Kinderwunsch 6 Monate nach Geburt!!

Hi zusammen

Ende März kam unser erster Sohn zur Welt! Ich habe spontan entbunden und seither leider noch keine Periode gehabt. Ich stille allerdings noch voll. Beikost haben wir seit 2 Wochen probiert, allerdings nimmt er noch nicht wirklich was davon. Ich hatte in meiner Schwangerschaft leider Hyperemesis, aber trotzdem wünschen wir uns ein 2. Kind. Hat jemand auch so kurz nach der Geburt einen Kinderwunsch? Was habt ihr gemacht, falls ihr auch noch keine Periode hattet?
Meine Frauenärztin sagte mir nach der Abschlussuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt, dass es bei mir länger gehen könnte, bis ich meine Periode wieder bekomme…Hab nicht verstanden, wie sie das sehen konnte…sie meinte, es könnte bis zu einem Jahr dauern..
Gibt es jemanden, der selbe Erfahrungen gemacht hat? Kann man irgendwas tun oder einfach abwarten?

1

Ich persönlich denke, solange dein Körper keinen Eisprung "passieren lässt" ist er einfach noch nicht bereit für eine erneute Schwangerschaft. Solltet ihr tatsächlich direkt ein weiteres Kind wollen, würde ich es ab jetzt einfach drauf ankommen lassen. Sollte es direkt beim ersten Eisprung einen Treffer geben, wirst du deine Tage überhaupt nicht bekommen.

2

Ja, du hast schon recht…
wir werden wohl einfach warten müssen. ist auch nicht so schlimm. hab mich nur gefragt, ob es wirklich normal sein kann, so lange keine periode zu bekommen…auch wenn ich nicht mehr stillen würde.

3

Ich habe sie erst nach etwa 9 Monaten bekommen (habe allerdings gestillt). Hatte dann 3 bis 4 mal meine Tage und wurde dann direkt schwanger. Also sobald der Körper soweit ist, steht dem nichts mehr im Weg.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Ich habe auch voll gestillt. Meine Maus fing mit sechs Monaten mit Beikost an, ganz normal. Mit einem Jahr habe ich nur noch zum Einschlafen und in der Nacht gestillt.Tatsächlich habe ich eineinhalb Wochen nach dem ersten Geburtstag (Anfang Februar) meine erste Periode bekommen. Aber sie war noch sehr unregelmäßig.
Zwei Monate später (April) hatte ich komplett abgestillt, trotzdem blieb es bei Schwankungen von bis zu fünf Tagen bei der Zykluslänge.
Im August durfte ich positiv testen.

Dazu sei gesagt, dass wir aber auch keine Ovulationstests, Zervixschleimbeobachtung oder Temperaturmessung gemacht haben. Wer weiß, ob wir damit eher einen ES erwischt hätten.

Alles Gute!

6

Okay danke! Ja ich denke ein Jahr + nach der Geburt ist es realistischer, wieder schwanger werden zu können…Ich sollte meinem Körper vielleicht diese Zeit auch geben, denn im Moment stille ich noch sehr gerne.

7

Habe 16Monate gestillt und in der ganzen Zeit meine Periode nicht bekommen. Dann haben wir wegen Kinderwunsch abgestillt und ich hatte sie immer noch nicht, die Kleine ist jetzt 18Monate als.

Da ist total unterschiedlich. Im Nachhinein bin ich froh dass es vorher rein biologisch nicht möglich war bei mir. Selbst mit 18Monaten ist sie noch so klein und braucht Mama und Papa. Mir würde es derzeit im Herzen wehtun hätte ich gerade zusätzlich noch ein Baby um das ich mich kümmern muss. Langsam wird sie selbstständiger und versteht mehr. Ich denke ab 2 Jahren unterschied ist für mich persönlich in ordnung

Bearbeitet von Hyette
10

Sehe ich such so. Definitiv Zeit lassen. Doe brauchen noch
Voll Mama und Papa. Teilen möchte ich auch nicht. Mit 17 Monaten bin ich auch wieder bereit. Ich habe damals immer gesagt nach 6 Monaten das möchte. Aber ist nicht so einfach. Vorallem wenn sie noch so klein sind. Erstmal mit deinem Baby die Zeit genießen . Das zweite kommt dann etwas später. Somit hast du Zeit mit deinem 1 Kind gehabt .

8

Ich hab meine periode erst bekommen, als ich unseren Sohn nur noch 1× in 24 Stunden gestillt hab. Da war er schon 16 Monate alt. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich und ja auch aus Sicht des Körpers total logisch und vernünftig.

9

Hallo,

Unser Sohn ist auch 6 Monate alt. Haben nach der Geburt nie verhütet. Habe meine Periode trotz Vollstillen nach 12 Wochen wieder gehabt. Wünschen uns sehr ein zweites Kind aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Habe mich da schon öfter gefragt, ob das stillen trotz regelmäßigen Eisprung und Periode noch einen Einfluss nimmt aber abstillen, kommt noch nicht in Frage🍀

11

Hallo Mara,

ich kann es absolut nachvollziehen, dass du dir auch nach 6 Monaten bereits ein zweites Kind wünschst. War bei mir ähnlich. Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt. Nach 9 Monaten hatte ich meine Mens wieder allerdings solange ich gestillt habe waren die Zyklen sehr lange. Als meine Tochter 13 Monate war, habe ich wegen eines Geschwisterchens abgestillt (unsere KiWu-Behandlung verträgt sich nicht mit stillen). Seitdem habe ich einen normalen Zyklus und kann es kaum erwarten, dass die Mens ausbleibt 😉.
Mir hat Myo Inositol geholfen, dass der Zyklus regelmäßig wurde. Aber ich fürchte, dass du dazu erstmal einen haben musst, sonst bringt es wohl nichts. Meine FÄ hat mir aber auch dazu geraten, dass ich ein Jahr zwischen Entbindung und erneuter SS verstreichen lasse, damit der Körper sich voll regenerieren kann. Die Zeit würde ich einfach abwarten. Und in der Zwischenzeit genieße ich jetzt noch die Zeit, in der ich meinen Körper für mich habe. Ich persönlich hätte es mir nicht vorstellen können, von Stillzeit direkt wieder zu SS (mit anschließender Stillzeit) überzugehen. Gerade wenn du an hyperemesis gelitten hast, ist es vielleicht besser, wenn du noch ein bisschen Geduld hast, denn ich stelle es mir unglaublich schwer vor, sich in einer solchen Situation um ein Baby zu kümmern, dass noch nicht einmal laufen kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mens nicht mehr so lange auf sich warten lässt und dass es dir in einer eventuellen weiteren SS gesundheitlich besser geht.

Bearbeitet von Wunderkind23