Hallo Zusammen,
bis jetzt war ich immer stiller Leser, jetzt jedoch benötige ich mal eure Meinung.
Mein Mann (34) und ich (25) sind nun im 6 ÜZ (leider erfolglos).
Ich bekomme sehr regelmäßig (zu 90% auf den Tag genau) mein Periode und immer am 9 Tag danach einen positiven Ovu-Test habe und würde somit behaupten ich hätte einen sehr regelmäßigen Zyklus.
Jetzt macht man sich natürlich Gedanken warum es nicht klappt und versuche mir immer zu sagen das ich dieses 1 Jahr abwarten soll etc. nichts desto trotz ist es sehr frustrierend (aber das brauch ich vielen von euch hier gar nicht zu sagen)
Lange Rede, kurze Frage:
Wäre es sehr übertrieben, schon nach einem halben Jahr das vom FA abklären zu lassen?
PS: wäre das erste Kind
Vielen Dank euch schonmal :)
Kinderwunsch / erfolglos / Frauenarzt
Hi,
nein... Meiner Meinung nach ist es nicht übertrieben. Ich würde es nach 6 ÜZ definitiv ansprechen! Warte nicht zu lange und lass schon mal die "Basics" bei deinem FA checken, wie Zyklusmonitoring oder Hormonstatus.
Vielen Dank ☺️
Hallo, bei uns hat es 8 Zyklen gedauert bis ich schwanger wurde. Nach absetzen der Pille hatte ich aber auch sehr unregelmäßige Zyklen.
Ich hatte auch nach ca einen halben Jahr, als
Ich sowieso einen Termin hatte, meinen Frauenarzt angesprochen. Allerdings war die Aussage unter einem Jahr wird nichts kontrolliert. Inzwischen wünschen wir uns ein zweites Kind und meine Zyklen sind bis auf 1-2 Tage sehr regelmäßig aber es tut sich auch nichts.
Alles gute!
Ich bin nur "verunsichert" ich habe noch nie die Pille genommen (klar ist das kein Garantie das es klappt) daher muss mein Körper eigentlich nicht abbauen oder los werden.
Dir auch alles gute ☺️
Ich habe auch eine Freundin die nie die Pille genommen hat. Sie wurde im 11 Zyklus schwanger 🙈 ihre Frauenärztin meinte wenn es nicht klappt würde sie im nächsten Zyklus mal weiter schauen woran es liegen könnte. Ich nehme jetzt bestimmt 5 Jahre keine Pille mehr und wie gesagt bisher auch kein Erfolg.
Aber Versuch es doch mal anzusprechen wenn du dorrt bist. Ich denke dass die Untersuchungen von der Kasse evtl. Auch erst nach einer bestimmten Zeit übernommen werden.
Deine zweite Zyklushälfte ist halt sehr kurz und das kannst du schon jetzt abklären lassen.
Gleichzeitig kann dein Partner natürlich auch schonmal ein Spermiogramm machen lassen. 🙂
Gut zu weißen, vielen lieben Dank dir ☺️
Was ich tun würde/gemacht hab: Nimm Folsäure als Zusatz, damit habe ich 3 Monate bevors geklappt hat schon begonnen und es ist sehr wichtig, davon frühzeitig genug zu haben, denn das Baby braucht es ganz am Anfang vorallem.
Die Ernährung kannst du auch ein wenig anpassen. Nicht hungern oder komische Diäten halten aber viel Gemüse essen und Eisenhaltiges. Zudem bleibt beide sportlich, wobei ich bei Männern auf Sportarten wie zb. Radfahren verzichten würde.
Natürlich das Rauchen sein lassen, falls ihr das macht, keinen Alkohol trinken und generell etwas auf euch achten.
Übrigens hat es bei mir geklappt, als ich nach dem Herzeln ruhig liegen geblieben bin und nicht sofort aufs Klo ging, was ich sonst meistens direkt mache.
Bei dir klingt soweit alles gut, ich würde mir eher "Sorgen" wegen deinem Partner machen, da er schon etwas älter ist. Falls er bisher keine Kinder hatte, könnte es auch an ihm liegen, oder er hat bisher wirklich immer ausnahmslos verhütet. Jedenfalls würde ich mich nicht nur auf dich konzentrieren und den Partner da auch gleich etwas miteinspannen, sodass er weiss, es müsste dann auch er getestet werden, wenns noch monatelang nix wird.
