Schilddrüse

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nach 1,5 Jahren von unerfüllten Kinderwunsch wurde mir vom Gyn Blut abgenommen. Telefonisch brkam ich den Hinweis TSH erhöht (3,2). Daraufhin hat mich mein Gyn zum Endokrinologen geschickt. Da wurde wieder Blut abgenommen.

Befund: Alle Werte im Normbereich. Keine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Was sagt ihr zu den Werten?

Grüße

1

Für Kinderwunsch sollte der Tsh bei 1 maximal aber bei 2 liegen

2

Ist veraltet, bis 2.5 is normal


Te- meiner lag bei knapp 3 und bin im 1 Zyklus schwanger geworden, bin alle 6 Wochen den Wert kontrollieren. Bisher muss ich keine Medikamente nehmen

4

Meiner war bei 4,9 als ich schwanger wurde also von dem her

3

Also alleine an den Werten ohne den Grenzwerten des Labors kann man daraus gar nichts sehen, weil es da Schwankungen zwischen den Laboren in den Referenzbereichen gibt.
Dazu solange die anderen schilddrüsenwerte stimmen und der tsh nur leicht erhöht, kann der Arzt auch seine Erfahrungen haben, dass nichts gemacht werden muss.

Ich kann dir noch empfehlen, den ferritinwert (Eisen) und Vitamin d prüfen zu lassen. Sind beide wichtig für eine gute Funktion der Schilddrüse. Leicht erhöhte werden müssen nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, sondern könnten auch ein kleiner Mangel in anderen Nährstoffen bedeuten.

5

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.

Heute hab ich mit dem FA telefoniert. Der meinte wenn kein Kinderwunsch bestehen würde dann wäre keine Behandlung nötig..

Mein TSH wäre für einen kiwu jedoch etwas erhöht und der FT4 Wert von 0,89 (Referenz 0,78-1,94) für eine Schwangerschaft viel zu niedrig. Der sollte im oberen Bereich sein..

Bekomme jetzt SD Tabletten..

Grüße