Hallo ihr lieben.
Ich hab schon mehrere Beiträge gelesen wo ich mir denke warum.
Warum testet man jeden Monat kurz nach dem ES?
Warum geben manche Frauen ihren Männer die Schuld das es nicht klappt oder sie setzten ihre Männer unter Druck?
Warum glauben so viele man setzt die Pille ab und wird schwanger?
Warum setzten sich Frauen selbst so unter Druck?
Ich hab schon gelesen das manche Frauen täglich nach der MENS Ovu testen und nicht nur in der Fruchtbaren Zeit.
Ihr stresst euch doch selbst damit und macht es noch schwerer für euren Körper und eurer Seele.
Ja ich weiß, wir haben erst angefangen und bin erst in meinem 2ÜZ nach der Pille. Und ja ich hab auch schon getestet, aber weil die MENS verspätet kam und ja ich habe gefragt in der Gruppe da für mich und meiner Schwester ein leichter Strich zu erkennen war.
Aber ich habe nicht täglich einen test gemacht sondern auf Empfehlung zwei Tage gewartet, der war negativ und passt.
Auch war das PMS für mich neu, außer regelschmerzen, Kreuz- und kopfschmerzen hatte ich sonnst nie was vor der MENS. Und weis durch das Forum das es PMS war.
Ja natürlich wünscht man sich zwei Striche
Auch das Warten auf den Eisprung ich echt lästig ob er kommt oder nicht.
Man hat auch seine periode auch wenn man keinen ES hatte.
Mann kann alles im Internet finden und wenn man unsicher ist sollte man sich einlesen.
Unsere Mütter und Großmütter haben es ohne diesen ganz Stress geschafft
Wieso so stressen?
Hey,
Nach 2 ÜZ so einen Post rauszuhauen ist auch irgendwie nicht ok oder?!
Da Thema Kinderwunsch ist so heikel dass sich viele in dem Forum anonym Hilfe holen wollen.
Klar kommt da nach ein paar Monaten die Frage warum es bei einem selber nicht so schnell klappt als wie bei anderen und man fängt an sich sorgen zu machen. 🤷🏻♀️ da fängt man mit dem einfachsten an- den OVUS!
Reden wir in 6-8 Monaten weiter ob du dann auch noch so entspannt bist?! 🤦🏻♀️
Lg Annette mit 2,9💙 und SSW 30💖
Nach 4 künstlichen Befruchtungen und einer NICHT entspannten Zeit von 5 Jahren!!!!!
Es tut mir leid, ich hab den Beitrag falsch ausgedrückt.
Ich rede nicht von Frauen die es lange versuchen sondern die die vielleicht nur ein bisschen weiter sind als ich.
Ich will verstehen warum man sich gleich so fertig macht. Auch wie man den Frauen helfen kann
Ich freu mich für dich das es endlich geklappt hat
Ich verstehe nicht so ganz, was du dir für Antworten hierauf erhofftst. Hier sind viele Frauen die lange einen Kinderwunsch haben, die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht wissen, ob es je klappt, Frauen die nicht wissen woran es liegt, dass es noch nicht geklappt hat. Frauen die hoffen. Und hoffen ist nichts negatives. Du bist im 2 Zyklus, da werden sich die wenigsten gestresst haben. Aber wenn du es Jahrelang versuchst, klammertst du dich an jeden Halm, der dir Hoffnung gibt. Das musst du nicht nachempfinden können, aber dennoch verstehe ich nicht was du dir mit deinem Beitrag erhoffst. Jeder geht anders an die Sache ran, kein Weg ist besser als der andere. Ich wünsche dir, dass es bald klappt und du es nie nachempfinden musst.
Weil ich es verstehen will. Weil es mich und viele andere Traurig macht zu lesen das Frauen nach kurzer Zeit sich so stressen. Weil es nicht gleich klappt nach dem absetzen der Pille. Ich rede nicht von Frauen die es Jahrelang versuchen sondern von Frauen die es erst seit kurzem versuchen.
Auch wenn ich es hier nur lese. Hab ich es im echten Leben mit bekommen wie sehr man sich damit fertig macht. Wie man mit seinem Partner zum streiten beginnt wer Schuld ist das es nicht klappt.
