Erster Zyklus mit Temperaturmessen

Hallo ihr 😊

Ich habe nun angefangen mit der Basaltemperatur zu messen. Bin da aber noch kompletter Neuling und blicke noch nicht ganz durch 🙈

Angefangen habe ich mit einem digitalen Thermometer am 2. Zyklustag (Post hatte leider Lieferprobleme sodass ich das Thermometer erst am Nachmittag des ersten Zyklustages bekommen habe)

Ich schaue dass ich immer so gegen 5 Uhr messe, das späteste war aber bis jetzt 6 Uhr. Gemessen wird mal Oral. Mal schauen ob ich im nächsten Zyklus ändere. Den einen Ausreißer mit der hohen Temperatur hatte ich weil ich da aus dem Tiefschlaf gerissen wurde und ich eingentlich mit Stress aufgewacht bin. Wollte die Temperatur trotzdem messen 😊

Nun meine Frage an die Erfahrenen unter euch: sieht meine Kurve so im Großen und Ganzen gut aus und kann es möglich sein, dass mein Eisprung kurz bevorsteht?

Danke schon mal für eure Hilfe

LG
Alex

1

einfach nich oral messen, dann is egal wie man aufwacht.

Ob die gut aussieht kann man eh erst gegen Ende des Zyklus bewerten.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,

Ok das wusste ich nicht dass es dann egal ist. Dann wird der Messort im nächsten Zyklus geändert.

Ok also kann man nicht im Vorhinein schon sagen ob ich das richtig mache. Gut zu wissen.

LG

3

Hey, ich würde dir auch empfehlen, auf vaginal umzusteigen, ist einfach genauer. Oral ist oft verfälscht (z. B. Wenn man den Mund auf hat beim schlafen).

Außerdem finde ich die Flo App nicht so super von der Kurve her, sie ermittelt zwar den ES, aber blendet keine coverline an und die Kurve ist mMn zu "steil". Ich nutze inzwischen zusätzlich Premom, da erkennt man den Tempi Anstieg in der Kurve einfach besser. Würde ich dir auch empfehlen. Und sie zeigt dir auch ne coverline an und wenn du willst sogar den LH-Anstieg. Finde ich insgesamt gelungener als Flo, obwohl ich Flo früher echt gern genutzt habe. Ich nutze inzwischen beide parallel.

Die Tempi kann einem nicht anzeigen, ob der ES bevorsteht. Dafür brauchst du z. B. LH Tests (obwohl auch die nicht 100% zuverlässig sind). Mit der Tempi siehst du nur hinterher, wann und ob der ES stattgefunden hat.

5

Hallo,

Ok dann werde ich im nächsten Zyklus wohl umsteigen beim Messort.

Hmm ok dass die Flo App für die Temperaturmessung nicht super ist, wusste ich nicht. Dann werde ich mich mal nach einer anderen App umschauen.

Hmm mir gehts primär aucg nicht so darum den Eisprung genau zu bestimmen sondern einzugrenzen. Und es kommt ja sowieso alles so wie es kommen soll. LH bestimme ich jetzt nämlich nicht, möchte ich auch nicht.

LG

4

Hallo. :)
Die Kurve sieht normal aus.

Du musst auch nicht zwingend am 1. Zyklustag mit messen beginnen.
Kennst du die Regeln der symptothermalen Methode?
Du benötigst 6 niedrige Werte, auf die 3 höhere folgen.
Ich messe daher immer erst nach der Periode an ZT 6 oder 7.

Ich würde dir auch eine andere App empfehlen. Bei Flo lässt sich der Zervixschleim meines Wissens nach auch nicht regelkonform eintragen. Das erschwert dann die Auswertung.

Eibe gute kostenfreie App ist Lady Cycle. Die gibt's aber nur für Android.
Ansonsten sind mynfp und ovy noch zu empfehlen.

Liebe Grüße 🍀

6

Hallo,

Ja das mit dem höheren und niedrigeren Werten habe ich bereits gelesen. Ich habe halt beim Einlesen immer nur gefunden dass man an ZT 1 beginnen soll. Wenn man aber auch später anfangen kann, dann ist die vaginal Messung auch nicht mehr so unhygienisch (zumindest für meinen Kopf) 🙈

Ok dann werde ich mir wohl tatsächlich eine weitere App runterladen. Bin sonst immer ganz zufrieden mit der Flo App gewesen. Aber gut wenn man hier die Auswertung nicht klar lesen kann, dann muas wohl etwas anderes her.

Aber beruhigend zu wissen, dass die Kurve bisher ganz gut aussieht 😊

LG

7

Thermometer muss man ja ohnehin reinigen 🤣 muss frühs eh direkt pinkeln … dann nehm ichs nach dem Messen immer mit ins Bad und machs sauber bevor es wieder in Hülle kommt.

weiteren Kommentar laden