Rückenprobleme verhindert Schwangerschaft?

Hallo zusammen!

Mich würde generell mal interessieren, ob Rückenprobleme eine mögliche Einnistung verhindern können...?

Zur Erläuterung:
Ich habe seit 6 Jahren Rückenprobleme im LWS Bereich, allerdings mit Nervenbeeinträchtigung in die Beine/Füße. Dies äußert sich durch Kribbeln/Muskelzucken. Alles immer nur nach Stehen/Gehen also Belastung. Sobald ich mich hinlege oder hinsetze, hört es auf. Es werden also Nerven bedrängt, wenn ich aufrecht bin. Ich bin in Behandlung und habe durch Sport und gezielte Muskelaufbauübungen schon leichte Erfolge erzielt. Allerdings wird es noch ein harter Weg, da bei mir sehr viele Dysbalancen und Muskelverspannungen mit Hohlkreuz zu finden sind. Die Wirbel bewegen sich dadurch nicht richtig usw.

Kennt sich jmd. medizinisch aus? Können dadurch auch Funktionen des "Unterleibes" beeinträchtigt werden?

Ich bin 2020 schwanger geworden, einmal FG und einmal entstand meine Tochter. Einmal war ich gut im Training (Entlastung der LWS), nach der FG habe ich nichts/wenig gemacht und bin trotzdem wieder schwanger geworden.

Jetzt sind wir fürs Geschwisterchen im 6.ÜZ.

Hat jmd. Erfahrungen?

Lieben Dank!

1

Also sind es nur muskulär bedingte Probleme?
Ich habe nach der ersten Schwangerschaft elendig lang Probleme mit meinem ISG gehabt, x Blockaden, so schlimm, dass ich manchmal nicht laufen, sitzen oder liegen konnte, bin auch noch Krankenschwester, was nicht gerade förderlich ist. Habe auch sehr viel mit Sport gegen gearbeitet und akut hilft mir persönlich immer meine Osteopathin.
Für eine 2. Schwangerschaft stand das aber nicht im Weg.

2

Huhu!
Oje, dann hast du ja auch schon einiges hinter dir...😐
Ich dachte bei der Beeinträchtigung einer SS auch eher an die bedrängen Nerven, nicht unbedingt Blockaden/Verspannungen/Verhärtungen usw. Denn Nerven versorgen ja gewisse Areale im Körper.
Wobei Blockaden des ISG ja auch "nah" an der Gebärmutter sind und der Blutfluss dann sicherlich auch nicht optimal ist, oder?

3

Wenn es dir speziell um die Nerven geht, da hättest du, wenn überhaupt, andere Probleme, aber nicht Probleme mit dem Blutfluss. Das sind 2 Paar Schuhe.
So wie du schon kennst, zB kribbeln oder Taubheit etc.
Bandscheibenvorfälle etc blockieren ja auch keine Schwangerschaft in dem Sinne.
Es könnte einfach nur insgesamt sein, dass der Körper gerade extrem viel Stress hat und es deswegen nicht klappt, aber so an sich spricht da nichts gegen

weitere Kommentare laden