Clomifen und Kinderwunsch - Hoffnung ?

Hallo,

wer hätte gedacht, dass ich hier mal etwas reinschreiben. Sonst war ich immer nur stille Mitleserin. Aber ich bin froh jetzt mal meine Geschichte mit euch zu teilen:

Mein Mann und ich (beide 33) probieren seit 14 Monaten ein Kind zu bekommen. Am Anfang sahen wir die Sache echt locker - doch nach und nach wurde ich immer nervöser. Das Spermiogramm meines Mannes war super. Bei mir wurde zunächst auch nichts vermutetet. Ich habe regelmäßige Zyklen immer 25 Tage. Doch da ich seit absetzen der Pille vor 4 Jahren an PMS leide und seit ca. 4 Monaten auch Schmierblutungen vor der Periode hinzukamen, wusste ich, dass irgendwas nicht stimmt. Naja … mein Eisprung erfolgte laut Tempi und Ovus immer zwischen dem 11. und 12. Tag. Doch dann entdeckte meine Frauenärztin einen Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte: Gelbkörperschwäche! Erleichtert und traurig zugleich, das war meine Gefühlssituation, da ich wusste was mit mir los war … ich aber dennoch hoffte, dass alles gut sei.

Nun habe ich meinen ersten Zyklus mit Clomifen (ohne Auslöserspritze) hinter mir. Meine Frauenärztin kontrollierte alle zwei Tage per US die Entwicklung. Es haben sich zwei Follikel gebildet - 22 und 19 mm. Mein Eisprung erfolgte allerdings erst am 16. ZT und das spürte ich heftig.

Ich bin nun bei ES + 11. Seit zwei Tagen habe ich Brustziehen, Unterleibziehen sowie leichte Übelkeit und Blähungen. Ich weiß, solche Symptome hatte ich vorher auch (PMS), aber sonst immer direkt nach dem Eisprung. Ich bin heute im ZT 25 - normalerweise setze sonst meine Periode ein, aber durch den verschobenen Eisprung, verschiebt sich das ja jetzt auch.

Ich suche hier nach Gleichgesinnten vielleicht auch nach Frauen, die meine Geschichte ähnlich erlebt haben und ein wenig Hoffnung geben können.

Da ich diese Symptome habe, setzt meine Regel sicher bald ein :(. Oder kann ich noch etwas Hoffnung haben? Sorry für die lange Nachricht. Würdet ihr einen Frühtest machen? Bin hin und her gerissen

Liebe Grüße
Moro

1

Ich habe mich etwas verrechnet: mein ES war am 15 ZT und ich bin morgen bei ES + 11 🙈

2

Hallo :)

Bin auch in Clomifen Behandlung 😁
Wenn du keine auslösespritze (hcg) bekommen hast kannst du schon morgen mal nen frühtest wagen....

Nimmst du auch progesteron?

Drücke die Daumen!

3

Huhu,

ach wie spannend. Wie ging es dir mit clomifen ? Ist es deine 1. Behandlung?

Meine Frauenärztin meinte, dass neue Studien gezeigt haben, dass bei einer Clomifenbehandlung das Prog. in der 2. ZH nicht unbedingt wirksam war :D Habe es nicht mehr hinterfragt …

Ich nehme ansonsten noch Mönchspfeffer und Folsäure.

Meinst du bei ES + 11 könnte man schon etwas sehen im Test oder ist es noch zu früh 🙈.

Ich drücke dir feste die Daumen



LG
Moro

Bearbeitet von El.Moro89
4

Guten Morgen ,
Ich kann dir von meiner Erfahrung mit Clomifen erzählen ..
2015 habe ich clomifen bekommen und im 3.zyklus hat es geklappt meine Tochter ist nun 7 Jahre alt..
Beim jetzigen KIwu habe ich 1 Jahr immer mal wieder mit Pause clomifen eingenommen 1 Tablette am Tag ab Tag 9 leider hat es nie geklappt nun möchte ich keine hormone mehr nehmen mal schauen ob es auch so klappt ..
Viel Glück wünsche ich dir

5

Das macht trotzdem Hoffnung :). Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Hab heute morgen meine Tempi gemessen 37,15. hoffe es bleibt so hoch. Habe normalerweise 36,4.

morgen bzw. übermorgen soll meine Periode kommen. Traue mich weiterhin nicht vorher zu testen. :/

LG

6

Ja hier ich 🙋‍♀️

Hatte dieses Jahr in März eine Eileiterspülung mit Gebärmutterspieglung. In April habe ich das erste mal Clomifen 50mg über 5 Tage vom Zyklustag 4-9 eingenommen. In Mai durfte ich das erste mal positiv Testen. Bin jetzt in der 25 SSW.

Davor haben wir es auch 14 ÜZ lang versucht. Meinw FA wollte mir nicht einfach so das Clomifen verschreiben. Ich sollte erst die Untersuchung machen um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Bin immer noch der Meinung das die Kombi bei mir dazu beigetragen hat das es geklappt hat. Laut Untersuchung wären meine Eileiter frei gewesen. Glaube jedoch das die Spülung und Clomifen mir geholfen hat.

Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch klappt ☘️☘️☘️

Bearbeitet von Lilya
7

Wie schön zu hören :) Glückwunsch. Ich soll auch nach dem 2. Clomizyklus pausieren und die Spülung machen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Hattest du auch eine Gelbkörperschwäche ? Wie viele Follikel waren bei dir sichtbar :).

LG

8

Eine Gelbkörperschwäche wurde bei mir nicht diagnostiziert. Bei mir war der Verdacht das ich zu viel Männliche Hormone habe. Diese wurde auch nicht bestätigt.

Lass die Spülung aufjedenfall machen . Meine FA hat nur eine Überweisung für die Spülung gegeben. Im KH habe ich die Ärztin gebeten auch eine Spieglung zu machen. Da bei uns im KH die Untersuchung sowieso unter Narkose abläuft. Die Ärztin war einverstanden.

Ich sollte zuerst Letrozol nehmen aber meine FA hat gemeint ich soll erstmal das Clomifen nehmen.

Ich weiß nicht wie viele Folikel gewachsen sind. Hab kein Ultraschall bekommen. Meine FA hat mich vorher gefragt ob Zwillinge gewünscht wären , da es zu Mehrlings Schwangerschaft kommen kann. Mir war es stets recht gewesen. Meine FA hat mir auch kein Ultraschall angeboten ehrlich gesagt. Habe weiterhin Ovu Test benutzt.

Bearbeitet von Lilya
weiteren Kommentar laden