KiWu und Verdacht auf Ss mit 2 Monate alten Baby „an der Hand“

Hey ihr lieben,

Mein Mann und ich wünschen uns Kinder in einem geringen altersabstand, unsere Maus ist nun 2/1,2 Monate alt. Ein so liebes Baby..Ich weiß, kann sich alles noch drehen und wenden. 😉obwohl die ersten 3 Wochen übel waren.

Na ja auf jeden Fall haben wir gestern miteinander geschlafen und wir nutzen die Coitus Interruptus Methode. (Vorher rausziehen)
Mein Mann sagte dann zu mir „ich habe zu spät raus gezogen, da könnte was vorbei gegangen sein, nur damit du Bescheid weist.“ meine Periode hatte ich vor ca 10 Tagen…Ovulationstest war auch positiv..
Wir wollten eigentlich erst im Dezember anfangen. Nun habe ich etwas Bange, dass mein Körper noch nicht so weit ist. Ich habe mal irgendwie gelesen, dass der Körper sobald er bereit ist, eine erneute Ss zulässt und falls nicht, eben dann nichts passiert.
Habt ihr Erfahrungen damit ?
Könnte das dann eine Frühgeburt werden oder läuft alles normal?

Ich habe meine Maus spontan entbunden als Hausgeburt. War perfekt. Ss war auch sehr schön, bis auf das erste Trimester hat mich völlig aus den Latschen geschossen. 😂
Ich war sehr sportlich und hatte nie Probleme, bis auf Sodbrennen und zum Schluss hin symphysen schmerzen. Mein Körper sieht auch größtenteils wieder aus wie vorher (kann seit der 3. Woche postpartum meine alten Sachen wieder tragen und jetzt habe ich nur noch 3 Hautrollen am Bauch, die ich vorher aber auch schon hatte.) und mein Gewebe ist deutlich fester geworden. Beckenbodenprobleme habe ich komischerweise keine und mache wieder Sport.
Stillen tue ich seit der 2. Woche nicht mehr bzw habe seitdem auch keine Milch mehr. Ging leider aus anatomischen Gründen nicht.😓

Zerbreche mir irgendwie darüber den Kopf und habe bange um Komplikationen. 🫠😵‍💫
Ich bin nämlich sehr fruchtbar und wurde das 3. mal auf Anhieb „beim ersten Versuch“ schwanger. 😅

1

Es ist vollkommen unverantwortlich so früh nicht ordentlich zu verhüten. Du bist gerade erst aus dem Wochenbett raus. Dein erstes Kind brauch jetzt erst einmal seine Mama.
Das kann am Ende zu einer Überlastung des Körpers führen. Er hatte noch gar keine Zeit sich ordentlich zu orientieren.
Hast du eine Hebamme? Oder geht zum Frauenarzt und lass dich aufklären, was eine weitere Schwangerschaft so früh für den Körper bedeutet. Ich habe das Gefühl, dass wird heutzutage auf die leichte Schulter genommen.
Kurz nach der Geburt bist du viel zu hormongeladen und dein Baby will vorallem essen und schlafen. Lass es erst einmal wachsen und schaue wie du damit klar kommst. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr überhaupt versteht, was du da gerade machst.

Und das du jetzt Angst hast, finde ich total daneben. Ihr habt euch für eine unsichere Verhütung entschieden. Sry da fehlt mir jede Art von Verständnis.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Ich gebe dir Recht, Coitus interruptus ist natürlich keine Verhütungsmethode! Aber! Geschwister mit einem Jahr Unterschried sind keine Seltenheit. Dass es sehr hart sein wird sollte der TE aber klar sein.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ja und dann auf einmal Angst haben? Sry, ich würde immer danach ordentlich verhüten, vorallem wenn man weiß, dass man sehr fruchtbar ist.

Und das mit dem kleinen Abstand. Das es keine Seltenheit ist, macht es für die Körper der Frauen doch nicht ok. Klar sind sie durchs gekommen, aber das kann zu Problemen auch später noch führen, die jetzt gar nicht zu überblicken sind. Ich finde, weil es halt keine Seltenheit ist, sollte man es damit nicht noch fördern. Wir sind dafür nicht gemacht auf Dauer. Das laugt massiv unsere Körper aus. Und wie gesagt, frag mal die Bänder und alles andere, die keine Zeit hatten sich richtig zurück zu entwickeln.
Ich finde man sollte einfach mal strenger sagen, dass es unter diesen Hormone die sie hat eine total doofe Idee ist. Und das sie sich jetzt um eine ordentliche Verhütung kümmern muss.
Und auch die Pille danach, wenn sie nicht stillt, wäre ja eine Option gewesenen. Da hätte man schon längst mal zum Arzt gehen können und mit dem reden, was sie jetzt machen soll. Stattdessen wird brav auf die Periode gewartet. Und wer Ovus macht und dann so verhütet, legt es doch drauf an.

