Zervixschleim-Experten

Guten Abend :)

Ich bin heute ZT27 und vermutlich nicht mehr weit von meiner mens entfernt. Nun hatte ich heute spinnbarer zervix und habe schon häufiger gelesen dass das ein Vorbote der mens ist.

Das ist mir vorher nie aufgefallen und daher habe ich recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen bei der einen ist das so und bei der anderen nicht.

Ich frage mich nun diesbezüglich wie ist das bei euch Experten in dem Thema? Habt ihr immer den selben zervix Verlauf innerhalb eines zykluses oder variiert das auch mal? Denn ich stelle es mir ziemlich schwer vor den an sich schon auszuwerten und dann noch zu deuten sollte es von zyklus zu zyklus unterschiedlich sein 😲

Würde mich echt mal interessieren :)

1

Oft hat man ein ähnliches Muster, aber auch Mal komplett unterschiedlich. Das Gute ist, das ist völlig egal. Man muss einfach nur den Schleimhöhepunkt finden und das ist viel einfacher als es erstmal klingt. Es ist einfach nur der letzte Tag mit der besten Kategorie. Wenn Tempi und ZS ausgewertetet sind ist bis zur Mens eh alles egal und man kann überhaupt nichts ableiten, außer die Mens kommt nicht.

2

Oh okay das klingt ja tatsächlich schon easy wie du das beschreibst 😊 aber mit sicherheit ist dennoch erfahrung da der Schlüssel 😁 spannend auf jeden fall. Das wusste ich nicht mit dem schleimhöhepunkt... Also alles davor und danach ist sogesehen wurscht da es von bis sein kann, auswertbar ist nur der schleimhöhepunkt als eisprungindikator?

6

Davor ist es nicht so uninteressant, da man mit dem ZS ja die fruchbaren Tage festgestellen kann und ja da ist Erfahrung schon hilfreich. Damit man die erkennt. Aber danach ist es uninteressant. Wenn dann erkenne ich am MuMu, dass die Mens kommt.

Nach dem Sensiplan-Regelwerk benötigt man den SH und die ehM um die Kurve auszuwerten. Da geht es aber vor allem darum zu erkennen ab wann man im Zyklus unfruchtbar ist. Aber auch mit dem SH und der ehM kann man den ES sehr gut eingrenzen. Und die fruchtbaren Tage erkennt man dann am ZS. Anhand des ZS und der Tempi nach ES kann man aber erst später erkennen, dass eine Schwangerschaft vorliegt, da ist dann schon die Mens ausgeblieben.

3

Außer am Anfang dieses Zyklus (da hatte ich ganz plötzlich an Zyklustag 6 schonmal wässrigen Zervix), war es jetzt bei mir immer gleich. Nach dem ES hin zur Mens wird es irgendwann trockener, ganz kurz vor der Mens wieder etwas mehr Zervix bis sie einsetzt. Spinnbar ist er bei mir aber nie. Von dem her, bei manchen ja, bei manchen nein 😀

4

Guten Morgen 😊

Also als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen allerdings ist mein ZS während meiner fruchtbaren Tage so eindeutig spinnbar, dass ich nur darüber und über Mittelschmerz meinen Eisprung "ermittle". Wir nutzen die Zeit dann einfach recht intensiv 😉

Vor der Periode wird es dann auch nochmal mehr aber nicht spinnbar und nicht so klar.

5

Ich kann mich den Erfahrungen meiner Vorschreiberinnen anschließen.

Ich hatte es einmal, dass der Schleim über mehrere Wochen spinnbar geblieben ist, das lag aber an einer funktionellen Zyste am Eierstock. Das kann passieren, wenn das Ei nicht richtig springt und der Follikel dann weiterhin Hormone produziert. Da denkt dann der Rest des Körpers, es ist immernoch Eisprung und verhält sich entsprechend. :)