Lipoprotein a stark erhöht

Hi meine Lieben,

Ich benötige euren Rat.
Bei uns besteht seit ca. Einem Jahr Kw.
Ich war letztens bei meinem Hausarzt der mein Blut gecheckt hat mein Lipoprotein a Wert liegt bei 61,8 mg/dl.
Ich hatte noch keinen Abort, aber werde auch nicht schwanger.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Mein Gyn meinte, dass es ein kardiologisches Problem wäre und nichts mit Schwangerschaft zu tun hat. Er meinte auch bei mir sieht alles super aus im US.
Fühlt euch gedrückt. 🤗

1

Huhu, der ist genetisch erhöht. Also der wird auch nicht niedriger. Ich habe das gleiche, meine schwester auch, von Vater geerbt.

Du solltest dich in einer Gerinnungsambulanz vorstellen und durchchecken lassen. Und ab Eisprung Ass 100-150 nehmen. Der erhöhte wert kann Microthrombosen in Plazenten verursachen.

2

Hi Yoshi,

Vielen lieben Dank für die Info, werde ich gleich kommende Woche in Angriff nehmen. Darf ich fragen wie hoch dein Wert ist? Und muss man das Ass die ganze Schwangerschaft über nehmen?

LG 😃

4

Nein Ass nimmt man nur zu Beginn und darf später nicht mehr genommen werden. Man wechselt dann auf clexane. Das bespricht aber die Gerinnungsambulanz mit dir :)

Ich habe leider den Wert nicht im Kopf. Ich schaue später mal :)

Edit: ging schneller als gedacht mein Wert ist 80

Bearbeitet von Yoshi2022
weitere Kommentare laden
3

Ich empfehle auch eine gerinnungsdiagnostik. Die können dir dann auch genau sagen, wie du im laufe des zyklus und in der Schwangerschaft damit umzugehen hast.

5

Huhu, Dankeschön das werde ich tun. Macht der Wert auch Probleme überhaupt schwanger zu werden?

8

Das kann ich nicht sagen, weil ich selbst ein Problem mit einem anderen protein hab, aber eine freundin hatte das problem mit dem liproprotrin.

weitere Kommentare laden
7

Mein Lipoprotein A ist mit 133 auch zu hoch war auch im Gerinnungszentrum leider können die ja auch nichts machen um den Wert zu senken. Haben mir nur gesagt das ab der 30 SSW Clexane empfohlen wird. Aber bis dahin komme ich ja gar nicht. . Nehme seitdem ASS. Hat bis jetzt aber auch nicht geholfen schwanger zu werden. Nehme es jetzt 5 Jahre oder so 🙄 naja wenigstens hilft es ja keinen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen.

Habe immer nur nen positiven Test von 1-2 Tagen gehabt dann immer wieder negativ. Aber ich hab auch Endometriose.

Bearbeitet von ch.one
10

Hiiii, aber das heisst ja schon mal dass du schwanger werden kannst, warst du dann auch überfällig oder hast vor nmt getestet? Ich habe noch nie positiv getestet.
Macht es nicht Sinn, dann schon früher zu spritzen? Verstehe die Leitlinien in Deutschland nicht.
Würde das unbedingt auch mal mit nem Arzt besprechen.
Fühl dich ganz fest gedrückt🤗

13

Hi du Liebe :)
Ich habe auch einen erhöhten L-a-Wert. Hatte eine normale SS, dann 2 FG‘s (12. SSW & 6. SSW) wo genau dieser Wert rauskam. Seitdem nehme ich ASS ab dem positiven Test und spritze zusätzlich Clexane abends. Die ASS muss ich ab der 34. SSW absetzen, das Heparin bis 6. Wochen nach Geburt spritzen. 😊
Bisher ist alles toll und ich bin in der 24. SSW mittlerweile. Die kleine Maus ist gesund, bewegt sich, etc..
Hatte zum Glück auch nie Probleme mit Blutungen o.Ä. - aber in der Gerinnungsambulanz werde ich zB auch alle 4 Wochen kontrolliert und alle 4 Wochen beim Gyn.

Ich wünsche dir alles alles Gute! 🍀

14

Hi meine Liebe,

Freut mich sehr zu hören das alles gut bei dir läuft 😊finde es toll das deine erste Ss ohne Probleme verlaufen ist, wusstest du da noch nicht von der Erkrankung?
Und das danach tut mir natürlich sehr leid.😔
Ich frage mich, besteht diese Erhöhung schon unser ganzes Leben, wenn es doch genetisch ist?
Ich bin echt gespannt, was mir empfohlen wird, werde aber schon mit ass anfangen.
Fühl dich gedrückt 🤗