Fit werden während bzw nach der Periode, Tipps?

Hallo Mädels, bei mir ist es wieder so weit, befinde mich am Zyklustag 3 und fühle mich soooo ausgesaugt.
Schon ein paar Tage vor der Periode fängt der benommenheitsschwindel an (habe wegen der starken Blutungen einen fast aufgebrauchten eisenspeicher) daran erkenne ich dann auch immer gut das es nicht geklappt hat mit dem ss werden. So jetzt mitten in der Blutung habe ich gar keine Kraft. Ich bin super erschöpft und müde und zum benommenheitsschwindel kommt dann noch der Kreislauf Schwindel hinzu. Eisen nehme ich schon, bringt nur leider immer nicht viel weil ich so viel verliere bei der Periode. Fühle mich dann auch oft unterzuckert.
Gehts jemanden ähnlich und wie stärkt ihr euch?
Ärzte raten mir immer nur zur Spirale in der Hoffnung das ich dann keine Periode bekomme aber der Kiwu ist ja noch nicht abgeschlossen

1

Also wie nimmst du das eisen? Hast du ein Eisen mit Vitamin c zusammen?
Für die blutbildung sind auch noch folsäure und b12 wichtig. Ich hatte auch als ich Fleisch gegessen habe, nicht so hohe Werte.
Je schneller der Körper das Blut wieder erneuern kann, desto besser halt.
Mehr kann man dann wohl auch nicht machen. Dein Eisen muss auf jeden Fall dann höher irgendwie. Vielleicht reicht die Dosis bei dir auch nicht oder wenn du Tabletten nimmst, kannst du es ja mal mit Säften oder sowas probieren. Vielleicht kommt sein Körper besser mit schon gelösten Eisen klar.
Wenn höhere Dosis mal mit dem Arzt reden, in der Apotheke gäbe es auch höhere Tabletten, aber das muss vom Arzt auch kontrolliert werden.

Als mein Eisen schlechte war, war ich auch schwach während der Periode und ich hatte auch Schwindel. Seit der Wert höher ist es besser.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

B12 und Fohlsäure war ich tatsächlich auch schon nah am Mangel.
Ich nehme eine 80mg Tablette am Tag mit Orangensaft. Das geht mittlerweile schon seid über einem Jahr, seid ich eine ausscharbung in der 10 ssw hatte.
Danke für deine Antwort

6

Also wenn es steigt, dann ist gut. Das dauert dann halt. Man kann die Ärzte aber fragen, ob man kurzzeitig nichts höheres bekommt.
Ansonsten muss man bei Eisen Geduld mitbringen leider, weil die Grenzwerte halt sehr tief sind und nicht gesehen wird, dass der eisenspeicher zu leer sein kann bzw. Man sich damit nicht wohl fühlt.

Ansonsten wäre es noch möglich über Lebensmittel vermehrt Eisen noch aufzunehmen. Also sich insgesamt eisenreich zu ernähren. Das musst du auf lange Sicht sowieso machen, weil ansonsten dein eisenspeicher immer wieder ohne Tabletten in den Keller fallen wird.

2

Hi Marinette,

wie Pinguinbaby schon geschrieben hat, kommt es sehr drauf an wie du das Eisen einnimmst.

Bei mir wurde mal Blut untersucht und gefragt ob ich Vegetarier wäre. Dann bekam ich Eisentabletten bei denen dabei stand was ich alles dazu NICHT essen darf, weil es die Eisenaufnahme hemmt. Damit hat es dann sehr gut funktioniert und ich achte inzwischen darauf, wenn ich Eisen über die Nahrung aufnehme, dazu eben die NICHT-Lebensmittel weg lasse.
Das war vor den Eisentabletten tatsächlich so, dass ich die falschen Sachen dazugegessen habe.

Auch das Wasser, das man trinkt spielt eventuell eine Rolle. Wenn ich mich recht erinnere, hemmt Calcium die Eisenaufnahme.

4

Ja, die nicht Lebensmittel machen es mir echt schwer bzw nur eins und das ist Kaffee, weshalb ich mir angewöhnt habe die Tablette jetzt abends zu nehmen.
80mg nehme ich aktuell am Tag. Die Ärzte nehmen einen auch nicht wirklich ernst. Mein Hausarzt meinte erst ich hätte gar keinen Mangel weil der Hb Wert ja gut war. Erst der gyn sah das see ferritin Wert nur bei 9 war. Und ist innerhalb von einem Jahr auch erst bei 24.
ich hätte so gerne mal eine Infusion aber wie gesagt nehmen die Ärzte mich nicht für voll. Alle wollen mir die Spirale andrehen 🙈
Dabei leide ich im Zyklus ca 10-14Tage darunter und meine Zyklen sind nur zwischen 20-28 Tage lang.

7

Hast du deine sonstigen Getränke auf Calcium überprüft? Jemand hat hier noch geschrieben Magnesium ist auch wichtig.

Wenn du Leitungswasser trinkst: bei den Wasserwerken die Mineralstoffzusammensetzung auf der Homepage suchen. Sonst würde ich mal fragen oder für eine Weile auf Mineralwasser aus der Glasflasche umsteigen, bei dem die Werte entsprechend gering sind. Das Wasser war bei mir entscheidend. Bei manchen Mineralwassern steht sogar drauf "enteisent". So ein Wasser hatte ich zwar nicht, aber mit grenzwertiger Zusammensetzung.

Müdigkeit bei der Periode habe ich übrigens unabhängig vom Eisenwert. Da hilft nur früh schlafen gehen und meist intensiver Sport. Dabei werden vermutlich wieder andere Hormone ausgeschüttet, dass ich wacher werde.
Vor der Periode werde ich auch tendenziell schlecht gelaunt, da hilft auch eine Einheit Sport dagegen. Klappt natürlich nicht immer die Zeit zu finden...

5

Erstmal ist ein Präparat mit nur 80mg vermutlich viel zu wenig um einen Mangel zu decken. Ich hatte ein Eisentherapeutikum mit 175mg Eisen Fumarat und 100mg Eisen Glukonat. Das zusammen mit 300g Vitamin C. Und da war der Wert auf 11.

Dass die Ärzte nicht reagieren kann daran liegen, dass zwar dein Freies Eisen tief ist, der Speicher aber nicht leer. Dafûr müsste man natûrlich die Werte genau kennen und ich würde da mal genau nachfragen, das kannst du auch bei der FÄ. Ausserdem ist ein Eisenwert sehr individuell, das heisst, dass man hier einen extrem grossen Spielraum hat. Es gibt Leute die haben Mangelerscheinungen bei einem Wert con 50+, während andere super mit Wert 20 leben.

Ausserdem solltest du, wie schon die anderen Antworten erwähnt haben, darauf achten, kein Calcium damit einzunehmen. Auch Magnesium und Eisen sollten nicht zusammen konsumiert werden.

Ich wûrde auch mal etwas googeln und nachschlagen welcher Mangel die Eisenaufnahme oder Verwertung verhindert/hemmt. Denn meistens kommt es hier zu Kettenreaktionen und man sollte nicht nur das Symptom behandeln, sondern auch die Ursache. Bei der Periode verliert man zwar Blut aber nicht zwingend extrem viel Eisen, das muss also zusätzliche Gründe haben.

Dass du während der Periode erschöpft bist, muss allerdings nicht zwingend auf den Eisenmangel zurückzufûhren sein. Es kann auch am Hormonumschwung liegen.