10. ÜZ wieder nichts. Nach Fehlgeburt / ELSS klappt es nicht mehr. Gründe?

Der 10 ÜZ war wieder nichts, Test war heute an ES+12 negativ :'(

Meine ELSS mit Eileiter-erhaltender OP war im November 2022. Damals bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden, es wäre unser 1. Kind gewesen (Ich 31, mein Partner 32).

Bei wem hat es nach Fehlgeburt oder ELSS auch länger gedauert wieder schwanger zu werden und was waren die Gründe?

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meinem Frauenarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen und möchte mich schonmal auf den Termin vorbereiten.
Folgendes wurde bereits überprüft:

- SG von meinem Partner ist unauffällig/ sogar sehr gut
- Messe Temperatur, regelmäßiger Zyklus von 30 Tagen +/- 1 Tag, immer einen Eisprung, zweite Zyklushälfte 14 Tage oder länger
- Eileiterspülung mittels Ultraschall (Hycosy) unauffällig, beide Eileiter durchlässig (lohnt sich trotzdem nochmal eine Bauchspiegelung machen zu lassen?)
- TSH 0,9 (lohnt es sich dann überhaupt die Schilddrüse noch weiter zu untersuchen?)

Außerdem nehme ich allerlei Vitamine, wird verwenden die Ferti Lily, Kinderwunsch-Gleitgel... Urlaub haben wir auch gemacht, hat alles natürlich nichts gebracht.
Ich trinke ab und zu noch ein Glas Wein und morgens eine Tasse Kaffee. Daran kann es doch nicht liegen, oder?

Ich bin so ratlos, enttäuscht und traurig mittlerweile. Ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll, die Statistik spricht inzwischen nur noch gegen uns. Bei regelmäßigen Eisprüngen & Zyklus und gutem SG hätte es doch längst klappen müssen?

Jedes Mal der negative Test, die traurige Gewissheit es hat wieder nicht geklappt, die Enttäuschung im Gesicht meines Partners, wenn ich erzähle das es wieder nicht geklappt hat.
Niemals hätte ich gedacht, dass es so lange dauern würde (wieder) schwanger zu werden.
Sorry für den Jammerpost. Aber heute ist mal wieder so ein Tag, da würde ich mich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen und nur noch losheulen.

1

Hey, es tut mir sehr leid dass ihr so lange schon warten müsst auf euer Glück 🙁

Ich kann mir vorstellen wie zermürbend das ist.
Ich hab damals auch 1 Jahr bis zum positiven Test gebraucht. Aber ich hatte auch sehr lange Zyklen und im Hormonbild stimmte was nicht (Verdacht auf PCO, waren letzten Endes aber Auswirkungen der Pille).

Hast du auch schon einen Hormonstatus machen lassen? Auch wenn alles in Ordnung erscheint, würde ich das dennoch prüfen. Und Schilddrüse würde ich trotzdem auch nochmal genauer überprüfen lassen.

Habt ihr schon einen Termin in der kiwu? Den würde ich einfach vorsichtshalber mal vereinbaren. Absagen geht ja immer:) die haben mit Sicherheit noch mehr Tipps.

Ich wünsche euch viel Glück 🩷

2

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte

Nein der Hormonstatus ist jetzt für den kommenden Zyklus geplant. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass bei meinem sehr regelmäßigen Zyklus dort die Lösung liegt.

Falls die Hormone unauffällig sind, muss ich wohl überlegen eine erneute Bauchspiegelung machen zu lassen..
Ich hoffe ja immer noch das ein Problem gefunden wird, was sich leicht behandeln lässt.

Das mit dem Kiwu Termin ist ein guter Ansatz. Die Überweisung lasse ich mir von meinem FA geben wenn ich den Termin habe.

3

Ja die Bauchspiegelung macht wahrscheinlich wirklich nochmal Sinn. Vielleicht findet sich ja was und dann geht es ganz schnell.

Kann mir vorstellen wie frustrierend es ist, nicht zu wissen, woran es liegt..

4

Hey ,ich habe zwar eine andere Vorgeschichte kann dich aber sehr gut verstehen.
Die erste SS entstand im 2 ÜZ ,hatte dann eine Stille geburt in der 24 SSw

Jetzt tut sich seit 13 ÜZ nichts.
Schilddrüse ist super eingestellt , Hormonstatus unauffällig,alle Ultraschalls super ,sehr regelmäßiger Zyklus und das SG meines Mannes auch sehr gut.
Ich wage jetzt die Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung übernächste Woche😊 und dann evtl Clomi. Habe eine sehr engagierte Fa die echt alles mit mir versucht.

Habe schon öfter gelesen das die unter Ultraschall durchgeführte Durchlässigkeitsprüfung nicht das volle Ausmaß zeigen kann. Vorallem kannst du ja auch Verwachsungen haben von denen du garnichts weißt oder Endo.

Ich fand es übrigens auch echt deprimierend auf meiner Überweisung sekundäre Sterilität zu lesen 🙃 hab erstmal ne runde geweint zuhause.

Fühl dich gedrückt ❤

5

Hey, vielen Dank für deine liebe Antwort. Das mit deiner stillen Geburt tut mir sehr leid. Das für sich genommen war bestimmt schon unheimlich belastend - umso schlimmer wenn es dann danach nicht mehr klappen möchte.

Mein FA war bisher noch nicht so engagiert, das ändert sich aber hoffentlich jetzt wo ich die Ergebnisse des SG habe (darauf hat er bestanden). Diesen Monat mache ich den Hormonstatus und dann ggf. auch eine erneute Bauchspiegelung. Wenn die auch unauffällig ist, werde ich wohl auch ein paar Versuche mit Clomi wagen.

Endo ist bei mir zum Glück ausgeschlossen, bei der OP wegen der Eileiterschwangerschaft sahen beide Eileiter von außen unauffällig aus. Verwachsungen nach so einer OP sind ja aber leider ebenfalls möglich, deshalb würde ich das gerne ausschließen.

Den Satz mit der sekundären Sterilität fühle ich 🤗. Ich habe am Wochenende auch mal wieder geweint. Ich habe manchmal das Gefühl es ist irgendwas damals kaputt gegangen bei mir.

Melde dich gerne nochmal per PN wenn du dich weiter austauschen magst. Scheinbar stehen bei uns ja ähnliche nächste Schritte an...

Fühl dich zurück gedrückt 😊. Ich wünsche dir viel Glück für die kommenden Versuche 🍀❤