Das ist alles andere als gut für den KIWU, ich weiß das es leichter gesagt als getan ist.
Aber wie kann man diesen Frauen helfen? Kann man ihnen überhaupt helfen als Außenstehender?
Also du kennst die Situation in der die Frauen sind mal gar nicht. Zu sagen jeder macht sich einfach nur Stress, finde ich von oben herab. Schon alleine das Alter kann ein Faktor sein oder weil man der letzte im Freundeskreis ist. Oder man sehr lange warten musste, weil der Partner sich noch nicht bereit gefühlt hat. Es gibt so viele verschiedene Lebenssituationen in denen ein Kinderwunsch existiert, dass du dass alles nicht über einen Kamm scheren darfst.
Zu den Männern. Weißt du wie viel Frauen ihre Männer immer wieder bitten dürfen bis die mal bereit sich ein spermiogramm zu machen? Man soll immer zum Frauenarzt jedes jahr, aber den meisten Männern ist dieser Termin zu viel. Da fühlst du dich als Frau auch veräppelt. Sry musste es selber erleben und wir haben uns deswegen gestritten, weil sein Ego ihm da im Weg stand. Sowas ist einfach nervig.
Zum dritten unsere Großeltern und Eltern. Also meine hat aufs erste Kind 1,5 Jahre warten dürfen. Meine Mutter redet das heute Klein und meinte war gar nicht so schlimm und mein Vater meinte, dass meine Mutter sich sehr gestresst hat. Zwei unterschiedliche Sichtweisen.
Zu unseren Großeltern. Sehr viel früher angefangen, bessere Chancen und dazu hieß es dann früher dann hast du eben Pech gehabt. War nichts mit Unterstützung und sowas.
Ich habe zwei Jahre gebraucht. Bis zu einem halben Jahr war ich vollkommen entspannt. Danach fängt es aber an, dass man sich Sorgen macht. Also wir reden nochmal, wenn es dann nicht gleich klappt.
Es tut mir leid das ich dich jetzt angegriffen habe mit diesem Beitrag.
Ich musste auch über 5 Jahre warten bis mein Partner bereit war für ein Kind. Als er es dann war konnte ich die pille noch nicht absetzen wegen einer Konisation und schlechtem CIN wert.
Ich rede auch nicht von Frauen die es schon lange versuchen sondern die vielleicht nicht viel weiter sind als ich im ÜZ.
Meine Schwester hat es nur ein Jahr versucht und sich soo fertig gemacht weil es nicht geklappt hat. Und ich konnte nur zusehen und wusste nicht wie ich ihr helfen kann. Meine Mutter ist dazu auch keine große Hilfe.
Männer sind ein eigenes Thema die meisten hassen es zum Arzt zu gehen. Und wenn sie nicht irgendwelche Symptome haben sind sie auch gesund.
Bei Frauen die es schon länger versuchen verstehe ich das man sich an jedem kleinsten funken hält. Für die es hier schwer sein muss wenn hier so wie ich welche am anfang sind und fragen warum man nach absetzten der Pille nicht gleich schwanger ist.
Deswegen auch der letzte Satz für die Frauen die die Pille abgesetzt haben. Das man alles im Internet lesen kann. Was auch für den Anfang gut tun kann um es zu verstehen wieso und weshalb.
Ja und dann schreibst du sowas, wenn du jemanden kennst, den der Kinderwunsch so mitgenommen hat?
Nein auch jemand im ersten oder zweiten Zyklus kann Stress haben, weil man es sich so sehr wünscht. Das Alter ist wirklich da auch beträchtlich. Mit Mitte 25 kann das entspannend sein, mit 30 dann schon nicht mehr oder Mitte 30.
Ich glaube du versuchst dich mit deiner Einstellung zu schützen, aber du bist noch ganz am Anfang deiner Reise. Du hast keine Ahnung, was auf dich zu kommt. Vielleicht wird der Kinderwunsch entspannt und die Schwangerschaft nicht oder sonst was.
Dazu übersiehst du dass jeder mit den hormonschwankungen umgehen kann.
