Ich kann einfach nicht mehr !!!

Hallo ihr lieben,

ich muss einfach mal Dampf ablassen…. Ich hatte Mitte August eine Ausschabung in der 12.SSW … MA
Hatte nach 5.5 Wochen meine Periode und diese war auch normal. Gestern hatte ich laut App meinen Eisprung. Allerdings hatte ich weder auffälligen Zervixschleim noch mittelschmerz. Und diese Symptome hatte ich wirklich immer und zwar sehr ausgeprägt. Ich bin zum totalen controllfreak geworden. Nach der Ausschabung hab ich so auf die Periode gewartet, dann auf meinen Eisprung und jetzt warte ich auf meine Periode ob’s funktioniert hat… ich sehe mich so danach wieder schwanger zu sein..
Ich kann einfach nicht mehr jeder Tag fühlt sich wie eine Qual an auf den nächsten Tag zu warten. Ich verbringe so viel Zeit auf Google einfach sinnlose Sachen zu googeln. Ich halte schon zwangshaft Ausschau nach den kleinsten Symptomen für einen Eisprung… meine Gedanken sind die ganze Zeit bei meinen kinderwunsch. Und jetzt wo meine Eisprung Symptome ausgeblieben sind drehe ich komplett ab. Ich will einfach das die nächsten zwei Wochen schnell rumgehen… ich kann einfach nicht mehr so leben und weiß nicht wie ich es ändern soll. Freue mich auf garnichts mehr außer abends schlafen zu gehen und zu denken „yes wieder einen Tag geschafft“
Gehts jemanden genauso ? Ich will mich nicht mehr reinsteigern und kann aber nicht anders. Meine Partnerschaft leider bereits unter meiner abwesendheit… wie habt ihr euch nach der Ausschabung gefühlt und wie schnell wart denn wieder schwanger?

3

Das klingt absolut nicht gesund. Zum einen eine weiß deine App auch gar nicht wann dein ES also brauchst du dich da überhaupt nicht drauf verlassen.
Als ich nach meiner FG in eine Abwärtsspirale gekommen bin habe ich mir ein neues Hobby gesucht, damit ich wieder auf andere Gedanken komme. Und genau das würde ich dir auch raten. Einfach damit du wieder etwas findest, was dir Spaß macht und dein Leben nicht nur von KiWu abhängt.

13

Das es nicht gesund ist weiß ich deswegen schreibe ich mir meine Gedanken hier von der Seele. Fühle mich ja nicht permanent so es sind immer Momente die täglich wieder hochkommen. Manchmal hilft es schon unterstützende Worte zu lesen von Menschen die sich einfach ähnlich fühlen. Ich hab mir meinen Beruf zum Hobby gemacht indem ich versuche besser zu sein was mich auf der Arbeit auch erfüllt. Zuhause ist es dann halt schwer wenn man Zeit zum Denken hat

1

Das mit dem abwesend sein kenne ich leider auch zu gut 😕
Vorallem dass ich nichts machen wollte, außer abends schlafen zu gehen damit der Tag schnell rum ist.
Ich kann dir leider kein Tipp geben. Ich würde es gerne. Ich bin auch leider von denen, die sich so rein steigern, dass man am Ende nichts anderes mehr im Kopf hat und somit das Leben auch nicht mehr genießen kann.
Mich lenkt das arbeiten zum größten Teil ab.
Wünsche dir viel Kraft und dass es bald wieder klappt 💚

2

Ja ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen die gerne zur Arbeit gehen und mittlerweile freue ich mich schon drauf weil ich weiß so vergeht der Tag schneller… hab bald Urlaub und freue mich nichtmal drauf… das bin echt nicht mehr ich. Die Schwangerschaft hat mich komplett erfüllt ich war jeden Tag einfach glücklich und hatte endlich mal Freude am Leben! Die Freude die ich mir in den 7 Monaten Kinderwunsch immer erhofft habe …
Fühle mich so als wäre meine Bestimmung einfach weg und will mit niemanden drüber reden, weil keiner meine Gedanken verstehen und kann und ich auch nicht lästig werden indem ich nur darüber rede. Mein Umfeld denkt wahrscheinlich ich wäre drüber hinweg und da ich ja noch so „jung“ sei nimmt mich eh kaum einer ernst. Bin 23 Jahre alt und das Vorurteil das Frauen die bspw schon 40 sind ja mehr davon betroffen wären. Kann’s echt nicht mehr hören.

