Mama werden wollen

Liebe Damen,
Ich bin auf dem Weg dabei, zu versuchen Mama zu werden und ich hoffe immer einen gescheiten Rat zu finden, wie ich einen Eisprung abpassen kann. Da kommen etliche Testmethoden in Frage und ich bin ehrlich, es nervt… abzuwarten, wie verrückt zu experimentieren. So ein negativer Test in ,vielerlei Hinsicht, ist dann natürlich eine mega Enttäuschung.

Ich hab bislang keinen einzigen Beitrag gelesen, wo Frauen auf sämtliche Tests verzichten und sich mal so richtig tief entspannen. Achtet mal bitte mehr darauf, wie es euch damit geht. Und ich wünsche euch wartenden Frauen trotzdem alles Gute und viel Segen, auch für die Partnerschaft ❤️

3

Je länger es nicht klappt desto unentspannter wird man. Das ist einfach mal Fakt. Und dieses ewige „Du musst dich einfach mal entspannen, dann wird das schon.“ Ja danke für nichts. Ohne mein Tracken des Zyklus wäre nie aufgefallen das meine 2. Zyklushälfte zu kurz ist und so schwanger werden schwierig wird. Da kann ich noch so entspannt sein. Also bekam ich Progesteron und es klappt diesen Zyklus.

Du meinst es wahrscheinlich nicht böse. Aber sowas will niemand hören / lesen.

13

Ich wollte keinen typischen Zuspruch von ,, entspannt euch mal“ bringen, sondern warnen, dass so manch unerfüllter KiWu ( trotz vieler Versuche ) ziemlich auf die Psyche gehen kann und man auf sich aufpassen sollte.

1

Ich weiß du meinst diese Worte alle sehr lieb und nett.

Doch sind das Worte die diese Damen von etlichen hören und Ihnen wahrscheinlich ausm Hals hängen.
Gerade wenn es nicht auf natürliche Weise klappen kann aus welchen Gründen auch immer.

Da ist entspannen extrem schwer und nicht immer daran denken wann ist der ES, wann muss man was machen und und und.

Es ist glaube genauso schwierig zu sagen man braucht kein Sauerstoff zum leben.. diese Gedanken schwirren immer im Kopf herum und diese wird man eben nicht los wie das atmen.

Versteh aber dein Gedankengang. 🥰🤗🥰

2

Ich verzichte auf sämtliche Tests und trotzdem klappt es nicht.
Das eine hat also nichts mit dem anderen zutun 😉

4

Ich stimme den anderen voll zu.
Sicher ist Entspannung gut für das eigene Wohlbefinden. Und andere Sachen, die einen erfüllen, nebenher zu haben, ist schon wichtig, damit man gerade bei längerem Kinderwunsch nicht durchdreht.
Daher empfinde ich es schon als wichtig, neben dem Kinderwunsch auch andere Sachen zu haben, die einen beschäftigen, auslasten und glücklich machen. Bei einigen Frauen habe ich aber auch den Eindruck, dass dieses regelmäßige Testen, am KiWu feilen (also gerade nicht entspannen in deinem Sinne) ihnen guttut, da sie so das Gefühl haben, das Bestmögliche für ihren Kinderwunsch zu tun und nicht ohnmächtig diesem ausgesetzt zu sein. Soll man diesen auch sagen, sie sollen darauf verzichten - obwohl sie es vielleicht gar nicht wollen?
Vielleicht kommt einem beim "Entspannen" die Warte-/Übungszeit auch kürzer vor, deshalb entsteht vielleicht der Eindruck, dass der Zeitraum kürzer war. Objektiv ist das aber Unsinn.