4

Ich finde deine Maus au noch zu klein. Lasss ihr doch wenigstens die ersten 6 Monate allein mit Mama

5

Ich kann deine Fragen nicht beantworten, aber wir haben in der Rückbildung gelernt dass man erst Sport machen sollte wenn die Bauchmuskeln wieder komplett zusammen gewachsen sind.
Bei keiner der Kurs Teilnehmerinnen war das der Fall.

Schau doch mal danach bevor du Sport treibst,

Was euren Wunsch angeht kann ich sehr gut nachvollziehen, ichwär auch gerne wieder schwanger, mein kleiner ist so alt wie dein dein Baby.
Dass dann durchzuziehen ist nochmal was anderes. Ich mein, du dürftest ja dann bald dein Kind nicht mehr tragen, oder?

9

Dann wurdet ihr leider falsch informiert.
Du darfst nach den 8 Wochen natürlich Sport machen, solltest sogar um die Rückbildung und Kräftigung des Beckenbodens zu fördern. Solange deine Bauchlücke noch nicht geschlossen, solltest mit Bauchübungen vorsichtig sein. Sonst kannst du aber alles machen. Natürlich erstmal in Maßen.
Lg

6

Also ich würde auch sagen, dass ihr nur hoffen könnt, das es nicht gefruchtet hat!
Du sagst, dass es dir im ersten Trimester schlecht ging. Was wenn das jetzt auch so wird? Dein Baby braucht dich! Du kannst dann ja nichts mehr genießen.

Wartet lieber ein halbes Jahr ab und sucht euch für die Zwischenzeit eine sicherere Verhütungsmethode.

7

Hallo 👋

Ganz ehrlich? 2,5 Monate nach Geburt des ersten Babies nicht zu verhüten, wenn man so fruchtbar ist - nein, coitus interruptus ist KEINE verhütungsmethode, sondern russisch Roulette! - halte ich für maximal unverantwortlich.
Eine Schwangerschaft schlaucht den Körper und bringt ihn an seine Grenzen, sowohl Bänder als auch Sehnen, Herz -Kreislauf-System, Vitamin- und Mineralstoffbunker....
Normalerweise holt sich ein Baby das, was es braucht, aus den Reserven der Mutter. Da kommt eher die Mutter auf dem Zahnfleisch daher, bevor das ungeborene zu wenig bekommt. Wie soll das gehen, wenn deine Speicher nicht gefüllt sind? Außerdem: das erste Drittel geht an den meisten Schwangeren nicht einfach so vorbei - mich hat es auch sehr sehr geschlaucht, ich musste mich zwar nicht oft übergeben, aber übel war mir im Prinzip die ganze Schwangerschaft über, bis zur 18.SSW mehr, dann weniger. Wie willst du das packen mit so einem kleinen Baby, das du versorgen musst?
Mit Sport wäre ich auch sehr vorsichtig. Hast du denn schon die Rückbildungsgymnastik erfolgreich abgeschlossen? Hat mal jemand deine Rektusdiastase untersucht?
Beckenbodenprobleme merkt man auch nicht unbedingt direkt. Ich habe an sich auch keine Probleme. Trotzdem habe ich, wenn ich krank bin, mit voller Blase und Niesen etwas Bammel 😏 und meine Kleine ist schon 15 Monate alt. Sie hat sich ihren Weg durch meinen strammen Beckenboden (Aussage Kiwu-Klinik) innerhalb von 2,5h gebahnt - als erstes Kind.
Tu dir und deinem Körper einen Gefallen und wartet noch, gebt euch Zeit, lass deinen Körper sich zumindest mal ein halbes Jahr erholen. Auch dann haben die zwei einen kleinen Abstand. Immerhin hast du dann noch 2 unter 2 für 9 Monate.
Geh zum FA, wenn es nun nicht gefruchtet hat - was ich für dich hoffe - und lass dich bezüglich Verhütung und neuem Kinderwunsch beraten. Lass dich auch über mögliche Komplikationen einer so schnellen erneuten Schwangerschaft aufklären.

Achja, und nimm bei Zeiten Folsäure, wenn ihr es dann wirklich angehen wollt.

Alles Gute euch 😉

LG
Fledily mit Elli (15 Monate alt 🥰)

8

Auch wenn die TE inaktiv isr,vielleicht liest sie ja trotzdem noch mit. Als unser Kleiner 2 Monate alt war,dachte ich auch noch so. Er ist bis heute (10 Monate) ein super entspanntes Baby,schläft schon immer durch etc. ABER seit er Krabbeln kann,ist das Anstrengungslevel massiv gestiegen. Mit 2 Monaten liegen sie ja nur und schlafen,da kommt man schonmal auf die Idee,2. Baby passt. Aber wenn sie mobil sind,vergiss es. Alle 2 Min muss ich aufstehen und hinterher,weil er hierhin robbt,da was runterzieht,auf den Stuhl klettern will usw. Und das wird mit dem Laufen noch extremer. Dann schwanger sein bzw 2. Baby ist dermassen anstrengend. Sei froh,wenn du nicht schwanger bist. Zudem,sei doch erstmal zufrieden mit deinem Baby und widme ihm deine Zeit,das hat es verdient. Warum direkt das nächste nachlegen?!