6

Hallo Sternmama,
Erstmal tut es mir leid, was euch passiert ist. Eine FG ist immer schlimm und wenn ihr es bis zur 12. Woche geschafft habt, rechnet man ja auch nicht mehr damit, dass es schief gehen könnte.
Bei dem wie sich deine Gedanken nur noch darum drehen, hast du deinen Verlust denke ich noch nicht wirklich verarbeitet. Das ist vollkommen verständlich und ging mir auch so, als ich eine FG hatte. Mir hat es sehr geholfen zu einer Selbsthilfegruppe für Sternenkind-Eltern zu gehen. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe und es hilft dir, dich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Alles Gute und hoffentlich klappt es bald wieder #klee

Bearbeitet von Mosofia
weitere Kommentare laden
4

Ich bin/war genauso... Hatte Ende Juni eine Ausschabung und danach war der Kinderwunsch noch viel größer. Hatte gehofft ohne Blutung dazwischen wieder schwanger zu werden. Die Blutung kam, schwanger war ich nicht. Hab mir tausend Tees, Tabletten, Globuli usw reingepfiffen. Temperatur gemessen, Ovus gemacht, Zervixschleim beobachtet...

Anfang September war ich in Urlaub, hab auch dort Ovus gemacht, wirklich positiv wurden sie nie. Der Zervixschleim war nicht vorhanden, so schlechten hatte ich noch nie. Als dann die Temperatur stieg, also ein Eisprung stattfand, war ich hoffnungslos da ich davon ausging dass die Spermien niemals durchgekommen sind weil ja kein Schleim da war.

Was soll ich sagen? All die Verrücktmacherei war umsonst, es hat geklappt. Jetzt muss es nur noch halten! 💓

Ich weiß, dass es nicht viel bringt das zu hören und jeder Zyklus fühlt sich an wie 3 Jahre aber - versuch dich zu entspannen, dich abzulenken... Es hilft ja sowieso nichts dich verrückt zu machen. Hauptsache um die fruchtbare Zeit herum fleißig herzeln und den Rest kannst du nicht wirklich beeinflussen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es sehr bald klappt. 💖🍀
Ich weiß, wie stressig, anstrengend und enttäuschend das ganze ist und frage mich wie Frauen das durchhalten, deren Kinderwunsch schon jahrelang unerfüllt ist. 🥺

7

Kann dich so verstehen.. es rührt mich schon zu Tränen. Auch mir ging es so, dass ich nach der Ausschabung nicht machen wollte und direkt losgelegt habe. Dadurch, dass man auch nicht wusste wann die Periode denn kommt, kamen auch 6 SSW Tests zum Einsatz die allesamt negativ waren und trotzdem hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben bis der rote Drache dann gelandet ist während ich auf der Arbeit war. Hab dann einen heulkrampf aus Enttäuschung und Erleichterung bekommen, dass dieser Psychoterror des Wartens vorbei ist. Bis dann die Periode zuende war und ich auf den Eisprung warten musste..und jetzt auf das hoffentliche ausbleiben der Periode..

15

Ich weiß genau wie es dir geht. Fühl dich ganz dolle gedrückt. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. ich hatte 2020 eine FG und wollte auch am liebsten sofort wieder schwanger sein. leider wollte mein Partner nicht weil Corona usw. Wir hibbeln erst ab jetzt wieder und ich bin schon 33. Wir haben 2 Jahre durch Corona verloren.