Ich hatte so starkes pms teilweise, dass ich depressiv wurde kurz vor meinen Tagen. Ich habe dadurch vieles intensiver wahrgenommen. Das nennt man Pmds. Und nein das haben mir nicht die Ärzte gesagt. Ich musste sehr viel Recherche betreiben und dann mich mit den Ärzten auseinander setzen, damit ich heute da bin wo ich bin. Die normalen Sachen im Internet sind auch einfach dass was normal auftreten kann. Das muss nicht für alle gelten. Dazu kann ich dir nach zwei Jahren sagen, dass das pms sich andauernd auch ändern kann. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass wenn der Körper schon nur probiert eine Einnistung zu machen sich schon was ändert. Das kannst du dir gar nicht vorstellen, wie unterschiedlich dein Körper sich anfühlen kann und ich habe nicht direkt die Pille abgesetzt.
Heute weiß ich den Grund dafür, aber das kann auch zu sehr viel stress führen, wenn man kein ausgeglichen Hormonspiegel hat.
Dazu können auch Erwartungen von außen kommen. Ich wurde vorher schon mal drauf angesprochen und mich hat es so genervt.
Dazu kann man einen Beruf haben, wo man gleich in ein bv müsste, wenn man weiß dass man schwanger ist. Das ist auch nochmal eine ganz andere Situation oder kurz nach Fehlgeburten. Wenn du mehr wissen willst, dann frage die Frauen nach ihren Geschichten. Dann wirst du es hoffentlich besser verstehen.
ich denke du kannst das thema kiwu schon lange nicht mehr mit müttern oder großmüttern vergleichen, sprich mit familien aus den 50-80iger jahren.
heute wird (fast) alles geplant, die frauen haben spitzen ausbildungen, gehen studieren, arbeiten, etc. da wird auch das thema kiwu viel mehr "eingetaktet". dazu zählt dann auch die bestimmung des ES, das testen, etc.
noch dazu gibt es so viele mölgichkeiten!
früher gab es ja keine tests, oder einen aus der apotheke und der hat nur nach NMT angeschlagen...mW gingen die frauen einfach mal zum gyn wenn die periode eine zeitlang nicht gekommen ist?!
kurz gesagt: das ist kein stress den die frauen (wir) hier haben, sondern eine gesellschaftliche entwicklung!
alles gute!
Danke so versteh ich das besser
Die einzig wirklich relevante Frage hier ist doch: Warum triggert es DICH so sehr und warum stellst DU hier Menschen, deren Lebens- & Leidensweg du nicht kennst, hier an einen virtuellen Pranger?
Ziemlich harter Tobak ehrlich gesagt und strotzt vor Überheblichkeit und Frustration gleichermaßen … leben und leben lassen, oder?
Kleiner Hint: Wenn man auf andere mit dem Finger zeigt, zeigen doch noch gleich wieviele auf einen selbst?💡
Reflektiere gerne mal und suche dir doch bitte ein geeigneteres Ventil🙏
P.S: Ich mag auch bei einigen Beiträgen den Kopf schütteln oder die Augen rollen…aber in solchen Fällen steht es uns jederzeit frei, einfach weiterzuscrollen!
Warum es mich triggert ist weil meine Schwester sich so fertig gemacht hat weil es nicht gleich funktioniert. Sie war am Ende.
Ich rede hier von Frauen die in der Anfangsphase sind es jetzt vielleicht nicht mal ein jahr versuchen.
Und genau bei diesen Beiträgen schreiben Frauen dazu die es schon länger versuchen und es nicht klappt mit einer Unverständnis.
Vielleicht ist mein ganzer Beitrag falsch ausgedrückt
Jap, vielleicht denkst du das nächste Mal tatsächlich lieber 2x nach, bevor du sowas raus haust.
Wir alle haben schon viel Elend um uns herum erlebt, dass sollte man aber nicht direkt auf alles und jeden münzen und du bist nicht in der Position, Menschen in einen anonymen Hibbel und Austausch Raum dermaßen anzuprangern und ihnen ein schlechtes Gefühl zusätzlich vermitteln zu wollen.
