dass ich noch warten soll, bis meine Periode kommt, und dann zw.ZT 5-9 eine Blutabnahme und Ultraschall zu machen, und falls die Periode nicht kommt dann den Termin absagen.
Also mein Termin für diese Untersuchungen war heute.
Am 23.09. kam die Periode.
heute bin ich im ZT 5, war bei meiner FÄ wegen die Untersuchungen, die hat gesagt " ja Sie haben einen regelmäßigen Zyklus und diese Untersuchungen sind ja unnötig und Sie sind noch jung und man muss jetzt nix machen"
Die ist seit ca. 2,5 Jahren meine FÄ und hatte in diesem Zeitraum nie Ultraschall gemacht,
Dies war ehrlich gesagt für mich kein Problem, da ich damals keinen Partner hatte und auch keine Beschwerden.
Jetzt habe ich einen großen KiWu, und weil ich vor 7 Jahren mit PCOs diagnostiziert war (hab medis für ca. ein Jahr genommen und wurde damals behandelt), habe ich Angst, dass es nicht klappt.
Mein Zyklus ist regelmäßig
und verhüte nicht mehr seit 4 Monaten ( hab natürlich verhütet). Jetzt ist unser 2.ÜZ ( richtig versuchen).
Das Alles habe ich meiner FÄ erklärt, die hat aber trotzdem keinen Ultraschall gemacht.
Ist das normal???
Ich bitte um einen Rat 🥺
LG
Zinab
FÄ Keine Untersuchungen sind nötig??!! was meint ihr 😥
Wenn sie nicht "einfach so" (was bei PCO ja schon irgendwie Sinn machen würde) einen US macht kannst du ja mal nachfragen ob sie einen kostenpflichtigen US anbietet. Bei meiner FÄ kostet der soweit ich weiß 30€. Du kannst ja mal bei deiner Krankenkasse nachfragen ob die das übernehmen würden.
Liebe Grüße
Habe ich das richtig verstanden, dass deine FÄ seit zweieinhalb Jahren nicht einen US bei dir gemacht hat? Wie hat sie denn dann die Vorsorgeuntersuchungen gemacht? Dazu gehört doch ein US. Du brauchst auch nicht erst Beschwerden zu haben für eine gründliche und vorschriftsgemäße Untersuchung. Ich finde das ganz und gar nicht normal. Woher wusste sie denn am 19.9. dann auch, dass dein Test falsch positiv war? Ganz ehrlich, unter diesen Umständen würde ich den FA wechseln. Für mich ist alleine schon der Umstand nicht tolerierbar, dass du sie offenbar um eine Untersuchung gebeten hast und sie diese nicht durchgeführt hat, zumal es ja um nichts gravierendes oder zeitaufwändiges ging. Sollte deine Kiwu-Reise noch ein bisschen länger dauern, was ich dir nicht wünsche, dann bist du dort wahrscheinlich nicht in guten Händen.
Jap, die hat nur 2 Mal PAP-Abstrich (Gebärmutterhalskrebsvorsorge) und Tastuntersuchungen von Brüsten und äußeren Bereichen der weiblichen Genitalien ( Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl) aber Keinen US.
Und als ich ihr gesagt habe, dass mein SST positiv war, die meinte ja es ist noch früh und Sie sollen warten, wann die Periode nicht kommt, dann Sie sind Schwanger, wenn die doch einsetzt, dann nicht 😅, so wusste ich, dass meine SST falsch positiv war.
Deshalb war ich heute sehr enttäuscht.
Geht gar nicht. Auch wenn ein US nicht jedes Mal explizit vorgeschrieben ist, ich hatte immer einen bei den Vorsorgeuntersuchungen. Gerade bei PCO ist das doch auch wichtig. Ich bleib dabei: such dir einen neuen FA. Ich habe in meiner SS gemerkt, wie wichtig ein guter und empathischer FA ist. Da willst du nicht vor so jemandem sitzen.
Hey, ich hab fast das selbe Problem, ich probiere es schon Jahre lange schwanger zu werden aber erst seid einem Jahr mit ovus und ich hab nach einem hormoncheck gefragt , ihre Antwort darauf „sie sind ja noch jung (24) & ihr Zyklus ist ja regelmäßig „
Das hat mich so sauer gemacht , ich habe insgesamt 3 Frauenärzte durch und keinen von den hält es für nötig meine Hormone zu überprüfen ,einfach nur frech !
Es heißt immer nur „nehmen sie mönchspfeffer „
Das nehme ich jetzt schon Monate und es klappt trotzdem nicht !
Ich fühle mich von den Ärzten heute zutage in Stich gelassen, weil ich depressiv geworden bin durch mein Kinderwunsch, in die KIWU Klinik kann ich leider nicht ( hat private Gründe)
Probiere es bei einem anderen Arzt, leider muss man „Glück“ haben.
Viel Glück 🍀
Eine Kiwu-klinik sind letztendlich auch "nur" Frauenärzte, nur eben spezialisiert.
"Normale" Frauenärzte haben oft, ja sogar sehr oft, einfach überhaupt gar keine Ahnung von unerfülltem Kinderwunsch.
Wenn es dir ernst ist mit dem Kinderwunsch dann geh dort hin. Eine Kiwu-klinik macht nicht nur künstliche Befruchtung und solchen Hokuspokus. Die machen auch ganz stinknormale Untersuchungen - unter anderem eben den Hormonstatus.
Wenn du es bereits mehrere Jahre versuchst, trägt die Krankenkasse die Kosten der allermeisten Untersuchungen.
Ruf einfach mal in einer kiwu-klinik an. Ehrlich, die beißen nicht! 😊