Am besten du checkst deinen Zervis/Muttermund. Dann fährst du am besten. Denn deine APp hat ja keine Ahnung von deinen Prozessen im Körper. Ist der Muttermund lang und tief, so dass du kaum den Eingang tasten kannst und hart dann unfruchtbar. ist er verkürzt also oben und weich und die fühlst die "Lippen" den Eingang, dann fruchtbar. ich habe es diesen zyklus zum ersten mal gemacht und ich fand das sehr hilfreich.

5

Geht mir genauso.
Ich bin 32 Jahre. Im August hatte ich im 16. ÜZ eine biochemische Schwangerschaft. Ich habe mich so gefreut, dass mein Körper es doch noch schafft. Auch der Abgang war dann nicht schlimm weil ich dachte, danach klappt es garantiert sofort nochmal.
Hat es aber nicht. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen.
Ich krabbel gerade wieder raus weil sich der ES nähert und dann steigt die Stimmung hormonell bedingt immer bei mir.
Dieser Zyklus ist allerdings Pause weil ich eine Untersuchung in der Kinderwunschklinik machen lasse.
Danach werde ich mich wieder komplett verrückt machen. Das weiß ich leider jetzt schon.
Hinzu kommt noch, dass meine Schwester jetzt im 2. Zyklus nach einer biochemischen Schwangerschaft intakt schwanger geworden. Schwierig für mich.

8

Hab mich auch so gefreut als ich den positiven Test hatte, war erleichtert das der eigene Körper scheinbar doch funktioniert, hatte nämlich schon Zweifel da es schon über der durchschnittlichen Zeit von 6 Monaten lag
Besonders das mkt deiner Schwester verstehe ich, denn so gehts mir mit meiner Freundin.
Ich kann mich schon garnicht mit ihr treffen da der Neid so hoch ist und ich mich dadurch noch viel schlimmer fühle (das ich überhaupt neidisch bin) fühle mich dann wie ein Unmensch. Sehe auch nur schwangere um mich herum

9

Ach du, ich kann dich so verstehen. Es tut mir sehr leid, was ihr erlebt habt.
Es geht mir auch immer wieder so, dass ich merke, wie ich an nichts anderes denken kann, dass ich den ganzen Tag damit verbringe, Statistiken und wissenschaftliche Artikel zur Schwangerschaft, zu Tests, zum ES zu ergooglen.
Aber man muss sich aktiv da rausziehen, sonst hat man keine Freude mehr.
Der KiWu ist leider kein Projekt, mit dem man sein Leben (er)füllen kann, weil es keinen Fortschritt gibt. Man fängt jeden Zyklus wieder bei 0 an, fast, wie im Glücksspiel. Das ist bei einem Hobby anders (Stricken kann man lernen) und deshalb rate ich dir und mir, aktiv zu sein, sich zu verabreden (auch wenn es manchmal schwer ist) und sich eine Beschäftigung zu suchen, bei der man Erfolge verzeichnen kann. Ob das Sport ist oder kochen oder töpfern.
Außerdem könntest du eine therapeutische Unterstützung in Betracht ziehen, einfach, um mal alles rauslassen zu können. Das hilft wirklich mehr, als man so denkt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Du weißt gar nicht, wie sehr ich nachvollziehen kann, wie du dich fühlst.
Und wie unverstanden man sich vom Rest der Welt fühlt, teilweise sogar vom eigenen Partner. Alles, alles Liebe! ❤️

12

Mittlerweile verabrede ich mich und versuche auch in meinem Job noch besser zu werden. Sozusagen als neues Hobby, wenn man das so nennen darf (arbeite im Vertrieb)
Allerdings füllt dies meine Lücke auch nur tagsüber. Ich glaub wenn der Wunsch so groß ist das es einen einnimmt dann ist jedes Hobby vergeblich.
Glücksspiel trifft es ziemlich gut, denn so fühlt es sich an. Zumindest wenn’s um hibbeln geht und die Tage vor der Periode…
Danke für deine lieben Worte denn diese bedeuten mir echt viel!🫶🏼