Was hast du dir denn erhofft? „Oh ja, danke Katzenlady…du hast sooo recht…ich werde ab heute nicht mehr früh testen..entspannter sein…nicht mehr meine Gedanken posten…“ or whatever
Dein Beitrag lässt sich durch deine Schwester Story nicht schön reden…das klingt eher wie ein Ausrede eines Teenies.
Viel Spaß weiterhin…ich bin hier raus
Ich muss sagen, dass ich dieses teilweise mega frühe Testen auch nicht so arg nachvollziehen kann. Mich stresst es weniger wenn meine Mens einsetzt. Aber ich kenne die Geschichten der Frauen nicht!
Und persönlich zu mir. Ich bin 35, mein Mann und ich sind seit 5 Jahren ein Paar aber aus unterschiedlichen Gründen wars halt vorher noch nichts mit der Kinderplanung. Also bin ich da jetzt trotzdem auch nicht so mega mega entspannt wie mit Ende 20. Vor allem kann man auch oft nichts für seine Gedanken. Und wenn es hilft hier in das Forum rein zu schreiben, so what, dann lass sie doch.
Also ich teste oft frühzeitig, weil ich eine "Momentaufnahme" will. Ich habe ständig Migräne und Kopfschmerzen (liegt in der Familie). Schwangerschaftsverträgliche Schmerzmittel wie Paracetamol helfen mir nahezu gar nicht, die einzigen Schmerzmittel, die wirklich effektiv sind, soll man nicht nehmen, wenn man schwanger ist.
So, und wenn ich jetzt 4 Tage vor NMT mal wieder mit heftigen Kopfschmerzen aufwache, stellt sich bei mir eben die Frage "aushalten und die nächsten 2 Tage nur Schmerzen haben oder eben schnell ein Schmerzmittel einwerfen", sodass ich nur 2 Stunden warten muss, bis die Schmerzen abklingen. Wenn ein Frühtest schon anschlagen könnte, ist es für mich absolut naheliegend, zuerst schnell einen Test zu machen. Bleibt er wie üblich weiß, weiß ich wenigstens, dass entweder gar keine Einnistung stattgefunden hat oder dass es noch frühzeitig genug wäre, dass ich meine Schmerzmittel bedenkenlos einwerfen kann. Wären 2 Striche drauf, wären die Schmerzen aufgrund der Freude immerhin aushaltbarer.
Auch vor Geschäfts- oder Urlaubsreisen mache ich vorher einen Test, man will ja wissen, wie vorsichtig man mit Essen und so sein muss. Ob man im Zweifel nur selbst nicht mehr vom Klo runterkommt oder sein Kind gefährdet.
Auch ich messe mittlerweile genauer meine fruchtbaren Tage mit Ovus und Co. Warum? Weil mein Freund ein Herzelmuffel ist und es vor lauter Arbeitsstress schon schwer genug ist, ihn überhaupt rumzukriegen. Mir wäre es auch lieber, er würde mich alle 3 Tage von alleine bespringen, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass ohne Druck vielleicht 2x im Jahr zufällig die fruchtbaren Tage getroffen würden. Was kann ich schon dafür, wenn Männer sich schon von "meine fruchtbaren Tage beginnen, die nächste Woche sollten wir mal ein paar Mal ran" schon unter Druck gesetzt fühlen? Den Knopfdruck erwarte ich ja nicht, aber mein Freund würde mir schon sehr entgegen kommen, wenn er sich dann auf romantische Abende einstellen würde, anstatt dass ich ihn mühsam vom PC wegzerren müsste.
Von nem Spermiogramm fange ich gar nicht erst an. Macht er eh nicht. Da müsste ich schon mit Trennung drohen.
Die ersten paar Monate hatte ich mir auch noch keinen Druck gemacht. Ich dachte "Bis zum Herbstanfang wird es schon klappen". Jetzt geht es aber in den 9. ÜZ und es ist immer noch kein Kind in Sicht. Stattdessen kriegen alle in meinem Umfeld ein Kind nach dem anderen. Und ich bin "schon" 32, kann also auch nicht so einfach sagen "wird in den nächsten 5 Jahren schon passieren".