Ihr seid aber noch gut in der Zeit, also drück ich euch die Daumen, dass es bald schon klappt!
Vielen lieben Dank ☺️
Folsäure nehme ich auch, habe damit 2 Monate vor dem ersten Versuch gestartet
Ernährung hab ich "umgestellt" bzw. Achte mehr darauf und schau das ich jeden Tag meine 10.000 Schritte schaffe.
Ich werde mal versuchen meinen Mann mit ins Visier zunehmen, der hat damit aber (meiner Vermutung nach) ein problem, da er bei solchen Sachen sich sehr schnell schämt...
Vielen Dank wirklich 🙏
Ist gar nicht übertrieben,.. die ersten Basics kann der Gyn unkompliziert ja schon mal abstimmen, ob dein Hormonhaushalt gut ist. Ich habs nach 5 ÜZ angesprochen, und da hat mein Gyn ein Bluttest gemacht und festgestellt dass bei mir hormonell alles gut ist, damit sind wir beruhigt in den nächsten ÜZ gestartet und es hatte dann auch schon geklappt:)
Nächster Schritt wäre dann ein Spermiogramm.
Viel Erfolg!
PS:
Bei uns hats geklappt als der Sex wieder mehr Spaß gemacht hatte und nicht nur Kindermach-Sex war xD
Vielen Dank ☺️ dann werde ich das mal abklären
Hey,
Du solltest es auf jeden Fall beim FA Mal ansprechen. Meine Gym hat zumindest noch ein kurzes Gespräch mit mir dazu geführt als ich sagte dass der Kinderwunsch da ist und ist mit mir mal alles durchgegangen (Impfungen, Zykluslänge etc)
Deine 2. ZH ist mit 9 Tagen sehr kurz und kann schon ein Hinweis sein, dass Hormonell etwas nicht optimal ist. Sprich mit deinem FA darüber, da würde ich kein Jahr mit warten.
Danke ☺️🙏
Hallo.
Ich finde, das du dich ruhig untersuchen lassen kannst oder zumindest danach fragen solltest. 9 Tage in der 2. Zyklushälfte ist schon recht kurz und könnte evtl. ein Grund sein.
Meine Frauenärztin hat bei mir nach 6 Zyklen einen Hormonstatus gemacht weil ich allgemein kurze Zyklen hatte und in der Vergangeheit eine Chemotherapie. War aber alles in Ordnung aber so hatten wir Gewissheit und sollten es einfach weiter probieren.
Mein Mann immer zu Begin unserer Kinderwunschzeiten von sich aus ein Spermiogramm beim Urologen gemacht und musste nie was dafür bezahlen. Waren verschiedene Praxen.
Gibts schon News / hast deinen Mann mal „ins Visier genommen „? :)
Oder Gyn Termin ausgemacht? :)
Ich fiebere mit & wünsche viel Erfolg !
Hey lieb das du fragst :)
Ich hab meinen meinen ins Visier genommen und er hat Ende des Monats einen Termin beim Urologen
Ich war beim FA und haben jetzt am 5. Zyklustag Blutabgenommen und machen das gleiche am 21. Zyklustag nochmal, da kann man wohl einmal Hormone als auch Schilddrüse überprüfen.
Sollte das okay sein, und bei meinem Mann nichts weiter raus kommen würde meinen FA uns aber die an eine KW-Klinik überweisen damit wir nicht erst ewig herum Doktoren.
Ich bin sehr gespannt was raus kommt und irgendwie aus super nervös...
Huhu, Danke für dein Update! :) Ich finde es super, dass du die Schritte schon direkt eingeleitet hast bzw schon hinter dir hast. Warum ewig probieren und verzweifeln , wenns vielleicht mit nem kleinen Anstubser schneller klappt. Man wird ja auch nicht jünger ;D
Es erinnert mich an meine Kinderwunschzeit, ich war auch circa im 5 Zyklus beim FA und danach Spermiogramm gemacht, alles okay gewesen, , dann war Kiwu Klinik im Gespräch und dann innerhalb der nächsten wenigen Zyklen hat es ohne KiWu Klinik von allein geklappt. Das Wissen, dass grundsätzlich alles okay ist bei uns, hat mich beruhigt, sodass dann der Sex und alles wieder entspannter war :)
Ich hoffe es wird bei euch auch so & du kannst bald einen positiven Test in den Händen halten!