14

Das versteh ich, das geht mir auch so. Sobald ich zu viel Ruhe habe, geht die Spirale wieder los. Ich denke, gegen den Teil kann man nur bedingt etwas tun. Ich bin gerade an Tag 9 nach dem Eisprung (nach einem Abgang letzten Zyklus) und weiß jetzt schon, dass ich mindestens für die nächsten 3/4 Tage nicht zu gebrauchen bin. Während der Mens ist dann wieder Pause, und dann geht das Warten auf den nächsten Versuch los.
Aber wenn ich es an den meisten Tagen zumindest tagsüber schaffe, mich abzulenken, ist das glaube ich gerade alles, was ich erwarten kann. Und das ist immerhin besser, als den ganzen Tag wie verrückt zu googeln.

16

Hallo du,

Es tut mir sehr leid für dich! Und tatsächlich bist du mit deinen Gedanken und dem sinnlos googeln nicht alleine. Andererseits hilft mir das "Beschäftigen durch Googlen" etwas den Kiwu zu verarbeiten. Ich muss allerdings immer Mal einen bewussten Stop einfügen und sagen, jetzt mache ich was anderes. So Versuche ich es auch mit den kreisenden Gedanken. Mal klappt es mehr, Mal weniger.

Ich hatte 2020 eine MA mit Ausschabung und danach war es für mich auch so, dass ich kurzzeitig den Spaß an allem verloren habe. Mein Kiwu begann früh und war schon immer sehr intensiv. Wenn da nicht Schule/Studium gewesen wären- ich hätte am liebsten mit 16 schon gestartet 😅 (habe dann tatsächlich noch 10 Jahre gewartet bis Arbeit und Partner gut passten).
Und ich habe manchmal das Gefühl, dass es "Kinderwunsch" und "Kinderwunsch, der schon so so lange in einem schlummert" gibt. Und bei Letzterem fühlt man sich im ersten ÜZ ja schon, als hätte man Jahre auf ein Kind gewartet- hat man ja irgendwie auch.
Letztlich würde mir wirklich nur das Wissen helfen, dass ich (wieder) ein gesundes Kind bekomme.
Es hat damals 3 Monate nach der MA wieder geklappt und es ist gut gegangen! Die 3 Zyklen bis dahin waren wirklich schlimm. Ich habe Zyklustees getrunken, Ovutests im Großpack verbraten (Schwangerschaftstests sowieso), Temperatur gemessen und sogar Globuli genommen, obwohl ich an Homöopathie sonst nicht glaube.

Rückblickend denke ich mir oft, dass es schade ist, dass ich die Kiwu Zeit so wenig genießen konnte. Die Frühschwangerschaft übrigens genauso wenig.
Das habe ich mir vorgenommen, diesmal anders anzugehen. Wir befinden uns auch Grade wieder im 3ten ÜZ für das nächste und sehr wahrscheinlich letzte Kind.
Ich versuche mir immer bewusst zu machen, dass ich diese Zeit wahrscheinlich nur noch einmal im Leben haben werde. Daher möchte ich sie nicht zwanghaft angehen. Nicht verbissen. Sondern ein Stück weit "sein lassen".

Ich bin keine Therapeutin, aber denke, dass deine Gefühle und auch Gedanken im Moment sei dürfen. Es ist ja doch noch so frisch und du trauerst ja nicht nur um das verstorbene kleine Kind, sondern auch um die Zukunftsvorstellung, die du schon so nah hattest, wie es mit Kind sein wird. Und die wurde dir mit einem Schlag genommen.
Auch der Neid ist völlig verständlich und das unschöne Gefühl kennen so viele in Bezug auf Kiwu (mich eingeschlossen).
Ich habe keinen Tipp, mir hat wirklich die neue Schwangerschaft damals über all dies hinweg geholfen...auch wenn ich weiß, dass man darauf keinen Einfluss hat... ich wünsche dir von Herzen wirklich alles Gute und hoffe, dass sich auch für dich bald alles zum Guten wendet (was ich auch wirklich glaube 🍀)