Hallo ihr Lieben,
Ich hab leider eine dicke Erkältung und meine Nasennebenhöhlen sind entzündet.
Durch die starken Schmerzen muss ich Ibuprofen nehmen, habe mal im Forum gelesen dass das nicht gut sein soll beim Eisprung und diesen verhindern kann bzw. Das Ei schädigen kann?
Bin kurz vorm Eisprung und nehme 1 mal am Tag 600 mg Ibuprofen
Ibuprofen bei eispung
Ich kann dir nicht genau sagen, wie es mit dem Eisprung aussieht, aber in der SS und bei mir schon ab Transfer ist Paracetamol das Mittel der Wahl. Versuche es doch damit.
Habe heute damit angefangen, heißt ich habe 1 mal 600 mg Ibuprofen genommen, meinst du die eine Tablette kann schon schaden anrichten?
Dann nehm ich ab jetzt paracetamol.
Jetzt mach ich mir vorwürfe..
Ich hab keine Ahnung, denke nur, wenn du bedenkst wie Frauen alles schwanger geworden sind sollte die eine Ibu nicht so schlimm sein😊
Es ist wohl nur „schädlich“ bei einer Einnahme über einen Zeitraum von mehreren Tagen und mehreren Tabletten am Tag. Habe ich zumindest gelesen.
Gute Besserung 🍀
Hallo👋
Tatsächlich kann Ibuprofen, das vor dem Eisprung eingenommen wird die Hormone stören, sodass der Eisprung in diesem Zyklus nicht stattfindet, das Ei bereitet sich vor, aber springt nicht. Allerdings hat man das eher bei einer längeren Einnahme von 10 Tagen festgestellt. Wann unter 10d ein Wert erreicht wird, der Einfluss auf den Eisprung hat, ist m.E. noch nicht erforscht.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich gerade letztens erst einen fieberhaften Infekt hatte (Beginn etwa 6d vor regulärem Eisprung) und viel IBU nehmen musste, weil Paracetamol nicht half. Ich hatte tatsächlich in dem Zyklus keinen Eisprung (messe Temperatur).
Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob das am Fieber lag oder an den Ibus.
Ansonsten denke ich, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Eizelle hat, wenn sie tatsächlich springt. Also im Hinblick auf Schädigungen. Immerhin ist auch IBU bis zum 3
Ende des 2.Trimenon ein Mittel der Wahl bei Fieber und Schmerz (s. Embryotox), auch wenn für die Einnahmen im ersten Trimenon teils umstritten ist.