Ich z.B. bin im mit Abstand stressigsten Zyklus schwanger geworden - nach knapp zwei Jahren Kinderwunsch und trotz nicht gerade guten medizinischen Voraussetzungen - das Kind mittlerweile auf der Welt und putzmunter. Dann müsste ich jetzt eigentlich auch allen Frauen, die schnell schwanger werden wollen, raten: Bitte, macht euch so richtig fertig. Stresst euch so richtig.
Nur - auch das wäre Unsinn: Denn sehr wahrscheinlich haben andere Faktoren deutlich stärker dazu beigetragen, dass ich schwanger wurde - möglicherweise war es auch reiner Zufall. Nur die Faktoren kenne ich eben nicht. Der Mensch will aber wissen. Da ist es doch einfacher, es darauf zu schieben, dass ich gestresst war.
So viel meine Gedanken dazu.

5

Diese Beiträge wirst Du in einem Kinderwunschforum ja auch nicht finden, da die Frauen ja sehr entspannt sind.
Ich war das auch - viel zu lange, wie ich heute weiß. Am Ende bin ich nach über 10 Jahren, unzähligen Behandlungen mit 39 Jahren im 11. Embryotransfer schwanger geworden. Bis heute gibt es keine offizielle Diagnose, alles war immer bestens. Ich habe zu lange gewartet, nun wird mein Sohn entgegen meinem früheren Wunsch nach 2-3 Kindern ein Einzelkind bleiben. Ich habe keine Kraft mehr nochmal zu kämpfen.
Der Rat zur Entspannung in einem Kinderwunschforum triggert mich daher natürlich sehr, denn ich hoffe wirklich nicht, dass viele Frauen ZU lange entspannt bleiben.

6

Naja weißt du, mit 35 jetzt das erste Kind zu planen... da ist man einfach nicht mega entspannt. Mein Mann ist es (noch), aber ich kann da meine Gedanken nicht ausschalten. Auch spüre ich meine fruchtbare Zeit total durch meinen Zervixschleim, der ist den Zyklus über wie im Bilderbuch sozusagen. Natürlich kann ich da nicht komplett abschalten und entspannen wenn ich merke, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre! Aber es vielleicht grad für GV nicht passt oder was auch immer... sehr schwer da alles auszuschalten! Lieb gemeint, aber nicht immer umsetzbar.

11

Kann ich absolut nachvollziehen 🙏🏻

7

Hallo :)

Ich denke für viele (mich eingeschlossen) bedeutet das Tracken des Zyklus und das Eisprung-Testen nicht automatisch Stress. Eher das Gegenteil: der Versuch "Kontrolle" zu erlangen und dadurch etwas Sicherheit in einer unsicheren Phase zu gewinnen.
Auch wenn klar ist, dass ich nicht beeinflussen kann, ob tatsächlich eine Befruchtung stattfindet oder gar eine Einnistung

Der Stress entsteht ja eher dadurch, dass es eben (egal wie) nicht klappt mit Schwangerwerden. Nicht aber durch das Testen. Ich kann so am Ende des Monats für mich sagen: ich habe das mit Mögliche versucht, es war leider einfach noch nicht an der Zeit..

9

Ich sehe das auch so. Es gibt mir zumindest ein Stück Kontrolle über das Ganze. Und es ist halt auch interessant zu sehen wie alles funktioniert, und zusammenhängt. Das Messen der Temperatur war für mich auch kein Stress, das lief im Schlaf nebenher. Es ist wie du es sagst. Wenn jeder Zyklus negativ ist, und man auch von den Ärzten nicht ernst genommen wird. Dass ist das was Stress auslöst.

8

Dann lösch dich halt, wenn dich Frauen mit Kinderwunsch nerven

10

Entschuldige wenn du das irgendwie so verstanden hast, aber das war definitiv nicht meine Aussage. Das einzige was mich selbst extrem nervt, ist das testen. Wo ich mich echt frage, wie halten das einige Frauen so lange durch ? Das tut doch auf die Dauer nicht gut …

12

Viele Frauen bei denen es nicht so einfach klappt müssen aber auch testen, um zu wissen wann sie mit gewissen Medikamenten anfangen oder auch aufhören müssen. Sprich man hat teilweise keine andere Wahl.

weiteren Kommentar laden